Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Fußball: Ringen um Nachwuchsspieler ist in Gange - So regeln Vereine den Eintritt von Junioren zu den Herren Gefragte U19-Spieler

Junioren 2 Min.

Zwei starke U 19-Fußballer aus der Würzburger Kreisliga: Leon Leibold (links), Kapitän der JFG Grünsfelder Tal, spielt bereits in der ersten Mannschaft des A-Klassisten TSV Duttenbrunn. Denis Fuchs (JFG Main-Spessart Süd, rechts) darf das noch nicht, weil er zum jüngeren A-Jugend-Jahrgang gehört. Foto: Denise Nadler
Foto: Denise Nadler

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Das Pflicht-Jahr und eine U17-Regel: Beim Übertritt von umworbenen U19-Fußballern in den Herrenbereich haben die Vereine aus der Region interessante Absprachen und Richtlinien. Eine Umfrage.
JFG Nordspessart
Ein Jugendspieler muss in seinem ersten Herrenjahr für seinen Stammverein spielen.

Diese Regelung haben die beiden Stammvereine der JFG vereinbart: der TuS Frammersbach und der TSV Partenstein. Doch Vorsitzender Jens Göbel relativiert: »Wenn ein Partensteiner das Format hat, in Frammersbach in der Bezirksliga zu spielen, und das auch möchte, finden die Stammvereine eine Lösung.«
Für Akteure, die aus Ruppertshütten oder Fellen stammen, aber für die JFG spielen, gilt der Grundsatz nicht. »Diese Spieler können problemlos zurück zu ihrem Heimatverein wechseln«, erklärt Göbel, »in solchen Fällen verlangen wir kein Geld, schließlich sind wir in manchen Mannschaften dünn besetzt, und diese Spieler helfen uns.«
JFG Spessarttor
Ab der U 17 darf ein Spieler den Stammverein nicht mehr wechseln.

Der Hintergrund dieser Regelung: »Wir wollen verhindern, dass sich die Stammvereine gegenseitig die Spieler früh abwerben und dann beim Eintritt zu den Herren keine Ablöse an den ursprünglichen Stammverein zahlen müssen«, erklärt Vorsitzender Hartwig Lutz, »es gibt immer wieder Anfragen, aber wir sind da konsequent.« Auch bei Spessarttor muss ein Jugendspieler im ersten Herrenjahr für den Stammverein auflaufen.

»Will ein Spieler für einen anderen Verein spielen, halten wir uns als JFG raus«, sagt Lutz, »dann verhandeln die beiden Stammvereine eine Ablöse.« Schließlich finanziert sich die JFG über die Stammvereine - und jeder Spieler kostet den Stammverein Geld. Möchte dieser bei den Herren für einen anderen Klub auflaufen, wird der Stammverein für den Aufwand entschädigt. Dies kam bislang allerdings »erst zwei- oder dreimal« vor, so Lutz. Die JFG Spessarttor hat sechs Stammvereine aus dem Raum Lohr.

SG Altfeld/Schollbrunn
Jugendspieler werden nicht gegenseitig abgeworben.

Darauf haben sich der SVA und der SCS, die seit 1990 kooperieren, verständigt. Trotzdem kann ein Schollbrunner Juniorenspieler nach seinem letzten U 19-Jahr zu den Altfelder Herren wechseln - und umgekehrt. »Dafür muss sich der Spieler aber selbstständig entscheiden«, sagt U 19-Trainer Lutz Klein, »die Vereine werden nicht aktiv - auch für den Fall, dass Spieler des anderen Vereins interessant sind.«

Heuer spielen erstmals auch Marktheidenfeld, Bergrothenfels und Hafenlohr in der U 19 der SG mit. Sollten Spieler dieser Vereine nach ihrer Jugendzeit für den TVM oder den FVBH auflaufen wollen, wird keine Ablöse fällig. Schließlich wirken Trainer aus diesen Klubs in der SG mit.
FV Gemünden/Seifriedsburg
Die Spieler werden vorzeitig an die Herren herangeführt.

»In der Rückrunde werden die A-Jugendlichen im Training eingegliedert«, erklärt Jugendkoordinator Thomas Gröner.
Die FVGS bildet in der eigenen Jugendabteilung Spieler für die eigenen zwei Herrenmannschaften aus. »Die Spieler fließen direkt bei den Senioren ein«, sagt Gröner.
In dieser Saison ist Gemünden/Seifriedsburg in der U 19 allerdings in einer SG mit Wernfeld und Adelsberg organisiert. Trainer des FVWA übernehmen in der SG teilweise die Ausbildung, eine Ablöse wird daher nicht fällig, wenn die Akteure nach ihrem letzten A-Jugend-Jahr für die Aktiven von Wernfeld/Adelsberg spielen wollen. Nach dieser Saison scheiden zehn Akteure der FVGS aus dem Juniorenbereich aus, vier des FVWA.

Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang  Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Sebastian Leisgang

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden