Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis Internationale Ligen
«Bravisimo»: Chile feiert Elfmeter-Helden Bravo

Kasan (dpa) 2 Min.

Held
Die Chilenen feiern ihren Torwart Claudio Bravo.
Foto: Dmitri Lovetsky

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach dem verrückten Elfer-Krimi startet Chile um Torwart-Held Claudio Bravo die letzte Titel-Etappe. Arturo Vidal beschwört vor dem Finale «das Herz von Chile».

Chiles Elfmeter-Helden um Claudio Bravo haben die letzte Etappe ihrer Titeljagd gestartet. Nach der 3:0-Demütigung von Europameister Portugal im Elfmeterschießen fühlen sich Arturo Vidal & Co. auch gegen den nächsten Krachergegner im Confed-Cup-Finale unantastbar.

«Uns fehlt nur noch ein Schritt, um Geschichte zu schreiben. Wir sind nicht zufrieden damit, das Finale erreicht zu haben», verkündete Torwart Bravo vor dem Endspiel am Sonntag in St. Petersburg.

Mit seiner phänomenalen Paraden-Show und drei gehaltenen Elfmetern verdammte der 34 Jahre alte Kapitän des Südamerika-Champions den wartenden Cristiano Ronaldo zur Tatenlosigkeit. Sichtlich angefressen marschierte der Weltfußballer, der voraussichtlich als letzter Schütze vorgesehen gewesen wäre, knapp eine Stunde nach Mitternacht aus der Kasan Arena. Statt sich das wertlose Spiel um Platz drei anzutun, bestätigte der 32-Jährige in der Nacht die Gerüchte um seine Vaterschaft. Schon am Donnerstagmorgen verabschiedete er sich nach dem gemeinsamen Team-Essen endgültig vom Confed Cup, wie ein Sprecher auf Anfrage bestätigte.

Chiles Torwart Claudio Bravo dagegen wurde nach seinen drei gehaltenen Elfmetern gefeiert. «Sensationell», «gewaltig» - einfach «Bravisimo»: Irgendwann gingen seinen Mitspielern die Superlative aus. «Was er getan hat, ist gewaltig. Nicht nur heute. Wir sind ihm sehr dankbar», sagte Bayerns Vidal über seinen Schlussmann. «Wir haben wie immer demonstriert, dass wir in schwierigen Zeiten Großartiges leisten und gezeigt, was wir haben: Einheit, Hingabe...Das Herz von Chile.»

Bravo schaffte dabei eine Großtat mit Ansage - und Historie. Schon bei den Copa-América-Erfolgen 2015 und 2016 hatte er in den Endspielen gegen Argentinien die jeweils entscheidenden Elfmeter pariert. Deshalb ging der langjährige ter-Stegen-Konkurrent beim FC Barcelona auch mit einem unerschütterlichen Selbstvertrauen in den Showdown gegen Portugal. «Claudio ist einer der besten Torhüter der Welt. Vor den Elfmetern sagte er mir, dass er zwei oder drei halten wird, und er hat es erfüllt», berichtete Vidal.

Nachdem ihn seine Teamkollegen auf dem Rasen immer wieder in die Luft geworfen hatten, saß Bravo als «Spieler des Spiels» vor den Medien - und erzählte, als ob er gerade nach einem wenig aufregenden Acht-Stunden-Tag aus dem Büro gekommen wäre. «Ich fühle mich so, wie ich mich immer fühle. Ich nehme die Dinge ruhig», sagte er ganz nüchtern und verriet ein eher schlichtes Erfolgsgeheimnis: «Du musst viel arbeiten, du musst dich gut informieren.»

Lange hatte es bei der Mini-WM in Russland noch so ausgesehen, als sollte der Gefeierte eher die Rolle der tragischen Figur spielen. In der Vorsaison unterliefen ihm mehrere Patzer für Man City, so dass Coach Pep Guardiola mit der 40-Millionen-Euro-Verpflichtung des Brasilianers Ederson erst Anfang Juni den Druck auf Bravo erhöhte.

Außerdem verpasste der Routinier wegen einer Wadenverletzung auch noch die ersten beiden Spiele. Doch jetzt steht Bravo mit Chile im dritten Jahr nacheinander in einem großen Finale. Ein Elfmeterschießen sollte der Gegner womöglich besser vermeiden.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Konföderationen-Pokal

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden