Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Würzburg wirkt matt und konterkariert Hollerbachs Philosophie Würzburg ist müde

2. Liga < 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Erst ein­mal be­grüß­te Pa­vel Dot­chev die Jour­na­lis­ten mit ei­nem zünf­ti­gen: »Ein herz­li­ches Glück auf!« So wie es üb­lich ist im Erz­ge­bir­ge. Dann um­riss der Au­er Trai­ner sei­ne Ein­drü­cke der vor­an­ge­gan­ge­nen 90 Mi­nu­ten. Im Kern sei­ner Ana­ly­se hat­te der Coach Recht: Es war ein von Lei­den­schaft ge­präg­tes Spiel in der 2. Fuß­ball-Bun­des­li­ga am vo­ri­gen Frei­tag am Dal­len­berg. In ei­ner Sa­che aber lag Dot­chev da­ne­ben. Er sag­te:

»Würzburg ist eine sehr athletische Mannschaft.«
Freilich liegt es fern, den Kickers zu unterstellen, nicht austrainiert zu sein, zumal die Mannschaft von Bernd Hollerbach angeleitet wird. Und doch hätte Dotchev nur dann die Wahrheit gesagt, hätte er seinen Satz um ein Wort ergänzt: normalerweise.
Das Würzburger Spiel lebt von der Physis. Womöglich so sehr, wie bei keiner anderen Mannschaft im Unterhaus. Die Kickers laufen und ackern, hasten bei Kontern aus einer Lauerstellung heraus über den Platz, machen den Gegner mürbe. Das ist das Fundament von Hollerbachs Spielidee. Diesen Ansatz verfolgt der Coach mit seiner Elf ebenso gradlinig wie erfolgreich. Was aber, wenn der Körper die Aufträge des Geistes nicht befolgen kann?
Auf dem Zahnfleisch
Inzwischen sind die Kickers erschöpft - und konterkarieren damit Hollerbachs Philosophie. Auch der Trainer hat gemerkt: »Wir kommen ein bisschen auf dem Zahnfleisch daher.« Mittelfeldspieler Rico Benatelli steckt im Formtief, Tobias Schröck trumpft nicht mehr so auf wie zu Beginn, auch Nejmeddin Daghfous geht die Frische ab, die unabdingbar ist für jene Dribblings, die er in seinem Portfolio bereithält. Gerade die Offensive darbt, in den jüngsten vier Pflichtspielen am Dallenberg glückte Würzburg kein einziger eigener Treffer. Das 1:0 gegen St. Pauli entsprang einem Eigentor, das 1:1 gegen Aue auch.
Und am Sonntagmittag kommt Düsseldorf mit der Empfehlung von drei Auswärtssiegen in Folge. Hollerbach erklärt in Anbetracht von nur 14 Gegentoren, die die Fortuna hinnehmen musste: »Das ist eine homogene Mannschaft, gegen die es schwierig ist, Tore zu erzielen.« Würzburgs Trainer stellt sich einmal mehr auf ein kräftezehrendes Spiel ein. Sebastian Leisgang

Sebastian Leisgang  Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Sebastian Leisgang

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden