Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Eintracht Frankfurt: Die Hessen präsentieren sich nach dem Beinahe-Abstieg runderneuert und topfit - »Wir wollen intensiven Fußball spielen« Nikos Wundertüte

Eintr. Frankfurt 2 Min.

1. FC Magdeburg - Eintracht Frankfurt
Branimir Hrgota (links) soll frischen Wind in die Offensive von Eintracht Frankfurt bringen. Foto: Britta Pedersen (dpa)
Foto: Britta Pedersen (dpa-Zentralbild)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Na das sind ja ro­si­ge Aus­sich­ten! »Wenn wir ge­gen Schal­ke so spie­len, krie­gen wir vier Stück.« Lu­kas Hra­de­cky, Tor­wart der Frank­fur­ter Ein­tracht, war nach dem ka­tastro­pha­len Auf­tritt im Po­kal­spiel beim Dritt­li­gis­ten Mag­de­burg be­di­ent.

Eine Woche zuvor hatte sich das noch ganz anders angehört. Von »großer Qualität im Angriff« und einem »spielerisch überzeugenden Auftritt« war rund ums Waldstadion nach dem 3:1 im Test gegen den spanischen Erstligisten Celta de Vigo die Rede.
Ja, was denn nun?
Die Frage ist berechtigt. Vermutlich kann sie auch Trainer Niko Kovac nicht beantworten. Zwei Tage vor dem Saisonauftakt in der Fußball-Bundesliga gegen Schalke 04 ist nur eines sicher: Die Frankfurter Eintracht ist eine große Wundertüte.
Eine runderneuerte und eine topfitte. Nach dem Beinahe-Abstieg der Vorsaison haben Retter Kovac und der neue starke Mann im Vorstand, Fredi Bobic, kaum einen Stein auf dem anderen gelassen. Nicht nur das Gesicht der Mannschaft hat sich verändert, auch das Team hinter dem Team wurde massiv verändert. »Nach so einer Saison kann man nicht weitermachen, wie bisher«, sagte Kovac. An fast allen Stellschrauben - vom Scouting bis zum Betreuerstab - wurde mächtig gedreht.
Und auch die Spieler bekamen den frischen Wind deutlich zu spüren. »So hart habe ich noch nie in meiner Karriere trainiert«, sagte Links-verteidiger Bastian Oczipka stellvertretend für seine Kollegen. »Wir haben nicht die spielerische Qualität wie andere Mannschaften. Dementsprechend muss man andere Sachen auf ein höheres Niveau bringen. Die Taktik ist ein Mittel und die Physis ein anderes«, begründete Kovac die ungewöhnlich langen und intensiven Übungseinheiten. Seine These: Ein fitter Spieler ist konzentrierter, leistungsfähiger und hat eine kürzere Erholungszeit. »Wir wollen intensiven Fußball spielen«, gibt der Coach die Richtung vor.
Aber nicht nur. Besonders die Offensive hat es Kovac angetan. »Wir haben viel Speed im Spiel, Akteure, die den Ball in die Tiefe spielen können«, lobte er. »Wir wollen nicht nur rennen, rennen. Gerade im Angriff machen wir gute Sachen«, sagte er nach dem 3:1 gegen Celta de Vigo. Von diesem Schwung war beim armseligen Auftritt gegen Magdeburg aber nicht viel zu sehen.
Mit Branimir Hrgota, Ante Rebic und Danny Blum hat die Eintracht drei neue Offensivspieler geholt. Mijat Gacinovic, Luc Castaignos und Haris Seferovic sind weiter dabei - Fußballgott Alex Meier sowieso. Nur Stefan Aigner verließ die Hessen Richtung München. Richtig viel Auswahl für den Trainer. »Ich würde am liebsten alle behalten«, sagte Kovac. Doch auch er weiß, dass Castaignos und Seferovic durchaus Wechselkandidaten sind - die Eintracht braucht Geld. Sechs Millionen Transfererlöse soll und will der Club erzielen.
Problemzone Abwehr
Denn noch drückt der Schuh in der Verteidigung. Carlos Zambrano wechselte nach Russland, Marco Russ wird frühestens im neuen Jahr zurückkommen, Bamba Anderson wahrscheinlich nie wieder (Sportinvalide). Michael Hector, vom FC Chelsea ausgeliehen, konnte in Magdeburg nicht überzeugen, muss sich erst noch an die Gepflogenheiten in der Bundesliga gewöhnen. Und Jesus Valleja (Leihgabe von Real Madrid) plagen ständig kleine Wehwehchen.
Einzig Guillermo Varela, der neue Rechtsverteidiger, überzeugte bisher. Entsprechend sind Timothy Chandler oder Yanni
Regäsel Streichkandidaten.
»Vielleicht tut sich noch was«, sagte unlängst Sportchef Fredi Bobic. Ob er damit Zu- oder Abgänge meinte, ließ er lächelnd offen. Nikos Wundertüte scheint noch nicht endgültig gefüllt.
Oliver Banach

Oliver Banach  Oliver Banach
Oliver Banach
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Oliver Banach

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden