Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Würzburg findet sich mit dem Abstieg ab - Hollerbach lässt seine Zukunft offen Das vorzeitige Ende der Liaison?

Würzburger Kickers 1 Min.

Würzburger Kickers - SV Sandhausen
Fußball: 2. Bundesliga, Würzburger Kickers - SV Sandhausen, 33. Spieltag am 14.05.2017 in Flyeralarm-Arena, Würzburg (Bayern). Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach blickt bei der Pressekonferenz nach der 0:1 Niederlage zu Boden. Foto: Nicolas Armer/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Foto: dpa / Nicolas Armer (DPA/dpa / Nicolas Armer)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es ist nicht tref­fend, Bernd Hol­ler­bach als ge­bro­che­nen Mann zu be­ti­teln. Wie er aber am Sonn­ta­gnach­mit­tag im Würz­bur­ger Pres­se­raum auf dem Po­di­um saß, die schwar­ze Müt­ze leicht ins Ge­sicht ge­zo­gen, die Sät­ze lei­se und be­däch­tig vor­ge­tra­gen, da muss­te man schon den Ein­druck ge­win­nen, dass der Trai­ner der Ki­ckers nie­der­ge­schla­ge­ner denn je war.

Würzburg hat seine ganzen Hoffnungen in dieses Heimspiel gegen den SV Sandhausen gesetzt. Ein Sieg und eine Bielefelder Niederlage gegen Braunschweig, so das Gedankenspiel, und schon hätten die Kickers zumindest die Relegation sicher. Nun aber schlug Hollerbach Sätze an, die sehr nach Resignation klangen.
»Im Grunde genommen«, sagte er, »tut es mir am meisten leid für die vielen Ehrenamtlichen und diejenigen, die uns unterstützt haben in der Regionalliga, die vor zweieinhalb, knapp drei Jahren dabei waren und an das Projekt geglaubt haben.« Ein Spiel bleibt ihm und seiner Elf zwar noch, um den Absturz aus der 2. Bundesliga zu umgehen.
Der gefühlte Abstieg
Doch man wurde den Eindruck nicht los, dass in Würzburg die Überzeugung geschwunden ist, die Klasse halten zu können - auch wenn es sich Spielern und Verantwortlichen freilich verbietet, dies öffentlich einzugestehen. Wer aber Hollerbach nach dem 0:1 gegen Sandhausen erlebte, musste erkennen, dass ihn diese Pleite getroffen hatte. Sie war der gefühlte Abstieg. Und die Ankündigung, am letzten Spieltag in Stuttgart so aufzutreten, »dass wir uns wenigstens vom Einsatz und der Einstellung her nichts vorwerfen müssen«, zeugte nicht gerade von Optimismus.
Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer betonte zwar: »Wir waren immer vor dem Plan.« Schließlich hatten sich die Würzburger nach Hollerbachs Amtsantritt im Sommer 2014 auf die Fahnen geschrieben, in drei Jahren in der 3. Liga anzukommen. Deshalb gab Sauer zu verstehen: »Ich akzeptiere es nicht, den Abstieg als Horrorszenario darzustellen.« Ziel bleibe es jedoch, sich im Unterhaus zu etablieren - mit Hollerbach.
»Ich gehe davon aus, dass es mit Bernd weitergeht«, sagte Sauer, ohne eindeutig zu beantworten, ob Hollerbachs Vertrag im Falle eines Abstiegs überhaupt gültig wäre. Der Trainer selbst hat in der Vergangenheit nie einen Hehl daraus gemacht, irgendwann in der Bundesliga arbeiten zu wollen - und ein Rückschritt in die 3. Liga dürfte sein Karriereplan nicht vorsehen. Sollte er dem Club den Rücken kehren, wäre dies das vorzeitige Ende der Liaison.
Er äußert sich nebulös
Als Hollerbach nach seiner Zukunft gefragt wurde, äußerte er sich nebulös. Er sagte, es sei noch zu früh, um darüber zu sprechen. Und weiter: »Ich bin mir sicher, dass es hier gut weitergeht, weil wir jetzt eine ganze andere Grundlage haben als vor drei Jahren. Es wird bei den Kickers immer weitergehen.« In diesem Augenblick wartete man vergebens auf den Halbsatz: »Auch wenn ich nicht mehr da bin«.
Sebastian Leisgang

Sebastian Leisgang  Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Sebastian Leisgang

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden