Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Fußball: Die Würzburger Kickers emanzipieren sich gerade von Ex-Macher Bernd Hollerbach - Es herrscht mal wieder eine hohe Fluktuation Erste Schritte ohne den Übervater

3. Liga 2 Min.

07 04 2017 Fussball 2 Bundesliga 2016 2017 28 Spieltag 1 FC Nürnberg FC St Pauli im Stadion N
Dominic Baumann (links), hier im Duell mit Lasse Sobiech (St. Pauli), ist vom 1. FC Nürnberg zu den Würzburger Kickers gewechselt. Foto: imago sportfotodienst
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Am Di­ens­ta­g­a­bend sand­ten die Würz­bur­ger Ki­ckers al­so ei­ne Pres­se­mit­tei­lung in die wei­te Welt hin­aus, in der ei­ne Pas­sa­ge tat­säch­lich nach wei­ter und gro­ßer Fuß­ball­welt klang. Es ging um die Na­tio­nal­spie­ler Ju­li­an Brandt (Bay­er Le­ver­ku­sen), Le­roy Sa­né (Man­ches­ter Ci­ty), Ma­xi­mi­li­an Ar­nold (VfL Wolfs­burg) und Max Mey­er (FC Schal­ke).
Marvin - wer?
Die Kickers sahen sich augenscheinlich dazu veranlasst, auf das Quartett zu verweisen, um den eigentlichen Neuzugang Marvin Kleihs vorzustellen. Marvin - wer? Ein 23-jähriger Rechtsverteidiger vom VfL Wolfsburg II, der bei den Niedersachsen bereits mit dem neuen Würzburger Trainer Stephan Schmidt gearbeitet und 2013 mit Brandt und Arnold die deutsche A-Junioren-Meisterschaft errungen hat - nach einem Halbfinaltriumph über Schalke samt Sané und Meyer.
Kleihs ist einer von zwei Neuen. Auch der 22-jährige Angreifer Dominic Baumann kommt von der Reserve des 1. FC Nürnberg an den Dallenberg. »Beide passen perfekt in unser Anforderungsprofil«, erklärte Sportdirektor Daniel Sauer und nannte Kleihs und Baumann »jung und hungrig«. Ob sie aber jene Bedenken ausräumen können, die so manchen Kickers-Fan dieser Tage umtreiben?
Ein halbes Dutzend ist weg
Über ein halbes Dutzend Leistungsträger haben die Kickers bereits verlassen: Torwart Jörg Siebenhandl (Sturm Graz), Abwehrmann Clemens Schoppenhauer (FC St. Pauli) sowie die Mittelfeldspieler Rico Benatelli (Dynamo Dresden), Nejmeddin Daghfous (SV Sandhausen), Lukas Fröde (MSV Duisburg) und Tobias Schröck (FC Ingolstadt). Am Mittwoch kam noch Verteidiger Peter Kurzweg hinzu (FC Union Berlin).

An die hohe Fluktuation im Kader hat sich der Würzburger Anhang längst gewöhnt, schließlich tauschte schon Ex-Coach Bernd Hollerbach in zuverlässiger Regelmäßigkeit stets den halben Kader aus. Derzeit werden in der Fanszene jedoch Unkenrufe laut: Ist die Mannschaft für die 3. Liga gewappnet - bei all diesen Verlusten und unter der Aufsicht eines Trainers, der sich zwar im Juniorenbereich Meriten erworben, im Profigeschäft jedoch glücklos geblieben ist?

Die Kickers sind derzeit im Begriff, sich von Hollerbach zu emanzipieren. Drei Jahre lang hat der Übervater die Verantwortlichen an die Hand genommen und geführt, nach seinem Abschied unternehmen sie gerade die ersten eigenen Schritte, draußen in dieser großen Fußballwelt, in der auch die Namen von Meyer und Brandt herumschwirren.

Schmerzliche Versäumnisse
Hollerbachs Schaffen wirkt aber freilich nach. Die derzeitige Fluktuation ist auch das Produkt jener Verträge, die Hollerbach ausgehandelt hat. Dass Fröde in der Winterpause der zurückliegenden Saison nach der erfolgreichen Hinserie keinen Kontrakt unterschrieben hat, der auch für die 3. Liga gültig ist, ja gut, das mag verständlich sein. Womöglich war auch Schröck ohne Ausstiegsklausel nicht zu bekommen.

Dass es den Kickers aber nicht gelungen ist, etwa Schoppenhauer und Daghfous bereits im Winter an sich zu binden, ist ein schmerzliches Versäumnis. Die Argumente hatte der Verein damals auf seiner Seite: Er stand auf Platz sechs. Und anders als bei Fröde konnten die Kickers für sich reklamieren, Schoppenhauer zu einem Zweitliga-Spieler gemacht und Daghfous nach einer langen Verletzungspause auf die Beine geholfen zu haben.

Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang  Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Sebastian Leisgang

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden