Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Fußball: Aus im Verbandspokal nach 1:2-Niederlage gegen Schweinfurt 05 - Treffer von Beinenz reicht nicht Viktoria wacht zu spät auf

Verbandspokal 2 Min.

Gökhan Aydin (Viktoria Aschaffenburg) setzt energisch über einen Schweinfurter Spieler hinweg. Foto: Harald Schreiber
Foto: (red.web-Print Publisher)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Für die Aschaf­fen­bur­ger Vik­to­ria war die 2. Haupt­run­de des baye­ri­schen Ver­bands­po­kals End­sta­ti­on. Nach ei­ner 1:2-Heim­nie­der­la­ge ge­gen den FC Schwein­furt 05 kann sich die Mann­schaft von Trai­ner Jür­gen Bai­er nun völ­lig auf die Li­ga kon­zen­trie­ren.

Eine mögliche Überraschung verpassten die Aschaffenburger durch ihr schwaches Auftreten in der ersten Halbzeit. Nach dem Wechsel brachten sie die Regionalliga-Spitzenmannschaft dagegen mehrfach in Bedrängnis. Daneben blieb die Enttäuschung über nur 392 Zuschauer. Den letzten Auftritt des FC am Schönbusch vor einem Jahr wollten über 2700 Fans sehen.
Auf einem guten Weg
Vielleicht in Erinnerung an alte Zeiten hatte der Verein auf seiner Homepage extra dazu aufgerufen, frühzeitig ins Stadion zu kommen, damit keine lange Warteschlangen entstünden. Mit Auftritten wie in der zweiten Halbzeit ist der Bayernligist aber auf gutem Weg, wieder mehr Interessenten anzulocken.
Die 05er nahmen das Spiel durchaus ernst, ihr Trainer Gerd Klaus hatte weitgehend auf personelle Experimente verzichtet. Auch Baier wechselte nur dosiert. Im Tor stand, wie schon in der ersten Pokalrunde, Tim Glanz für Luca Bieber, Sascha Wolfert ersetzte Jakob Traut im Mittelfeld.
Innerhalb der ersten Elf stellte Baier dann etwas um. Daniel Cheron ging auf die Außenverteidigerposition zurück, wo er ein sehr gutes Spiel ablieferte, Roberto Desch spielte zusammen mit Kevin Wittke als Doppelsechser und über die Außenbahnen sollten Wolfert und Philipp Beinenz für Druck sorgen. Das gelang aber so gut wie nie, weil sich die Viktoria ganz schnell den Schneid abkaufen ließ.
»Wir waren viel zu mutlos«
»Wir waren viel zu mutlos, haben uns nichts zugetraut. So kann man gegen stärkere Gegner einfach nicht bestehen«, kritisierte Baier.
Die Schweinfurter erspielten sich schnell eine deutliche Überlegenheit, überzeugten durch kluges Positionsspiel und verwirrende Ideen. Auch körperlich waren sie ihren Gegenspielern in allen Situationen überlegen.
Schon nach zehn Minuten hatten Jabiri und Görtler (2) gute Möglichkeiten vergeben. In der 18. Minute war dann aber Jabiri zur Stelle. Vorausgegangen war ein Fehler von Glanz, der einen Schuss von Haller nach vorne abprallen ließ.
Das mühelose Spiel verleitete die Gäste dazu, das Tempo zu verschleppen und sich auf ihre Routine zu verlassen. Zunächst mit Erfolg, denn nach einem schönen Solo von Krautschneider stand Görtler völlig allein im Strafraum und erhöhte auf 2:0.
Auf der anderen Seite kamen die Pässe der Viktoria fast nie an, kaum ein Spieler konnte in der Offensive einen Zweikampf gewinnen. Bis zur 44. Minute. Dann lief Beinenz seinem Bewacher Paul im Rücken davon und erzielte aus spitzem Winkel den Anschlusstreffer. »Zu einem guten Zeitpunkt, da konnten wir uns in der Halbzeit neu sortieren«, befand Baier. Mit dem ersten Einsatz von Björn Schnitzer nach wochenlanger Verletzungspause brachte er Schwung in das Spiel seiner Mannschaft. »Da haben wir vieles besser gemacht, uns mehr zugetraut und uns von den körperlich stärkeren Spielern nicht mehr so beeindrucken lassen.«
Schnitzer überzeugt
Bei einigen Zweikämpfen und Abspielen merkte man Schnitzer zwar die lange Pause noch an, aber insgesamt überzeugte er mit viel Präsenz im Mittelfeld, mit öffnenden Pässen und zielsicheren Spielverlagerungen.
Prompt ergaben sich gute Möglichkeiten. Schon in der 49. Minute scheiterte Gökhan Aydin nach dem bis dahin gelungensten Spielzug nur am prächtig reagierenden Schweinfurter Torhüter, kurz danach stand Wolfert im Strafraum völlig frei, brachte den Ball aber nicht unter Kontrolle. Pech und Glück lagen für den Offensivmann nahe beieinander, denn für seinen Tritt gegen Haller hätte er auch die Rote statt der Gelben Karte sehen können. Baier bewahrte ihn mit der Auswechselung vor Schlimmerem.
Die beste Chance hatte in der 73. Minute erneut Aydin nach toller Flanke von Cheron. Sein Kopfball ging knapp übers Tor. Letztlich führten die Angriffsbemühungen aber nicht zum Erfolg, weil die letzte Konsequenz und Genauigkeit im Offensivspiel fehlte. Die Schweinfurter kamen so zwar ein wenig ins Zittern, retteten aber den knappen Erfolg über die Zeit.
Klaus Gast

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden