Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis Internationale Ligen
Arsenal vs. Chelsea: Duell um den englischen Titel

London (dpa) 2 Min.

Titelsammler
José Mourinho steht mit Chelsea vor seinem nächsten Titeltriumph. Foto: Will Oliver
Foto: Will Oliver (EPA)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Im Rennen um die englische Fußball-Meisterschaft steht der FC Chelsea vor der letzten großen Hürde. Am Sonntag tritt der Tabellenführer bei Verfolger FC Arsenal an. Soll die kleine Titelchance der Gunners Bestand haben, muss Coach Wenger endlich gegen Mourinho gewinnen.

Der FC Chelsea steht auf dem Weg zum Gewinn der englischen Fußball-Meisterschaft vor der letzten großen Hürde. Am Sonntag steigt auf der Insel das Topduell zwischen dem souveränen Tabellenführer und dem einzig verbliebenen Verfolger FC Arsenal.

Sollten die Blues das Gastspiel im Emirates-Stadion gewinnen, können sie schon drei Tage später mit einem weiteren Auswärtssieg im Nachholspiel bei Abstiegskandidat Leicester City den Titelgewinn perfekt machen.

Für Derby-Gegner Arsenal und seine beiden deutschen Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil ist das Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter zwar die Chance, den Rückstand zu verkürzen, doch selbst bei einer Niederlage der West-Londoner an der Holloway Road wäre Chelsea der fünfte Meistertitel kaum mehr zu nehmen. Sechs Spiele vor Saisonende haben die Blues (76) einen komfortablen Vorsprung vor Arsenal (66). Die Manchester-Clubs United (65) und City (64) folgen dahinter, haben aber bereits ein Spiel mehr ausgetragen.

Auf der Insel ist das Londoner Stadtderby, bei dem der Einsatz des am Sprunggelenk verletzten Mertesacker fraglich ist, mehr als ein Spiel um den Premier-League-Titel. Das Spiel steht im Zeichen der Rückkehr von Cesc Fabregas zu seinem Ex-Club Arsenal, vor allem ist es aber das Duell zwischen Blues-Coach José Mourinho und Gunners-Trainer Arsène Wenger. Der Franzose hat noch kein Pflichtspiel gegen Mourinho gewinnen können. Am Sonntag versucht er es zum 13. Mal.

Im Vorfeld spielte Wenger die Bedeutung des Trainer-Duells wie immer herunter. «Die Vergangenheit spielt keine Rolle. Im Fußball kommt es auf die Tagesform an. Die wird das Spiel entscheiden», meinte der Coach. In den zwölf vorangegangenen Spielen habe seine Mannschaft außerdem nicht immer verloren, sondern sei auch nah an einen Sieg herangekommen, so der 65-Jährige.

So gut wie diesmal standen die Chancen selten. Arsenal hat seine letzten neun Partien gewonnen. Die Mannschaft ist voller Selbstvertrauen. «Zum ersten Mal seit langer Zeit haben wir zum Beispiel bei Manchester City gewonnen. Wir haben viele Tests bestanden. Es ist sehr wichtig für uns, Chelsea zu bezwingen», sagte Wenger. Dies gilt vor allem im Hinblick auf die nächste Saison, in der sein Team bereits jetzt von vielen Experten in England zum Meisterschaftsfavoriten gemacht wurde.

Doch auch der Tabellenführer ist in beachtlicher Verfassung. Zuletzt brauchte Mourinhos Mannschaft hier und da auch immer wieder etwas Glück. Unter dem Strich stehen mittlerweile aber auch zwölf Ligaspiele in Serie ohne Niederlage. Zudem haben die Blues seit der Rückkehr von Mourinho vor knapp zwei Jahren kein einziges Spiel gegen die großen Teams aus Manchester sowie Arsenal oder Liverpool verloren. Sollte diese Serie am Sonntag fortgesetzt werden, ist dem Club von der Stamford Bridge der Titel wohl nicht mehr zu nehmen.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

England

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden