Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Fußball: Seit 22 Jahren pflegt Marco Haas das Spielfeld in Langenprozelten - Inzwischen kann er viel Arbeit delegieren Der Mann mit dem Plan

Platzwart 2 Min.

Steffen Haberberger (l.), Vorstand des FV Langenprozelten/Neuendorf, kann nicht klagen. Er ist zufrieden mit der Arbeit von Platzwart Marco Haas (r.) und der seiner beiden Helfer Niklas Joa (2. v. l.) und Dominik Rüb.
Foto: Sebastian Leisgang

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Et­wa fünf Quad­r­at­me­ter rund um die Eck­fah­nen strahl­te das Grün. Der rest­li­che Ra­sen­platz war mehr Platz als Ra­sen. »Ein har­ter Un­ter­grund oh­ne Gras«, bringt es Mar­co Haas auf den Punkt. In­zwi­schen ha­be er den Trai­nings­platz in Lan­gen­pro­zel­ten aber hin­be­kom­men. »Jetzt ist es wie­der ein ver­nünf­ti­ger Platz in gu­tem Zu­stand.« Seit 22 Jah­ren ist der Fa­mi­li­en­va­ter Platz­wart beim TSV Lan­gen­pro­zel­ten.

Schon in seiner Spielerkarriere, die er vor vier Jahren beendete, kümmerte sich der 39-Jährige um das Geläuf beim Gemündener Stadtteilclub. Früher habe es ihm selbst »auf einem schönen Platz« am meisten Spaß gemacht, Fußball zu spielen. Allerdings seien die Plätze in seiner aktiven Zeit nicht besonders gut gewesen. »Deswegen«, erklärt Haas seine Motivation, »habe ich mich des Ganzen angenommen. Das war mein Hauptantrieb.«
Im März 2010 hat Haas für den FV Langenprozelten/Neuendorf in Reuchelheim sein letztes Pflichtspiel in der ersten Mannschaft bestritten. Dann hörte er vorerst mit dem Kicken auf - bedingt durch seine Gesundheit und den Hausbau. Zwar half er immer wieder einmal bei der Reserve aus, ein offzielles Comeback gab es aber nicht. »Früher«, sagt Haas, »konnte ich mir einen Sonntag ohne Fußball gar nicht vorstellen. Aber wenn man ein Haus gebaut und Nachwuchs hat, dann genießt man die freien Sonntage schon eher.« Offenbar scheint es aber doch noch zu jucken. Denn nach einer kurzen Pause ergänzt er lachend: »Es wird Frühling. Da wollte ich eigentlich mal wieder zum Training gehen, damit die Schuhe nicht ganz einstauben.«
»Muss zu 100 Prozent passen«
Im Frühling ist Haas ohnehin ziemlich oft auf dem Langenprozeltener Rasen - wenn auch nicht als Spieler. Wie viel Zeit er als Platzwart investiere, sei saisonabhängig. »Im Sommer sind es schon zwischen sechs und acht Stunden in der Woche. Bei den Herrenmannschaften muss alles zu 100 Prozent passen.« Da kommt es dem Fan des FC Bayern durchaus gelegen, dass er immer wieder unterstützt wird. »Über die Jahre waren es mehrere Leute.« Etwa der derzeitige Vorstand Steffen Haberberger, Erich Horn, Matthias Ruppert, Thomas Ott, Patrick Herget, Daniel Hofmann oder Heiko Reinhard. Mittlerweile helfen ihm die Jugendlichen Niklas Joa und Dominik Rüb regelmäßig.
Haas ist froh, die beiden zu haben, denn: »Sie sind wirklich sehr zuverlässig.« Momentan wirkt der in Langenprozelten wohnende Elektroniker eher im Hintergrund und organisiert hier und da. Rüb, der bei den U 19-Junioren des FV Langenprozelten/Neuendorf spielt, beschreibt es so: »Er ist quasi unser Vorgesetzter und übernimmt die Planung. Er sagt uns, was zu tun ist.« Dann teilen sich der 17-jährige Auszubildende und Joa die Aufgaben selbstständig auf, anschließend geht es an die Arbeit.
»Solange es das Wetter zulässt...«
Haas bezeichnet sich selbst als strengen Vertreter seiner Zunft. »Ich lasse nicht jeden bei jeder Witterung drauf«, sagt er, fügt aber hinzu: »Solange es das Wetter aber zulässt und ich ein paar Leute habe, die am nächsten Tag mit mir die Löcher rausmachen...«
2009 hat sich Langenprozelten mit dem SV Neuendorf zusammengeschlossen - für Haas eine Erleichterung. »Durch die Fusion wird mir einiges abgenommen. Jetzt ist es nur noch die Hälfte.« Da Neuendorf einen Hartplatz hat, trainiert das Team vom Spätherbst an und im Frühjahr in der Nachbargemeinde. »Das ist traumhaft für uns.« Zumal so der Rasen in Langenprozelten nicht so beansprucht wird. Ja, inzwischen hat er auch der Trainingsplatz den Namen Rasen verdient - Haas sei Dank. Sebastian Leisgang

Sebastian Leisgang  Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Sebastian Leisgang

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden