Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis DFB-Pokal
Bayern haken Pokalsieg eilig ab: Feiertag gegen Dortmund

Hamburg (dpa) 2 Min.

Jubel
Pep Guardiola gab Bayern-Torjäger Robert Lewandoski einen Bodycheck. Foto: Christian Charisius
Foto: Christian Charisius (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Pokalpflicht ist erledigt. Jetzt kommt die Bundesliga-Kür. Nach dem 3:1 im DFB-Pokal beim HSV will Bayern München am Samstag gegen den angeschlagenen Top-Rivalen Borussia Dortmund glänzen.

Pep Guardiola belobigte Robert Lewandowski bei dessen Auswechslung mit einem beherzten Bodycheck. Was heißen sollte: Gut gemacht! Weiter so!

Der starke Pole hatte im DFB-Pokalspiel beim Hamburger SV das erste Tor für Bayern München erzielt und zahlreiche Zucker-Zuspiele geleistet. Am Ende erledigte der Cupverteidiger seine Pflichtaufgabe souverän mit 3:1. Lewandowski durfte seine Relaxphase schon 15 Minuten vor Spielende antreten. Aus gutem Grund: Schließlich werden auf den 26 Jahre alten Torjäger in der bevorstehenden Prestigepartie am Samstag (18.30 Uhr) gegen seinen Ex-Club Borussia Dortmund die Augen gerichtet sein. «Das wird ein interessantes Spiel», äußerte Lewandowski seine Vorfreude. «Auswärts ist die Borussia besonders gefährlich.»

Eine Aufarbeitung der Pokalbegegnung in Hamburg hatten die Bayern nicht nötig. Es lief wie erwartet. «Wir haben unsere Lektionen aus dem 0:0 vor einigen Wochen in Hamburg gelernt», sagte Guardiola. Damals kamen die Münchner trotz bekannter Überlegenheit nicht zum Torerfolg. Diesmal leisteten die Norddeutschen Schützenhilfe. Am Ende berichtete Philipp Lahm über sein wohliges Gefühl: «Es ist schön, wenn man über Monate weiß, dass man noch im Pokal dabei ist.» Gespielt wird das Achtelfinale nämlich erst im März 2015, und dann heißt der Gegner in der Allianz-Arena auch noch Zweitligist Eintracht Braunschweig. Das Viertelfinale ist schon gebucht.

Damit hatte sich das Thema Pokal erschöpft. Fortan geisterte nur noch Borussia Dortmund durch die Köpfe der Akteure. «Das Kribbeln ist groß. Solche Spiele genießen wir. Es wird sehr emotional», meinte David Alaba, der HSV-Torhüter Jaroslav Drobny den Ball mittels Flatterschuss aus 30 Metern Entfernung ins Netz gesetzt hatte. Alle Bayern bemühten sich, die in der Bundesliga schwächelnden Borussen starkzureden. «Dortmund hat weiterhin eine sehr gute Mannschaft», beteuerte Alaba. Thomas Müller schwant nichts Gutes: «Möglicherweise hat Dortmund es gegen uns sogar leichter als gegen andere Mannschaften. Die werden sich hinten ein bisschen reinstellen und ihr gefährliches Konterspiel aufziehen.»

Weil der Spitzenreiter auf den Tabellen-15. trifft, musste Rummenigge die Konstellation erst entwirren: «Die Tabelle interessiert uns relativ wenig. Borussia Dortmund hat gewisse Probleme im Moment. Das heißt aber nicht, dass wir sie nicht ernst nehmen. Das wird ein gutes Spiel.» Für den 59-Jährigen ist die Fußballwelt derzeit rosig. Folglich verteilte er Streicheleinheiten. «Trainer und Mannschaft haben das fantastisch gemacht. Wir haben kein Spiel verloren. Wir sind trotzdem nicht arrogant, begegnen jedem Gegner mit Respekt. Das ist eine Charaktereigenschaft dieser Mannschaft», lobte Rummenigge sein Star-Ensemble.

Trotz ihrer momentanen Hängephase bezieht der Vorstandschef die Borussen in sein Lob ein: «Ich finde diese Konkurrenzsituation für den deutschen Fußball grundsätzlich fruchtbar. Mannschaften wie Dortmund und Bayern München tun der Liga gut.»

Selbst ein Flitzer auf dem Hamburger Rasen, der Franck Ribéry einen Schal ins Gesicht schlug und ihm zwei Stinkefinger zeigte, konnte Rummenigge die Laune nicht verderben. «Groß aufregen sollten wir uns nicht. Es ist nichts passiert.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesligen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
DFB-Pokal

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden