Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Fußball-Pokal: Viktoria nach 0:1 Heimniederlage ausgeschieden - Dramatische Schlussphase - Torhüter rettet Eintracht Die Hürde Bamberg war zu hoch

Pokal 2 Min.

Simon Schmidt (links, Viktoria Aschaffenburg) setzt sich hier gegen Dominik Schmitt (Bamberg) durch.
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach ei­ner 0:1 Heim­nie­der­la­ge ge­gen Ein­tracht Bam­berg ist Vik­to­ria im Ach­tel­fi­na­le des BFV-Po­kals aus­ge­schie­den. Ins­ge­s­amt war der Sieg des Re­gio­nal­li­gis­ten nicht un­ver­di­ent, aber in ei­ner dra­ma­ti­schen Schluss­pha­se be­nö­t­ig­ten die Ober­fran­ken ei­ne Men­ge Glück und ei­nen star­ken Tor­hü­ter, um ge­gen die im­mer stär­ker drü­cken­de Vik­to­ria die Ober­hand zu be­hal­ten.

»Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass wir mit einem Regionalligisten mithalten können«, sah Trainer Slobodan Komljenovic unmittelbar nach dem Schlusspfiff vor allem die positiven Seiten des Viktoria-Auftritts. »Mit ein wenig Glück gelingt uns der Ausgleich.«
Glanzparade von Aller
In der 81. Minute zwang der Sekunden zuvor eingewechselte Florian Pieper den Bamberger Torhüter Mario Aller zu einer Glanzparade. In der 86. Minute musste der Schlussmann gegen Björn Schnitzer sein ganzes Können zeigen und als er in der 89. Minute geschlagen war, prallte der Ball von Daniel Cheron vom Pfosten zurück - so wie in der 47. Minute bereits ein Schuss von Abassin Alikhil.
»Wir wussten, dass Aschaffenburg eine ganz starke Offensive hat. Für uns war es daher entscheidend, dass wir die Null halten konnten«, erklärte Bambergs Trainer Roberto Pätzold.
Er war vor allem mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft zufrieden. Da zeigten die Bamberger die deutlich bessere Spielanlage, erwiesen sich als reifer, in den Zweikämpfen entschlossener und in den entscheidenden Momenten cleverer. »Wir haben da zu viel Respekt gehabt und uns zu wenig zugetraut«, kritisierte Komljenovic seine Spieler, die erst kurz vor dem Pausenpfiff überhaupt einmal gefährlich in den Strafraum kamen.
Ein Tor mit Ansage
Für Gerhart und Fiordellisi war der Weg zum Tor nach schöner Schnitzer-Vorarbeit aber verstellt. Bamberg war in der 27. Minute durch Daniel Schäffler in Führung gegangen. Nach einem Stellungsfehler der Hintermannschaft kam er im Strafraum frei zum Schuss. Es war ein Tor mit Ansage. Drei Minuten zuvor hatte er bereits in ähnlicher Situation vergeben.
In der 25. Minute hatte die Viktoria dreifaches Glück. Erst setzte Schmitt einen Kopfball nur an den Pfosten, den Abpraller wehrte Torhüter Saula ab und den erneuten Abpraller konnte Altwasser nicht im Tor unterbringen. In den Minuten danach versäumte Bamberg die frühzeitige Entscheidung. Altwasser und Kaiser vergaben gute Chancen. Pätzold: »In dieser Phase müssen wir weitere Tore erzielen, dann wäre auch mehr Ruhe in unser Spiel gekommen. So hat sich dann in der zweiten Halbzeit ein typischer Pokalfight entwickelt.«
Nur noch einmal kamen die Bamberger vor das Aschaffenburger Tor: Kaiser verfehlte nach 51 Minuten den leeren Kasten. Lange Zeit hatte die Eintracht auch im zweiten Durchgang mehr Spielanteile, aber die Viktoria konnte gefährliche Angriffsszenen jetzt fast ständig schon im Ansatz unterbinden.
Mit zunehmender Spieldauer wurde der Tabellenzweite der Bayernliga gegen den Vorletzten der Regionalliga immer mutiger - bis hin zu der nervenaufreibenden Schlussviertelstunde. »Da wären wir fast noch bestraft worden«, sehnte Pätzold den Abpfiff herbei. Mit ihrem engagierten Endspurt hat die Viktoria das Spiel nicht mehr herumreißen können, kann aber nach der etwas lethargischen ersten Hälfte doch noch Zuversicht für die kommenden Ligaaufgaben aus diesem Pokalspiel ziehen. Da steht bereits am Samstag das nächste Heimspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck an. Klaus Gast

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden