Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Zwei diskussionswürdige Vorschläge für die Relegation

Fußballkreis AB 2 Min.

06.11.2016, Hain, Sportplatz der DJK, Fußball, Bezirksliga Unterfranken-West: DJK Hain – TuS Frammersbach
06.11.2016, Hain, Sportplatz der DJK, Fußball, Bezirksliga Unterfranken-West: DJK Hain – TuS Frammersbach
Foto: Thomas Minnich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der Einsatz von Spielern der ersten Mannschaft in den zweiten Teams ist den Vertretern kleinerer Vereine ein Dorn im Auge. Die haben oft nur eine Mannschaft in unteren Klassen im Spielbetrieb. Ihre Existenzberechtigung steht und fällt sozusagen mit dem Schicksal dieses einen Teams.
Für große Verärgerung sorgte etwa der Fall eines Bezirksligisten, der in der Relegationsrunde zum Aufstieg in die A-Klasse in seiner dritten Mannschaft sogar Bezirksligaspieler aufbot - selbstverständlich korrekt nach der Spielordnung des BFV. Die Spieler waren keine fünf Spiele der Rückrunde in der ersten Halbzeit im Einsatz gewesen. Diese Regelung stieß daher ebenso auf Kritik wie die 10-Tages-Sperrfrist während der Saison, die gerade jetzt durch Absage von Spieltagen der ersten Mannschaft ausgehebelt werde.
Auch Pfau sah darin eine Problematik, stellte zugleich aber die Frage, wie die Lösung aussehen könnte. Zwei Vorschläge für die Relegation kamen sofort. Für Relegationsspiele auf Kreisebene sollten Spieler der Bezirksliga und aufwärts nicht zugelassen werden. Der andere Vorschlag dreht die Regelung in Paragraf 34 Spielordnung um. Statt keine Spieler einsetzen zu dürfen, die in der höherklassigen Mannschaft mehr als viermal in der ersten Halbzeit der Rückrunde aufgelaufen sind, sollte man nur Spieler einsetzen dürfen, die mindestens in der Hälfte der Rundenspiele der unterklassigen Mannschaft mitgewirkt haben. Er halte diese Vorschläge jedenfalls für diskussionswürdig, sagte Pfau und will sie auch in der Verbandszentrale in München prüfen lassen.

Spielleiter gefragt

Nicht so einfach durch einen neuen Paragrafen zu lösen ist hingegen die Aushebelung der Zehn-Tages-Sperrfrist. Fällt das Spiel der ersten Mannschaft am Wochenende aus, könnte theoretisch das komplette Team am gleichen Wochenende als zweite auflaufen. Zwar sei die Schwarz-Weiß-Methode wie in Westfalen - entweder erste oder zweite Mannschaft spielen - hier vordergründig die beste, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. Doch verlören die Vereine dadurch ihre Flexibilität beim Spielereinsatz, führte Pfau als Gegenargument an. Am einfachsten lasse sich dieses Problem über die Spielpläne lösen. Die Spielleiter müssten darauf achten, dass durch die Winterpause oder Absagen keine derartige Härtefälle entstehen.
Moniert wurde von der Vereinsrunde die frühe Winterpause und das frühe Rundenende im Mai. Man solle den Kreisen hier mehr Gestaltungsfreiheit einräumen. Die gebe es bereits in Grenzen, etwa bei der Winterpause, so Pfau. Das Spieljahresende würde sich aber nur verlängern lassen, falls der Spielbetrieb im Kreis wegen der Relegation von jenem im Bezirk und Verband abgekoppelt werde. In Mittelfranken verfahre man so, berichtete Pfau, erinnerte aber daran, dass dann zumindest die Aufsteiger der Kreisliga eine kürzere Sommerpause hätten.
Angeregt wurden von den Vereinen, vor allem die Struktur der Wechselgebühren zu überdenken. Gerade für kleine Vereine mit fluktuationsanfälligen zweiten Mannschaften seien sie eine große Belastung. Andreas Schantz

Andreas Schantz  Andreas Schantz
Andreas Schantz
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Andreas Schantz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden