Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis Champions League
Boateng macht den Weltmeister: «Pure Emotion»

München (dpa) 2 Min.

Matchwinner
Jérome Boateng erzielte den Treffer zum 1:0-Sieg des FC Bayern gegen ManCity. Foto: Sven Hoppe
Foto: Sven Hoppe (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Etliche deutsche Weltmeister suchen noch ihre Fitness, Form oder auch neue Motivation. Für Jérome Boateng gilt das nicht - der Abwehrhüne ist durch den Titel noch gewachsen. Das beweist er gegen ManCity.

Es ging schon auf Mitternacht zu, als der zur Dopingkontrolle abkommandierte Matchwinner Jérome Boateng endlich im noch verschwitzten Trikot über sein so wichtiges Premierentor in der Champions League Auskunft geben konnte.

Die «pure Emotion», die der krachende Last-Minute-Schuss des Fußball-Weltmeisters zum 1:0 gegen Manchester City nicht nur bei ihm, sondern bei allen Bayern und besonders beim erleichterten Trainer Pep Guardiola ausgelöst hatte, erfüllte den Mann des Abends immer noch mit Stolz und Freude.

«Man muss immer bis zum Ende dran glauben. Ich wollte unbedingt gewinnen», sagte Boateng nach seinem gelungenen Akt des Willens. «Ich habe gehofft, dass der Ball genau zu mir kommt. Ich habe ihn super getroffen. Er wurde noch abgefälscht. Ich freue mich, dass es geklappt hat», schilderte der Abwehrhüne mit seiner typischen Bärenstimme die entscheidende Szene kurz vor dem Abpfiff.

Knapp 90 Minuten zuvor auf dem Rasen war Boateng beim Torjubel förmlich explodiert. Die Allianz Arena bebte - und brüllend rannte der 26-Jährige zur Bayern-Bank. In der Jubeltraube sprang ihn Guardiola wie von Sinnen an, würgte ihn danach fast mit beiden Händen am Hals und redete ihn ein. «Ich habe nicht alles gehört. Da haben so viele geschrien, ich auch», erzählte Boateng, als seine Kollegen und auch sein Chef Guardiola längst den Kabinentrakt verlassen hatten und auf dem Heimweg waren. «Ich habe mich auch gefreut für den Trainer. Er lebt jedes Spiel an der Linie mit.»

Und wie! Guardiola war zeitweise der zwölfte Mann auf dem Platz, er trieb sein Team einen Meter im Spielfeld stehend an, stellte mal die Abwehr um, litt mit jeder vergebenen Torchance von Müller oder Lewandowski und schmiss am Ende sogar noch Arjen Robben und Claudio Pizarro als zusätzliche Offensivkräfte rein. Das Risiko lohnte sich.

«Die Champions League reizt Pep natürlich. Das sind Ballnächte für ihn. Und wenn er da den Frack anhat, dann will er natürlich auch gewinnen», bemerkte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge über die spzielle Motivation des Starcoaches, der nach zwei Triumphen mit dem FC Barcelona (2009, 2011) die Königsklasse unbedingt auch mit den Bayern gewinnen will - gerade nach dem krachenden Aus gegen Real Madrid im Halbfinale der vergangenen Saison.

«Wir wissen, wie schwierig diese Gruppe ist», erklärte Guardiola in Kenntnis des 5:1-Sieges des AS Rom gegen Bayerns nächsten Gegner ZSKA Moskau. Das erlösende Tor von Boateng könnte überhaupt ein Meilenstein sein im Findungsprozess des von Verletzungen gebeutelten Rekordmeisters. Und Boateng war irgendwie der logische Bayern-Retter. «Es hat niemand mehr verdient als Jérome, weil er der beste Mann auf dem Platz war», stellte Rummenigge fest - niemand widersprach.

Boateng verkörpert den wahren Weltmeister. Während etliche deutsche Champions von Rio noch um Form und neue Motivation ringen, lebt der Abwehrgigant seinen neuen Helden-Status. Der 1,92 Meter große Modellathlet ist durch den Titel gewachsen. Er strahlt auf dem Platz eine bombastische Präsenz aus, neben ihm konnte auch der von Guardiola überraschend aufgebotene 26-Millionen-Euro-Mann Mehdi Benatia ein mehr als ordentliches Debüt im Bayern-Trikot abliefern.

«Jérome ist ein Top-Top-Spieler. Ich habe ihm oft gesagt: Wenn du einer der besten Innenverteidiger der Welt sein willst, dann kannst du das», sagte Guardiola: «Er ist jung, schnell, super mit dem Ball, rechts und links. Er hat alles, eine große Persönlichkeit, er ist ein guter Typ. Jedes Jahr wird er ein besserer Spieler.»

Boateng will immer mehr. «Ich arbeite weiter an mir, dass ich mich weiter verbessere.» Mit den Startspezialisten des FC Bayern will er «so schnell wie möglich ins Achtelfinale». Dafür war der elfte Auftaktsieg nacheinander in der Königsklasse ein gutes Omen - jedes Mal kamen die Bayern nach einem Erfolg in Spiel eins weiter. Gegen seinen Ex-Club Manchester City erzielte Boateng sein erstes Tor in der Königsklasse, schon am Samstag gastiert er bei seinem Ex-Verein Hamburger SV. «Wir wollen in Hamburg da anschließen, wo wir gegen Stuttgart aufgehört haben», sagte Boateng. Oder er gegen ManCity!

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Champions League

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Manchester City

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden