Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis News
Treffen der FIFA-Ethikhüter: Weitere Untersuchungen

Zürich (dpa) 1 Min.

FIFA-Ethikhüter
Michael Garcia (l) und Hans-Joachim Eckert trafen sich in Zürich. Foto: Walter Bieri
Foto: Walter Bieri (KEYSTONE FILE)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

In die Aufarbeitung der skandalösen WM-Vergaben an Russland und Katar kommt noch einmal Bewegung. Nun soll FIFA-Kontrolleur Domenico Scala den kompletten Untersuchungsbericht erhalten. Der viel kritisierte Weltverband hielt sich mit einer offiziellen Bewertung zurück.

Die undurchsichtigen Korruptions-Ermittlungen gegen die WM-Gastgeber Russland und Katar ziehen sich weiter hin.

Nach einem Treffen der Ethikhüter Michael Garcia und Hans-Joachim Eckert rückt zumindest FIFA-intern die vielfach angemahnte Veröffentlichung des vollständigen Untersuchungsberichts näher. Eine zentrale Rolle fällt nun FIFA-Kontrolleur Domenico Scala zu. Der Wirtschaftsexperte aus der Schweiz soll den 430-seitigen Bericht von Chef-Ermittler Garcia erhalten und dann entscheiden, «wie viele dieser Informationen dem FIFA-Exekutivkomitee offengelegt werden sollten. Er veranlasst danach alle dafür nötigen Schritte», wie es in einer vom Fußball-Weltverband verbreiteten Mitteilung hieß.

Damit könnte den umstrittenen Gastgebern der beiden kommenden Weltmeisterschaften und möglicherweise auch ehemaligen oder aktuellen Mitgliedern des Exekutivkomitees doch noch Ungemach drohen.

Die FIFA hielt sich mit einer inhaltlichen Bewertung des Vorgangs zurück und verwies auf die Unabhängigkeit Scalas, der als Vorsitzender der Audit- und Compliance-Kommission bei der FIFA für die Kontrolle von Finanz- und Geschäftsgebaren zuständig ist. «Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es dazu nicht mehr zu sagen», teilte der vielgescholtene Dachverband in einer sechszeiligen Erklärung mit.

Mehrere Stunden tauschten sich Garcia und Eckert in der FIFA-Zentrale in Zürich aus und versuchten, die skandalösen Vorgänge rund um die Untersuchung der WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022) aufzuarbeiten. «Die beiden Vorsitzenden waren sich einig, dass das FIFA-Exekutivkomitee unbedingt über die nötigen Informationen verfügen muss, um über die weiteren Schritte zu entscheiden, die aufgrund der Arbeit der FIFA-Ethikkommission erforderlich sind», teilten beide in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Zuvor hatten sich der amerikanische Chefermittler Garcia und der deutsche Richter Eckert eine vielbeachtete öffentliche Auseinandersetzung geliefert. Garcia hatte bei der FIFA-Berufungskommission Einspruch gegen Eckerts Urteil eingelegt. Dieser hatte die WM-Gastgeber 2018 und 2022 vom Vorwurf der Korruption freigesprochen und damit weltweit Empörung ausgelöst.

Garcia und Eckert bestätigten zudem, dass die Untersuchungskammer der Ethikkommission bereits «eine Reihe formeller Verfahren gegen Einzelpersonen eröffnet» habe. Um wen es sich dabei handelt, wurde nicht bekannt. Am Dienstag hatte auch FIFA-Präsident Joseph Blatter gegen «Einzelpersonen» Strafanzeige bei einem Gericht in Bern gestellt - ebenfalls ohne Nennung von Namen.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

FIFA

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weltmeisterschaften

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden