Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis Champions League
Schmerzhafte Nacht für Wahrsager Guardiola im Camp Nou

Barcelona (dpa) 2 Min.

Bittere Rückkehr
Für Bayern-Coach Pep Guardiola gab es in Barcelona nichts zu gewinnen. Foto: Alberto Estevez
Foto: Alberto Estevez (EFE)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Sein erstes Spiel als Barça-Gegner im Camp Nou wird für Pep Guardiola ein ganz trauriger Abend. «Messi kann man nicht stoppen», hatte er vorausgesagt. So kam es beim 0:3 des FC Bayern.

Geschockt stand Pep Guardiola am Spielfeldrand. Die Rückkehr in seine Heimat, in sein geliebtes Camp Nou, sie geriet zur Demütigung.

3:0 prangte auf der Anzeigetafel. Schon nach dem Hinspiel beim FC Barcelona, dem Club seines Lebens, liegt für ihn und den FC Bayern das Champions-League-Endspiel in praktisch unerreichbarer Ferne. Und an dem wohl schmerzhaftesten Abend seiner Trainer-Karriere hatte sich Guardiola auch noch als Wahrsager erwiesen: «Lionel Messi ist nicht zu stoppen», hatte Guardiola gesagt. Zweimal schlug der Argentinier prompt zu.

Erst als die Champions-League-Hymne verklungen war, schritt Guardiola aus den Katakomben zur ungewohnten Gäste-Bank. Dort legte er die zwei mitgebrachten Flaschen Wasser ab. Die Fotografen warteten bereits und bekamen einen ersten tollen Schnappschuss, als sich Guardiola und Barça-Coach Luis Enrique umarmten. Beide waren einst Teamkollegen - jetzt trafen sie sich als Gegner wieder, nicht mehr in kurzen Hosen, sondern in feinen Anzügen.

Mit dem Anpfiff war es mit den Sentimentalitäten vorbei. «Ich bin nicht hier als Hommage, sondern um meine Arbeit zu tun - mit Bayern München das Finale zu erreichen», hatte Guardiola gesagt. Und er hatte einen Plan ausgearbeitet, mit dem er das Unmögliche schaffen wollte. Irgendwie Messi aufhalten. Es schlug fehl.

Mit dem flinken Rafinha links in einer Dreierkette sowie einem sehr linksseitig verdichteten Mittelfeld hatte Guardiola einen verwegenen Anti-Messi-Plan entworfen. Er wurde zum Kurzzeitversuch. Nachdem Nationaltorhüter Manuel Neuer die erste Großchance von Luis Suárez mit einer grandiosen Fußabwehr vereitelt hatte, reckte Guardiola in der Coaching Zone aufgeregt vier Finger in die Höhe - Umstellung auf Viererkette bedeutete diese Anweisung. Ansonsten war Guardiola auffällig darum bemüht, Mimik und Gestik unter Kontrolle zu halten. Oft vergrub er die Hände in den Taschen.

Die Barça-Fans stimmten nach 34 Minuten Sprechchöre auf Luis Enrique an, ihren neuen Trainer-Strategen im Camp Nou. Guardiola war nach 14 gemeinsam bejubelten Titeln zwischen 2008 und 2012 als Gast in sein früheres Wohnzimmer zurückgekommen, Geschenke waren beim Wiedersehen nicht für den Katalanen vorgesehen.

Seine neuen Spieler gestalteten die Partie gegen seine früheren Zöglinge nach der Pause zunächst offener. Bis Messi von nichts und niemanden mehr zu halten war auf dem Feld. Zweimal in kürzester Zeit schlug der Argentinier zu. Als Neymar auch noch Tor Nummer drei nachlegte, wandte sich Guardiola ab und setzte sich fix und fertig auf die Bank. Es war vorbei - sehr wahrscheinlich auch die Chance auf das Champions-League-Finale in Berlin.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Champions League

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden