Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis Nationalelf
Früchte harter Arbeit: Gründe für den goldenen Fußballsommer

Stuttgart (dpa) 2 Min.

Erfolgreich
Das junge deutsche Team gewann in Russland den Confederations Cup.
Foto: Dmitry Golubovich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der EM-Triumph der U21 und der Erfolg beim Confed Cup zeigen: Der deutsche Fußball befindet sich in überragender Verfassung. Die Gründe des Aufschwungs sind vielfältig. Und liegen teils lange zurück.

Die Wurzel des größten Erfolgs erwächst oft in Momenten bitterster Niederlagen. Einen solchen Moment erlebt der deutsche Fußball kurz nach der Jahrtausendwende. Die völlig überalterte Mannschaft von Bundestrainer Erich Ribbeck spielt bei der EM 2000 desaströs, gewinnt nicht ein Spiel und verabschiedet sich als Tabellenletzter nach der Vorrunde. 17 Jahre später scheint dieses traurige Kapitel so weit entfernt, als hätte es nie existiert.

Mit dem EM-Triumph der U21 und dem erstmaligen Erfolg einer DFB-Auswahl beim Confed Cup erlebt der deutsche Fußball gerade einen goldenen Sommer. Dafür gibt es zunächst zwei Gründe, die untrennbar miteinander verbunden sind: Zum einen eine noch nie da gewesene Fülle an außergewöhnlichen Talenten; zum anderen war den Verantwortlichen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach der katastrophalen EM 2000 klar: Es muss sich dringend etwas ändern.

Joachim Löw erinnert sich. «Der deutsche Fußball war ja auch mal am Boden 2000 und 2004», hatte der Bundestrainer noch vor dem Confed-Cup-Finale gegen Chile (1:0) gesagt. Denn nach dem überraschenden 2. Platz bei der WM 2002 folgte bei der EM 2004 in Portugal der nächste Rückschlag. Mit Rudi Völler war zwar der Teamchef im Vergleich zu 2000 neu, aber wieder war nach der Vorrunde Schluss. Die entscheidenden Veränderungen für eine bessere Zukunft waren zwar vorher schon angestoßen worden. Doch sie brauchten Zeit.

«Nach der desaströsen EM wurde eine Nachwuchsreform notwendig», sagte der damalige DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder mal der Wochenzeitung «Die Zeit». Der oft verschmähte und selbst nach seinem Tod 2015 noch umstrittene Mayer-Vorfelder wurde 2001 zum Chef des Verbandes gewählt. Anschließend verantwortete er eine radikale Reform. Der DFB führte deutschlandweit ein Netz von Hunderten Stützpunkten zur Talentförderung ein. Gleichzeitig wurden die Profi-Clubs angeregt, Nachwuchsleistungszentren (NLZ) zu gründen - was wenig später zur Auflage wurde. Ohne NLZ gibt es längst keine Lizenz für den Spielbetrieb mehr.

Der Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, bezeichnete die Einführung der NLZ mal als «eine der wichtigsten Weichenstellungen der Bundesliga, da haben wir uns einen Vorsprung von zwei bis drei Jahren gegenüber den internationalen Wettbewerbern erarbeitet.» Wovon der DFB und die Clubs in gleichen Teilen profitieren. Die alte Fehde zwischen Bundesliga und Nationalmannschaft ist zumindest öffentlich längst kein Thema mehr.

Was auch nicht überrascht, weil die Vereine enorm vom Erfolg der Auswahlteams profitieren: Wird ein Spieler in Löws hochkarätiges Weltmeister-Team berufen, steigt sein Wert. Auch das Ansehen der Liga dürfte trotz des jüngst schwachen Abschneidens im Europapokal durch die DFB-Erfolge weiter steigen. Denn die Anzahl an Talenten scheint unerschöpflich. Im Nachhinein steht Löws Talente-Auswahl beim Confed Cup sinnbildlich für den Paradigmenwechsel nach der EM-Schmach von 2000.

«Diese deutsche Mannschaft verkörpert nicht mehr den deutschen Stil. Früher waren deutsche Spieler nur stark», sagte Kameruns Trainer Hugo Broos nach der 1:3-Niederlage in der Vorrunde gegen Deutschland. Stattdessen seien sie nun technisch gut und schnell: «Da sieht man das Ergebnis einer anderen Ausbildung.» Die Gründe dafür aber nur bei Mayer-Vorfelder zu suchen, wäre zu einfach. Sie haben auch mit einem Querdenker zu tun: Nach Jahren des Misserfolgs installierte der Verband 2004 Jürgen Klinsmann als Bundestrainer. Und der bescherte dem DFB und den Fans nicht nur das Sommermärchen 2006.

Dabei war Klinsmann für seine Methoden damals belächelt worden: Er brachte amerikanische Fitnesstrainer mit, ließ mit Gummibändern trainieren, setzte sogar einen Psychologen ein. Parallel entwickelte Matthias Sammer ab 2006 als DFB-Sportdirektor die Nachwuchsarbeit weiter und führte die sogenannte Eliteförderung ein. «Das hat mit Matthias Sammer angefangen. Natürlich können wir jetzt die Früchte dieser Arbeit ernten», sagt WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose sogar. Dabei waren viele daran beteiligt, dass es derzeit so gut um den deutschen Fußball steht. Sogar die Gummibänder gibt es noch.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Deutscher Fußball-Bund

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Konföderationen-Pokal

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden