Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Heiko Westermann: Der Profi aus Mömbris-Schimborn hofft auf einen Einsatz im Team von Ajax Amsterdam im Europa-League-Finale »Ich habe noch Lust, Fußball zu spielen«

Heiko Westermann 2 Min.

Training Ajax Amsterdam
Heiko Westermann hofft auf einen Einsatz im Finale der Europa League.Foto: Ina Fassbender (dpa)
Foto: dpa / Ina Fassbender (DPA/dpa / Ina Fassbender)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Hei­ko Wes­ter­mann (33) ist un­ter­wegs. Ei­ne gu­te Ge­le­gen­heit mit dem Ab­wehr­spie­ler des nie­der­län­di­schen Fuß­ball-Erst­li­gis­ten Ajax Ams­ter­dam über das Eu­ro­pa-Lea­gue-Fi­na­le und sei­ne Kar­rie­re­pla­nung zu re­den. Mit dem Pro­fi­fuß­bal­ler, der in Möm­b­ris-Schim­born (Kreis Aschaff­fen­burg) auf­ge­wach­sen ist, sprach Main-Echo-Re­dak­teur And­reas Schantz.

Herr Westermann, am Mittwoch spielt Ajax Amsterdam gegen Manchester United im Finale der Fußball-Europa-League. Was erwarten Sie von diesem Spiel?
Ich und wir als Mannschaft freuen uns riesig, im Endspiel zu sein. Ein Endspiel ist immer etwas Superschönes - und wenn man ineinem Endspiel steht, will man es auch gewinnen.

Und wer ist Favorit?
Von den Namen her gesehen ist ManU Favorit. Die haben einen Etat, der fünf- bis sechsmal so hoch ist wie unserer. Aber was die Saison angeht, steht es 50:50. Denn wir haben schon eine extrem starke Saison vor allem international gespielt.

Wie schätzen Sie ihre Chance ein, im Spiel zum Einsatz zu kommen?
Im Kader stehe ich auf jeden Fall. Die letzten zwei Spiele in der Liga habe ich gespielt. Es kommt immer darauf an, aber die Defensivspieler sind eigentlich die letzten, die ausgetauscht werden. Man weiß nie. Ich bin jedenfalls vorbereitet.

Einen europäischen Pokal hatten Sie noch nicht in der Hand.
Nein. Europa League habe ich einmal für Schalke gespielt. Das war schon vor fast zehn Jahren.


Erinnern Sie sich noch an diese Zeit, oder verwischt die Karriere danach die Erinnerung?
Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz waren wir (die deutsche Nationalmannschaft, d. Red.) auch im Finale, so etwas ist immer mit einem speziellen Gefühl verbunden. Am Ende wird auch die Mannschaft gewinnen, die sich am wenigsten von der Situation beeindrucken lässt.


Die Gerüchteküche kocht. Ist das Ihr letztes Spiel für Ajax?
Das glaube ich nicht. Ich habe noch Vertrag für ein Jahr. Das ist alles Spekulation. Es gab bislang noch keine Diskussion. Wir setzen uns vielleicht nach der Saison noch einmal zusammen und lassen die Saison Revue passieren. Bisher ist noch gar nichts passiert.


Und was ist dran an den vermeintlichen Verhandlungen mit Darmstadt?
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nichts davon weiß.

Wäre die Bundesliga oder die 2. Liga eine Alternative für Sie?
Bundesliga jein, aber man soll niemals nie sagen. Ich kann es mir momentan nicht vorstellen, aber man weiß nie.

Und die 2. Liga? Wäre das was, oder würden Sie dann das Karriereende vorziehen?
(lacht) Nein, ich habe noch Lust Fußball zu spielen. Ich spiele bei Ajax, wir stehen im Europa-League-Finale. Zur 2. Liga kann ich gar nichts sagen, weil ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.

Ihr ehemaliger Verein, der Hamburger SV, hat erneut nur sehr knapp den Abstieg in die 2. Liga vermieden.
Ich habe das Spiel am Wochenende zu Hause geschaut. Ich glaube, spannender konnte man es nicht mehr machen. Ich freue mich für meine Freunde in Hamburg, dass sie es gepackt haben. Es wäre aber für alle gut, wenn sie einmal eine ruhigere Saison spielen würden.

Sie haben gesagt, Sie wollen noch etwas Fußball spielen. Aber gibt es perspektivisch schon Pläne für die Zeit nach der Karriere?
Nein. Ich habe immer gesagt, so lange ich fit bin und Spaß am Fußball habe, werde ich weiterhin Fußball spielen. Ich werde auf jeden Fall im Fußball bleiben. In welcher Form, überlege ich mir, wenn ich einmal etwas Abstand habe.
Andreas Schantz
Andreas Schantz  Andreas Schantz
Andreas Schantz
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Andreas Schantz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden