Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis Europa League
Ibisevic mit «Strand-Tor» - Hertha-Frühstart erfolgreich

Berlin (dpa) 2 Min.

Heimsieg
Hertha BSC gewann das Hinspiel in der 3. Runde der Europa-League-Qualifikation gegen Bröndby IF mit 1:0. Foto: Paul Zinken
Foto: Paul Zinken (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Aus dem Europa-League-Frühstart soll für Hertha BSC ein Vorteil werden. Voraussetzung: Das 1:0 wird im Rückspiel in Kopenhagen zum Weiterkommen verwertet. Trainer Dardai schwärmt vom «Strand-Tor» seines unberechenbaren Stürmers Ibisevic.

Trainer Pal Dardai genoss nach seinem Premierensieg als Europacup-Trainer das besondere Gefühl. Und Traum-Torschütze Vedad Ibisevic freute sich «riesig».

1:0 zum Auftakt in die neue Saison - trotz des schwierigen Zeitpunkts quasi noch mitten in der Vorbereitung gelang Hertha BSC ein durchaus sehenswerter Auftritt gegen Bröndby IF.

Und dazu gibt es nun die gute Chance, am kommenden Donnerstag im Rückspiel in Kopenhagen die dritte Runde der Europa-League-Qualifikation erfolgreich abzuschließen. «Jetzt geht es darum, das nächste Woche zu vergolden und eine Runde weiterzukommen», erklärte Kapitän Fabian Lustenberger.

«Wir haben gut gegengehalten. Und durch unsere spielerische Qualität haben wir das Spiel gewonnen. Darauf bin ich stolz», sagte Hertha-Coach Dardai nach seinem Trainerdebüt auf internationaler Club-Bühne.

Dardai schwärmte von der artistischen Leistung von Ibisevic. Mit einem spektakulären Seitfallzieher hatte der Bosnier die Partie entschieden. «Als der Ball gekommen ist, wollte ich ihn einfach nur gut treffen. Ich habe mich natürlich riesig gefreut», erzählte Ibisevic. «Solche Tore habe ich höchstens mal am Strand gemacht und dann gleich vor Freude ein Bier getrunken», sagte Dardai lächelnd.

Zwar wollte der ehemalige ungarische Nationaltrainer den besonderen Abend für sich selbst nicht herausheben. «Für mich ist das normal. Ich bin so aufgewachsen», sagte Dardai. Doch wie sich seine Mannschaft nach dreieinhalb Wochen Grundlagentraining für die neue Saison im Match gegen die Dänen mehr und mehr freispielte, dabei die Tugenden aus der Vorsaison geschickt einbrachte, machte den Abend im ausverkauften Berliner Jahn-Sportpark für die 18 454 Fans und für den Cheftrainer zu einem ganz speziellen. «Das war sehr ordentlich. Gewonnen und kein Gegentor, das ist wichtig.»

Dennoch bleibt für Dardai und seine Profis das Rückspiel gegen Bröndby ein Spagat. «Wir arbeiten weiter an der Frische und werden für das Spiel nicht die Vorbereitung opfern», betonte der 40-Jährige. «Wir versuchen weiter, einen guten Rhythmus zu bekommen.» Wenn dann der Schritt in die Playoffs und später in die Gruppenphase der Europa League gelänge, könnte aus dem Nachteil «vielleicht ein Vorteil werden», hofft Dardai. Sprich: Hertha würde schon mit richtiger Wettkampfpraxis in die Bundesliga starten. «So etwas kann man nicht simulieren», betonte der Trainer.

Erst einmal erwartet die Berliner aber in Kopenhagen «ein sehr schwieriges Spiel», sagte Dardai. «Dort müssen wir wieder gut spielen und unser Torchancen besser nutzen.» Im Hinspiel traf nur Ibisevic. Die anderen Gelegenheiten wurden alle vergeben. Dardai aber glaubt schon jetzt an die positive Wirkung des Frühstarts: «Ich glaube, wir haben heute vom Wettkampf profitiert.» Lustenberger: «Es gibt uns ein gutes Gefühl, dass wir mit einem Pflichtspielsieg gestartet sind.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
UEFA Europa League

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden