Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Relegation: Spiel zwischen Eisenbach und Gailbach abgesetzt, weil Alemannia beim Saisonfinale falsch aufgestellt hat Haibacher Zweite sorgt für Hängepartie

Relegation 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Drei To­re hat Hai­bachs Chris­ti­an Huth am Pfingst­mon­tag beim 4:0 der Ale­man­nia-Re­ser­ve ge­gen Obernau er­zielt. Mit dem Sieg si­cher­te sich die 2. Mann­schaft des Bay­ern­li­gis­ten den Klas­sen­er­halt in der Fuß­ball-Kreis­klas­se Aschaf­fen­burg 2. Gut mög­lich, dass sich die Hai­ba­cher mit Huths Ein­satz ein Ei­gen­tor ge­schos­sen ha­ben: Ih­nen droht der Ab­s­tieg in die A-Klas­se, weil der Tor­jä­ger zu oft in der Bay­ern­li­ga auf­lief.
Das Kreissportgericht Aschaffenburg wird den Fall Anfang nächster Woche verhandeln, teilte dessen Vorsitzender Reinhard Staab am Freitag auf telefonische Nachfrage mit.
Staab: Absage unumgänglich
Eine unmittelbare Folge hatte das laufende Verfahren bereits: Das für Freitagabend angesetzte Relegationsspiel zwischen dem A-Klasse-Zweiten TSV Eisenbach und dem Kreisklasse-Zwölften Kickers Gailbach wurde abgesetzt. »Wir mussten sofort reagieren«, sagte Staab, der auf mögliche Wettbewerbsverzerrungen verweist: Wenn sich zum Beispiel ein Eisenbacher gegen Gailbach verletzt hätte und für ein etwaiges zweites Entscheidungsspiel ausgefallen wäre.
Ungewiss ist bis zum Urteil, ob der TSV überhaupt auf die Kickers trifft. Die Rechnung ist relativ einfach: Verliert Haibach nur die drei Punkte aus dem Obernau-Spiel, ändert sich an den Platzierungen in der Abschlusstabelle nichts. Die Alemannia-Reserve wäre zwar punktgleich mit Gailbach, hat aber im direkten Vergleich die Nase vorn.
Absteiger Sulzbach kann hoffen
Wird den Haibachern ein weiterer Zähler abgezogen, müssten sie in die Relegation. Bei einer zusätzlichen Strafe von zwei oder mehr Punkten - drei sind durchaus gängige Praxis - , fielen sie noch hinter den SV Sulzbach auf einen direkten Abstiegsplatz zurück. Die Gailbacher wären gerettet, die Sulzbacher dürften in das Entscheidungsspiel gegen Eisenbach.
Kickers-Vorsitzender Erich Klein glaubt, »dass wir am grünen Tisch die Klasse halten. Wenn wir spielen müssen, ist das aber auch kein Problem.« Den sportlichen Mut schöpft Klein aus dem 2:2 in Unterafferbach am letzten Spieltag: »Ich möchte nicht gegen uns spielen, die Mannschaft ist richtig gut drauf.«
Auf Haibacher Seite hofft Sportvorstand Tobias Rückert auf ein mildes Urteil: »Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das ist klar. Wir sehen es aber als einen leichten Fall.« Die Information zu unzulässigen Spielereinsätzen habe der Verein nicht erhalten, weil »Postfächer umgestellt« wurden, sagt Rückert, der erst seit Ende April im Amt ist. Als er am Donnerstagabend von dem Fall erfahren habe, »bin ich zutiefst erschrocken«.
Laut Spielordnung des BFV gelten für Partien am Saisonende verschärfte Bestimmungen für den Einsatz von Spielern aus höherklassigen Mannschaften in den Reserveteams (siehe Hintergrund). Gegen diese hat die Alemannia mit der Aufstellung des Bayernliga-Akteurs Huth definitiv verstoßen.
Fans umsonst mobilisiert
Bis Anfang nächster Woche gedulden müssen sich neben Haibachern, Gailbachern und Sulzbachern auch die Eisenbacher. »Wir müssen das so hinnehmen«, sagt TSV-Abteilungsleiter Frank Zöller mit einer Portion Wehmut: »Wir hatten für Freitagabend halb Eisenbach mobilisiert, sogar einen Fanbus organisiert.« Der umsonst betriebene Aufwand ist eine Sache, die Mannschaftsaufstellung beim noch offenen zweiten Anlauf eine andere. »Am Freitag hätten wir unsere Traumelf aufbieten können«, sagt Zöller.
Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt  Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Thorsten Schmitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden