Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Dossier: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Dossier: Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis Internationale Ligen
Russland wählt Maskottchen für Fußball-WM 2018

Moskau (dpa) 2 Min.

WM 2018
52,8 Prozent der russischen Fans entschieden sich für Wolf «Sabiwaka».
Foto: Juri Koschetkow

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach dem Gürteltier «Fuleco» bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien soll nun der Wolf «Sabiwaka» die Fußballwelt durch die nächste WM führen. Russland hofft damit auf ein neues Markenzeichen wie den inzwischen legendären Olympia-Bären «Mischa».

Das Maskottchen der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland ist ein Wolf. Er solle «Sabiwaka» heißen, sagte Vizeministerpräsident und Fußballverbandschef Witali Mutko.

In einer bunten Show im russischen Staatsfernsehen kürte das Organisationskomitee in Moskau den Sieger einer Internet-Abstimmung, an der mehr als eine Million Fußballfans teilgenommen hatten. Dabei hatten die Fans die Wahl zwischen dem Wolf, einer Katze und einem Tiger im Raumfahreranzug. Mit deutlicher Mehrheit entschieden sich 52,8 Prozent der Fans für den Wolf. Die Katze kam auf 20,4 Prozent, der Tiger auf 26,8. Der Name des Maskottchens stand nicht zur Abstimmung.

«Er ist flauschig und hat wirklich nette Augen», sagte die Schöpferin Jekaterina Botscharowa über ihren Wolf. «Ich habe einen Hund zu Hause. Der Wolf ähnelt ihm ein bisschen», meinte die Design-Studentin aus Tomsk in Sibirien in der Sendung im Stil einer Late-Night-Show.

Mit seiner breiten Sportbrille und den Dribbelkünsten, die der Wolf im offiziellen «Bewerbungsclip» an den Tag legt, erinnert er ein wenig an den früheren niederländischen Mittelfeldstar Edgar Davids (43). Davids' Markenzeichen auf dem Platz war lange eine orange gefärbte Brille, die er zum Schutz seiner Augen trug.

Die Weltmeisterschaft, bei der Deutschlands Nationalelf ihren Titel verteidigen will, findet vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in Russland statt. Schon im April 2015 hatte die Suche nach dem Maskottchen der ersten russischen Heim-WM begonnen. Wolf, Katze und Tiger gingen aus einer mehrstufigen Vorauswahl mit mehr als 100 Kandidaten hervor.

Trotz des klaren Votums für den Wolf gingen in der russischen Öffentlichkeit die Meinungen auseinander. Für den Künstler Wiktor Tschischikow, der den berühmten Braunbär «Mischa» (Kosename «Mischka») als Maskottchen für die Olympischen Spiele in Moskau 1980 entworfen hatte, war die Katze der Favorit. Katzen seien die Helden russischer Märchen. «Die Katze - das ist unsere Folklore», sagte er der Agentur Tass vor der Bekanntgabe des Siegers.

Der brasilianische Weltstar und Ex-Profi Ronaldo (40), der unter anderem für Inter Mailand und Real Madrid kickte, stand in der TV-Sendung Pate bei der Kür des Maskottchens. «In meinem Land war «Fuleco» sehr beliebt», sagte er über das Gürteltier, dass das Maskottchen der WM 2014 in Brasilien war. «Ich hoffe, dass es hier genauso sein wird.»

Der Wolf solle ins nationale Gedächtnis eingehen wie damals «Mischa» bei den Olympischen Spielen, sagte Fußball-Chef Mutko. Im Werbeclip zur Vorstellung von «Sabiwaka» hieß es: «Keiner ist schneller.» Die Animation endet mit einem Wolfsheulen. Vielleicht taugt dies ja als Vorbild für den Torjubel der russischen Sbornaja bei der Heim-WM in zwei Jahren.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weltmeisterschaften

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden