Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis Internationale Ligen
Confed-Cup-Tickets als Ladenhüter

St. Petersburg (dpa) 2 Min.

Trophäe
Der Confederations Cup wird vom 17. Juni bis 2. Juli 2017 in Russland ausgespielt.
Foto: Christian Charisius

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Wenige deutsche Fußball-Fans planen eine Sommerreise nach Russland. Bislang sind nur 1489 Tickets für den Confed Cup an Anhänger aus dem Land des Weltmeisters verkauft. Vor der letzten Ticket-Phase wird dafür auch Bundestrainer Löw verantwortlich gemacht.

Der Confederations Cup ist für deutsche Fußball-Fans offenbar keine große Attraktion. Vor dem Start der letzten Verkaufsphase für Eintrittskarten zum WM-Testlauf beklagen die russischen Turnierplaner die geringe Ticket-Nachfrage vor allem aus dem Land des Weltmeisters.

Bislang wurden aus Deutschland nur 1489 Tickets für das Turnier vom 17. Juni bis 2. Juli bestellt und damit beispielsweise mehr als vier Mal weniger als aus Chile. Diese bislang nicht veröffentlichte Zahl erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus FIFA-Kreisen.

Insgesamt wurden für die 16 Partien in vier russischen WM-Städten bisher 211 745 von rund 695 000 zur Verfügung stehender Karten geordert, die überwältigende Mehrzahl davon aus dem Gastgeberland. Mit 7111 Kartenbestellungen folgt Deutschlands Gruppengegner Chile dahinter auf Platz zwei. Vom 19. April an können Karten nun über eine Internetplattform der FIFA bis zu den Spieltagen selbst geordert werden. «Wir hoffen, dass der Verkauf bis zum Beginn des Turniers noch anzieht», sagte Organisationschef Witali Mutko.

Die geringe Nachfrage aus Deutschland gibt den WM-Machern Rätsel auf. Hinter vorgehaltener Hand werden die Personalplanungen von Joachim Löw verantwortlich gemacht. Der Bundestrainer will Stammkräfte wie die Weltmeister Toni Kroos oder Mesut Özil und mehrere Bayern-Stars nicht beim Confederations Cup einsetzen, um ihnen ein Jahr vor der WM einen längeren Sommerurlaub zu ermöglichen. Beim Confed Cup trifft die DFB-Auswahl in der Gruppe B in Sotschi auf Australien (19.6.) und Kamerun (25.6.) und dazwischen in Kasan auf Chile (22.6.).

Rückläufiges Faninteresse hatten die DFB-Verantwortlichen auch bei Heimspielen zuletzt registriert. Seit der EM 2016 war nur die WM-Qualifikationspartie im Oktober in Hamburg gegen Tschechien ausverkauft. Auch bei den Abschiedsspielen für Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski wurden nicht alle Karten verkauft. «Wir waren von 2005 bis 2014 eigentlich immer ausverkauft bei Heimspielen, jetzt sehen wir, dass volle Stadien keine Selbstläufer sind», sagte Teammanager Oliver Bierhoff im März der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung»

Kritik an zu hohen Eintrittspreisen beim Confed Cup werden von der FIFA zurückgewiesen. Die günstigte Karte für ein Gruppenspiel kostet 70 Dollar (etwa 65 Euro). Das teuerte Ticket für das Endspiel am 2. Juli in St. Petersburg ist für 245 Dollar zu haben. Vergleichszahlen mit dem deutschen Fanverhalten bei Confed Cups der jüngeren Vergangenheit gibt es nicht. 2009 und 2013 war die DFB-Auswahl nicht qualifiziert. 2005 fand das Turnier ein Jahr vor dem Sommermärchen in Deutschland statt.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

FIFA

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Konföderationen-Pokal

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden