Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Michael Bischof: Der 26-Jährige fungiert beim Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC als Assistenz-Coach Ein Rüdenauer schnuppert Zweitliga-Luft

Michael Bischof 2 Min.

SG Dynamo Dresden - Karlsruher SC
Fußball 2. Bundesliga 16. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Karlsruher SC am 09.12.2016 im DDV-Stadion in Dresden (Sachsen). Karlsruhes Torwart Rene Vollath (r) klärt vor Dresdens Erich Berko. (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) Foto: Thomas Eisenhuth/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Bildunterschrift 2016-12-14 --> Grund zur Freude hatte der Rüdenauer Assistenz-Trainer vom Karlsruher SC am Wochenende: Torwart Rene Vollath hielt gegen Dresden die Null fest. ?Foto: Thomas Eisenhuth (dpa)
Foto: Thomas Eisenhuth (dpa-Zentralbild)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Auch nach der Ent­las­sung des Großost­hei­mers To­mas Oral wirkt beim ab­s­tiegs­be­droh­ten Fuß­ball-Zweit­li­gis­ten Karls­ru­her SC ein Mann vom baye­ri­schen Un­ter­main an ent­schei­den­der Stel­le mit: Mi­cha­el Bi­schof aus Rü­denau.

Die Führung des KSC hat bis zur Winterpause Interimscoach Lukas Kwasniok die Verantwortung für den taumelnden Proficlub übertragen. Und bei dessen Einstand verkaufte sich der KSC am vergangenen Wochenende beim 0:0 in Dresden recht ordentlich. Der überraschende Punktgewinn war auch das Verdienst von Michael Bischof. Denn der 26-jährige gebürtige Miltenberger hat zusammen mit Kwasniok für zwei Wochen das Kommando bei den Badenern übernommen.
Im Gespräch mit unserem Medienhaus zeigte sich der Assistenz-Coach mit seiner Premiere im Profi-Bereich überaus zufrieden: »Das war ein gelungener Start. Wir haben die Räume eng gemacht und gut gegen den Ball gearbeitet. Unser Plan ist voll aufgegangen.«
Normalerweise sind Kwasniok und Bischof für das U 19-Team der Karlsruher in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zuständig - doch bis Weihnachten ruhen diese Aufgaben. Dann will die Führungsspitze einen neuen Trainer präsentieren.
»Welche Namen dabei gehandelt werden, ist mir nicht bekannt. Aber ich weiß, dass ich nach zwei Wochen wieder zu meiner Jugendmannschaft zurückkehren werde«, so der derzeitige Interims-Assistenztrainer.
Eine Zukunft als Trainer im Profibereich schloss er allerdings nicht aus: »Beruflich fahre ich zurzeit zweigleisig, doch der Job hier macht mir total Spaß, das merke ich auch bei meiner Arbeit mit dem Jugend-Team. Es ist eine Tätigkeit, die ich mir für später vorstellen könnte.«
Halbtagsjob an der Uni
Neben dem Fußball hat Bischof einen Halbtagsjob als Akademischer Mitarbeiter an der Uni. »In Karlsruhe habe ich meinen Bachelor im Bereich Sportwissenschaft abgelegt und bereite mich nun auf den Master-Abschluss vor. Und ab 17.30 Uhr geht es dann zum KSC-Training.«
Michael Bischof war auch auf einem guten Weg ein erfolgreicher Berufsfußballer zu werden, doch größere Verletzungen in seiner Jugendzeit beendeten frühzeitig diesen Traum.
Ausgerechnet bei einem DFB-Lehrgang der U 15-Auswahlmannschaft fand die bis dahin vielversprechende Entwicklung ein jähes Ende: Bei einem Trainingsunfall zog sich der gelernte Innenverteidiger einen Oberschenkelbruch zu.
»Danach hatte ich ständig mit den Folgen dieser Verletzung zu kämpfen. Nach der fünften Operation war dann Schluss und ich musste meine Hoffnungen begraben. Später kam dann auch noch ein Knorpelschaden dazu.«
Bischof kämpfte sich in der Folgezeit zwar immer wieder zurück und versuchte sich später in verschiedenen Herren-Mannschaften - zuletzt beim badischen Verbandsligisten SV Mörsch - doch in der vergangenen Saison 2015/16 beendete er endgültig seine Spieler-Karriere.
Volle Konzentration gilt nun der vorerst letzten Aufgabe als Assistenz-Coach, wenn der aktuelle Tabellenführer der 2. Bundesliga, Eintracht Braunschweig, am kommenden Samstag im Karlsruher Wildpark-Stadion aufkreuzt - und eine Überraschung ist dabei nicht ausgeschlossen!
Dieter Noll

Dieter Noll  Dieter Noll
Dieter Noll
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Dieter Noll

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden