Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis DFB-Pokal
Schiedsrichter begrüßen Hawk-Eye-Einsatz im Pokalfinale

Berlin (dpa) 1 Min.

Hawk Eye
Mit Hawk Eye sollen strittige Torszenen aufgelöst werden. Foto: Annegret Hilse
Foto: Annegret Hilse (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Im DFB-Pokalfinale kommt erstmals die Torlinien-Technologie «Hawk Eye» in einem deutschen Stadion zum Einsatz. Für die Schiedsrichter-Vertreter Fröhlich und Krug ein überfälliger Schritt.

Hitzige Diskussionen über zu Unrecht aberkannte Tore soll es im deutschen Fußball nicht mehr geben. «Jeder Schiedsrichter ist froh, wenn es dieses Hilfsmittel gibt», sagte der DFL-Schiedsrichtermanager Hellmut Krug in Berlin über die Torlinientechnologie «Hawk-Eye».

Die von der gleichnamigen englischen Firma entwickelte Technik wird am Samstag im DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg erstmals im deutschen Fußball eingesetzt. «Das Hawk-Eye ist ein Meilenstein», sagte Lutz Michael Fröhlich, Abteilungsleiter des DFB-Schiedsrichterwesens.

Im Cup-Finale des vergangenen Jahres zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (0:2 n.V.) hatte ein nicht gegebenes Tor des BVB-Spielers Mats Hummels noch für heftige Diskussionen gesorgt. «Wir hätten uns gewünscht, dass damals schon die Torlinientechnik im Einsatz gewesen wäre», sagte Fröhlich. Krug bezeichnete die Einführung des «Falkenauges» als «überfälligen Schritt».

Der frühere Unparteiische erinnerte auch an das Spiel England gegen Deutschland bei der WM 2010, als ein klares Tor des Engländers Frank Lampard vom uruguayischen Schiedsrichter Jorge Larrionda nicht gegeben wurde. «Dieser gute Schiedsrichter musste anschließend nach Hause fahren. So etwas wird es jetzt zum Glück nicht mehr geben.»

Nachdem die Vertreter der Bundesliga die Torlinientechnik noch im März 2014 abgeschmettert hatten, stimmten sie im Dezember mit 15:3 für deren Einführung ab der kommenden Spielzeit.

«Hawk-Eye»-Vertreter Laurence Upshon erklärte, dass pro Tor sieben Kameras eingesetzt werden, die «millimetergenau» anzeigen sollen, ob der Ball hinter der Linie war. Der Schiedsrichter erhält dann ein Signal auf seinen Kopfhörer und seine Uhr. Nach Firmenangaben wird «Hawk-Eye» in 50 Ländern, 400 Stadien und 20 Sportarten eingesetzt.

Das «Falkenauge» soll zudem günstiger sein als das von einer deutschen Firma entwickelte System GoalControl, das bei der WM in Brasilien zum Einsatz kam. Es wird von weniger als 8000 Euro pro Spiel gesprochen. Die Clubs müssten demnach 135 000 Euro pro Saison für die Technik bezahlen.

An der Diskussion über einen weiterführenden Videobeweis wollten sich Krug und Fröhlich nicht beteiligen. «Alles andere als die Torlinientechnologie ist im Moment ausgeschlossen», sagte Fröhlich, fügte aber hinzu: «Der Fußball und die Technik entwickeln sich weiter. Was in ein paar Jahren ist, kann man nicht prognostizieren.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

DFB-Pokal

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden