Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Fußball: Helmuth Weisensel und seine Pläne einer fränkischen Nationalmannschaft - Erster Termin steht bereits fest Spinnerei oder echte Vision?

Franken-Nationalelf 2 Min.

Helmuth Weisensel bereitet die Gründung einer fränkischen Fußball-Nationalelf vor.
Foto: Michael Horling

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Hel­muth Wei­sen­sel ist über­zeug­ter Fran­ke. Der 51 Jah­re al­te frei­be­ruf­li­che Do­zent in der kauf­män­ni­schen Er­wach­se­nen­bil­dung dürf­te als A-Li­zenz-In­ha­ber und Fuß­ball­trai­ner bald zum Na­tio­nal­trai­ner auf­s­tei­gen. Läuft al­les nach Plan, dann be­t­reut der Mann aus Sch­lee­rieth (Ge­mein­de Werneck, Land­kreis Schwein­furt) am 16. Fe­bruar die noch zu grün­den­de Na­tio­nal­mann­schaft Fran­kens ge­gen die Ta­mi­len.

Das Team Tamil Eelam (so der komplette Name) ist eine der Nationalmannschaften, die nicht Mitglied der Fifa sind. All diese Teams, zu denen auch die Provence, die Westsahara oder Sansibar gehören, bestreiten eine eigene WM. Die Tamilen kommen nächsten Februar nach Deutschland und bereiten sich dort mit vier Vorbereitungsspielen vor. Gegen Helgoland, die Sorben sowie gegen die Sinti und Roma. Und sie spielen gegen Franken, wenn es nach Helmuth Weisensel geht.
Der Ort steht schon fest: Das Steigerwaldstadion in Gerolzhofen wird es sein. »Das hat die richtige Größe und liegt nicht weit weg vom Drei-Länder-Eck«, sagt Weisensel. 2500 Zuschauer passen ins Stadion. »Ob 300 Leute kommen oder mehr? Ich hab´ keine Ahnung...«, kann der als Sportchef und Trainer vorgesehene Weisensel die Resonanz noch nicht abschätzen.
Zusammen mit dem ein Jahr jüngeren Matthias Schmitt aus Wülfershausen, der nun in Sulzthal wohnt, und Jochen Pfeuffer aus Rieden hatte er die Idee. Der jüngere Pfeuffer ist Mitglied des Fränkischen Bundes, der sich für die Region Franken engagiert, der am liebsten ein Bundesland Franken erschaffen würde, der sich für Kultur und Brauchtum der drei Regierungsbezirke einsetzt.
Drei Fliegen mit einer Klappe
»Wir wollen drei Fliegen mit einer Klappe schlagen«, sagt Weisensel. Die Region fördern, die Identifikation, die Verbundenheit mit Franken ist das eine. Dann soll ein sportlicher Anreiz geschaffen werden für fränkische Amateurfußballer. Und den Erlös der Partien wollen die Initiatoren spenden für einen guten Zweck.
Amateurfußballer, genau: »Wir basteln gerade am Kader«, berichtet der sportlich Verantwortliche. Namen kann er noch keine nennen. Allerdings sollen möglichst Fußballer aus Ober-, Mittel und Unterfranken von der Regionalliga bis zur Landesliga mitspielen. »Vielleicht auch von Bezirksligisten. Bislang ist die Resonanz bei den Vereinen nicht schlecht.« Aus Marketing-Gründen soll das Team auf alle Fälle als Nationalmannschaft Frankens auflaufen. Profis wird man ziemlich sicher keine bekommen. Ob ehemalige auflaufen könnten, prominente Kicker also vom »Club« oder so, ist noch nicht endgültig entschieden.
Spinnerei oder eine echte Vision? »Das trifft den Nagel auf den Kopf. Denn es ist eine Mischung aus beidem«, sagt der 51-Jährige. »Wir sehen es natürlich nicht bierernst, aber auf dem Platz wollen wir schon für die Raute kämpfen!« Der einstige Trainer des Würzburger FV (Co unter Dieter Noack), der danach vier Jahre bei Bezirksligist Karlstadt tätig war und letzte Saison noch bei der FT Schweinfurt II, weiß natürlich, dass er und seine Kumpanen erst noch grünes Licht vom Bayerischen Fußball-Verband erhalten müssen. Eine Anfrage ist gestellt, der Verband sollte den Spaß mitmachen. Immerhin geht´s ja auch um einen guten Zweck und will das Frankenteam nicht in Konkurrenz treten mit dem BFV. Man sucht bereits nach einem Trikotsponsor und hat auch zwei namhafte Sportartikelfirmen angeschrieben.
Einmal im Jahr, möglichst im Sommer und um den »Tag der Franken« herum, soll die Nationalmannschaft dann auflaufen, wenn machbar. Natürlich lautet das Endziel, irgendwann mal bei der Non-Fifa-WM mitzumachen. Doch Helmuth Weisensel hat auch noch eine ganz andere Vision, die sich aber wohl nie wird erfüllen lassen. Ein »Länderspiel« gegen den übrigens von Giovanni Trapattoni trainierten Vatikan freilich scheint machbar. Dieses Team gibt es tatsächlich. »Schön wäre«, lacht Weisensel, »wenn dann der Heilige Vater den Anstoß ausführt!«
Michael Horling

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden