Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis DFB-Pokal
Traum-Pokallose für Jena und Trier: Bayern und BVB zu Gast

Malente (dpa) 2 Min.

Titelverteidiger
Der FC Bayern München muss in der ersten Runde des DFB-Pokals nach Jena reisen. Foto: Kay Nietfeld
Foto: Kay Nietfeld (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Strahlende Gesichter in Jena und Trier: Die Regionalligisten haben in Titelverteidiger FC Bayern und Finalist BVB in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals das große Los gezogen.

Zu mitternächtlicher Stunde löste U17-Europameisterin Caroline Siems nicht nur bei den Fußball-Regionalligisten Carl Zeiss Jena und Eintracht Trier wahre Jubelstürme aus.

In der ARD-Sendung «Beckmanns Sportschule» fischte die Losfee von Turbine Potsdam unter Aufsicht von Ziehungsleiter und DFB-Präsident Reinhard Grindel am Samstagabend in Malente Titelverteidiger Bayern München als Gegner der Thüringer aus der Trommel. Trier empfängt in der 1. Runde des DFB-Pokals den Meisterschafts-Zweiten Borussia Dortmund.

Die insgesamt 32 Partien werden vom 19. bis 22. August, eine Woche vor dem Bundesligastart, ausgetragen. Das Finale findet am 27. Mai 2017 in Berlin statt.

«Das ist das geträumte Los, das größte, was man sich wünschen kann. Es wird ein Fußballfest», sagte Jenas Sportlicher Leiter Kenny Verhoene über die Bayern. Für deren neuen Coach Carlo Ancelotti ist es nach 36 Jahren eine Rückkehr ins Ernst-Abbe-Sportfeld. Als Spieler verlor er dort 1980 mit dem AS Rom in der ersten Runde des Europapokals der Pokalsieger 0:4 - und schied trotz des 3:0 im Hinspiel in Rom aus. Jenas Trainer Mark Zimmermann träumt schon vom Coup gegen den Rekordchampion: «Wir wissen, dass eine ganze Region hinter uns steht.» Im Vorjahr hatte Jena in Runde eins den Hamburger SV aus dem Wettbewerb geworfen.

Nicht minder groß ist die Vorfreude in Trier auf den diesjährigen Finalisten BVB, der als Champions League-Sieger 1997 im Moselstadion im Achtelfinale scheiterte. «Unglaublich. Das ist einfach nur der Wahnsinn. Als wir direkt zu Beginn gezogen wurden, ging ein Riesenschrei durchs Dorf», sagte Triers Mittelfeldspieler Christoph Anton. Eintracht-Coach Peter Rubeck ist ebenfalls begeistert: «Es ist Wahnsinn, dass wir den BVB als Gegner bekommen.»

Auch die beiden einzigen Sechstligisten unter den 64 Teilnehmern bekamen attraktive Kontrahenten: Der BFC Preussen aus Berlin will den 1. FC Köln ärgern, der südbadische Verbandsligist FC 08 Villingen freut sich auf Schalke 04. «Ich finde es lustig, dass Geißbock Hennes jetzt zu uns kommt», meinte der Sportliche Leiter Fred Böttcher nach der Party des Berliner Landespokalsiegers im Vereinsheim. «Das ist ein Knaller, das größte Ereignis für den Verein seit 30 Jahren», meinte der BFC-Vorsitzende Andreas Mittelstädt.

«Das ist eines der drei, vier besten Lose, die man ziehen kann. Die Chancen sind natürlich gering, aber man muss immer daran glauben, dass man die Sensation schafft», kommentierte Villingens Sportlicher Leiter Martin Braun das Los Schalke. Der ehemalige Profi des SC Freiburg erwägt einen Umzug ins Schwarzwaldstadion, weil beim Oberliga-Absteiger nur 5000 Zuschauer Platz finden. Für das Team des neuen Schalke-Trainers Markus Weinzierl ist Villingen kein unbekannter Verein. 2012 und 2013 bestritten die Königsblauen jeweils ein Vorbereitungsspiel (2:0, 5:0) gegen die Schwarz-Weißen.

Auch bei Niedersachsens Pokalsieger SV Drochtersen/Assel war man happy. Der Regionalligist empfängt Borussia Mönchengladbach. «Das ist der absolute Hammer, das wird eine Riesengaudi», erklärte Vereinschef Rigo Gooßen. Besondere Brisanz birgt das Sachsen-Derby zwischen Zweitligist Dynamo Dresden und Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig. «Das ist ein Los, mehr geht nicht in Sachsen», meinte DFB-Chef Grindel.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

DFB-Pokal

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden