Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis Internationale Ligen
Juves Fehlstart lässt die Serie A hoffen

Rom (dpa) 2 Min.

Besorgt
Torwart Gianluigi Buffon hat mit Juventus zweimal verloren. Foto: Antonio Bat
Foto: Antonio Bat (EPA)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Null Punkte nach zwei Spielen: Meister Juventus Turin hat in Italien den schlechtesten Saisonstart seiner Geschichte hingelegt. Die Pleite bei Vize-Meister AS Rom lässt ganz Italien auf mehr Spannung hoffen.

Sogar auf dem stets entspannten und selbstbewussten Gesicht von Kapitän Gianluigi Buffon zeichneten sich die ersten Sorgenfalten ab.

«Null Punkte nach zwei Spielen, ich bin ehrlich, das hätte ich niemals erwartet», gab der Fußball-Profi von Italiens Meister Juventus Turin nach dem 1:2 (0:0) beim AS Rom zähneknirschend zu. «Wir müssen mehr geben als das, was wir heute gezeigt haben.» Mit der Pleite beim härtesten Meisterschafts-Konkurrenten der vergangenen Jahre ist der historisch schlechteste Saisonstart für Juve perfekt.

Nach zwei Niederlagen findet sich der Rekordmeister plötzlich am Tabellenende der Serie A wieder - und kassiert viel Häme und Spott. «Juve in der Krise, das Team hat Aggressivität verloren und braucht mehr Qualität», stichelte der «Corriere dello Sport». Die «Gazzetta dello Sport» meinte: «Überfallartige Giallorossi drängen den Meister in die Ecke wie einen Provinzclub. Schlechtester Start aller Zeiten.»

Nach vier Titeln in Serie galt der Champions-League-Finalist in Italien erneut als großer Favorit. Zahlreiche Experten fürchteten Langeweile wie im vergangenen Jahr, als Juve sich den Scudetto mit 17 Punkten Vorsprung sicherte. Doch nach der starken Vorstellung des AS Rom und Juves Stolperstart wächst die Hoffnung auf einen spannenden Titelkampf. «Roma streckt Juve nieder: Starke Botschaft für die Meisterschaft», frohlockte der «Corriere dello Sport» am Montag.

Zwar gelang dem AS Rom zuvor auch nur ein Remis in Verona, doch gegen Juve siegte das Team verdient durch die Tore von Miralem Pjanic (61. Minute) und Neuzugang Edin Dzeko (79.). Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, als Rom früh seine Ansprüche auf den Titel anmeldete und dann scheiterte, mahnte Trainer Rudi Garcia: «Das ist erst der Anfang der Saison.» Für Mittelfeldspieler Daniele de Rossi bleibt Juve Favorit. «Null Punkte nach zwei Spielen sind für jedes Team schwer wegzustecken, aber Juve ist eine Kampfmaschine», sagte er.

Die Turiner tun sich nach den Abgängen der Leistungsträger Arturo Vidal, Carlos Tevez und Andrea Pirlo unerwartet schwer. Dazu kommen die Verletzungen von wichtigen Spielern wie Weltmeister Sami Khedira und Claudio Marchisio. «Ich weiß, dass es für Juve schlimm ist, zwei Partien nacheinander zu verlieren, aber auch das ist Fußball», sagte Trainer Massimiliano Allegri gereizt. «Wir müssen sachlich bleiben und uns so gut wie möglich vorbereiten, die Saison ist noch lang.»

Auch bei Lazio Rom herrschte nach zwei Pleiten und sieben Gegentoren innerhalb weniger Tage Krisenstimmung. «Lazio, eine Riesenblamage», meinte die «Gazzetta dello Sport», nachdem der Club des verletzten Miroslav Klose wenige Tage nach dem Aus in den Playoffs zur Champions League gegen Bayer Leverkusen ein 0:4 bei Chievo Verona kassiert hatte. Trainer Stefano Pioli schimpfte: «Das ist nicht hinnehmbar und nicht das, was wir nach der Niederlage zeigen wollten.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden