Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis News
Fußball wegen Anschlag für Three Lions nur Nebensache

Dortmund (dpa) 2 Min.

Gareth Southgate
Trainer Gareth Southgate und die Mannschaft werden im Wembley-Stadion beim Spiel gegen Litauen der Anschlag-Opfer gedenken.
Foto: Christian Charisius

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Das sportliche Geschehen in Dortmund geriet für die Engländer zur Nebensache. Der Test gegen Weltmeister Deutschland wurde vom Terroranschlag in London überschattet. Am Sonntag will das Team im Wembley-Stadion der Opfer gedenken.

Gareth Southgate fiel es sichtlich schwer, nur über Fußball zu reden. Bei der Frage nach den Terroranschlägen in London verfinsterte sich die Miene des englischen Nationaltrainers.

«Die Identität unserer Nation ist, dass wir weitermachen, dass wir fortfahren. Wir erlauben niemandem, uns von unserem Alltag abzubringen», kommentierte er in staatsmännischer Manier. Das unglückliche 0:1 (0:0) im Test gegen Deutschland geriet angesichts des Anschlags in London wenige Stunden zuvor mit mindestens fünf Toten zur Nebensache.

Noch auf dem Weg ins Dortmunder Stadion gab es Diskussionen, in welcher Form die Mannschaft auf die Geschehnisse reagieren soll. Auf die zunächst angedachte Schweigeminute wurde am Ende jedoch verzichtet. «Uns erschien es angemessener, etwas in London beim Heimspiel am Sonntag zu machen», sagte Southgate mit Verweis auf das anstehende WM-Qualifikationsspiel gegen Litauen im Wembley-Stadion.

Ähnlich äußerte sich Greg Clarke. «Unsere Gedanken sind bei denen, die von diesem schrecklichen Vorfall betroffen sind», sagte der Vorsitzende des englischen Fußball-Verbandes FA. Man werde bei der Partie gegen Litauen unter anderem den Mut der Sicherheitskräfte würdigen.

Laut Southgate erfuhr sein Team schnell, dass keine Angehörigen vom Anschlag betroffen waren. Den Profis sei es gleichwohl ein großes Anliegen gewesen, das Land im Moment der kollektiven Trauer würdig zu vertreten. «Wir hatten heute nicht den Sieg, den wir uns gewünscht haben, aber wir haben eine gute Moral gezeigt. Ich denke, dass konnten die Leute sehen,» urteilte der einstige Nationalspieler.

Das von ihm neu zusammengestellte Team lässt trotz der Niederlage für die Zukunft hoffen. Angesichts der starken Vorstellung konnte Southgate die erste Niederlage in seinem fünften Spiel als Nationalcoach verschmerzen: «Für uns war es eine gute Erfahrung. Ich bin zufrieden, weil wir viel gelernt haben. Was uns gefehlt hat, war der Abschluss. Wir hätten das Spiel gewinnen müssen.»

Nur eine bessere Chancenauswertung seines Teams verhinderte, dass sein mutiger Matchplan aufging. Die normalerweise auf viel Ballbesitz angelegte Spielidee des Weltmeisters inspirierte den Coach, auf ein für die englische Nationalmannschaft ungewohntes 3-4-2-1-System zu setzen: «Ich habe gesehen, wie Deutschland Mannschaften in der Abwehr festgenagelt hat. Wir brauchten ein System, um das zu verhindern.» Southgate stellte weitere Versuche in dieser Formation in Aussicht: «Es ist eine gute Option gegen bestimmte Gegner.»

Ähnlich wie der Coach sprach auch Kapitän Gary Cahill von Fortschritten. «Wir haben das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit kontrolliert. Aber wir müssen geduldig sein», sagte der Abwehrspieler von Premier-League-Tabellenführer FC Chelsea.

Das stramme Linksschuss von Lukas Podolski aus gut 20 Metern in den Winkel besiegelte die erste Niederlage der Three Lions in Deutschland seit 30 Jahren. Anerkennend kommentierte Southgate den umjubelten Abschied des Matchwinners aus der DFB-Elf: «Normalerweise gibt es keine Märchen im Fußball. Heute hat es eines gegeben. Das ist eine wundervolle Nacht für ihn.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

England

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nationalmannschaften

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden