Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis Champions League
Schalkes neues Selbstvertrauen nach Fight in London

London (dpa) 2 Min.

Feierlichkeiten
Die Schalker feierten den Punktgewinn in London wie einen Sieg. Foto: Ina Fassbender
Foto: Ina Fassbender (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

In der Not hat Schalke die Kritiker überrascht. Das 1:1 beim FC Chelsea zum Start der Königsklasse hatte der verletzungsgeplagten Elf kaum jemand zugetraut. Trainer Keller war stolz auf sein Team, das nun auch in der Liga liefern muss.

War das die Trendwende? Julian Draxler richtete nach dem tollen Fight an der Stamford Bridge den Blick schnell wieder auf das Alltagsgeschäft.

«Die Champions League ist ein eigener Wettbewerb. Wir müssen jetzt auch in der Bundesliga zeigen, dass wir uns verändern wollen», betonte der Fußball-Weltmeister nach dem bravourösen Schalker 1:1 beim englischen Tabellenführer FC Chelsea. «Das war ein guter Anfang. Jetzt müssen wir auch in der Liga solche Leistungen abrufen», ergänzte Draxler mit Blick auf das Heimspiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt.

Nach dem Stolperstart mit dem blamablen Pokal-Aus in Dresden und nur einem Punkt aus den ersten drei Bundesligaspielen hatten selbst größte Optimisten der Revierelf einen solchen Auftritt nicht zugetraut. Zumal auch die angespannte Personallage kaum Zuversicht zuließ.

Und das erwartete Unheil schien seinen Lauf zu nehmen, als Cesc Fàbregas den mit vier Siegen grandios in die Premier-League-Saison gestarteten Topfavoriten bereits in der 11. Minute in Front schoss. Doch nach dem Ausgleich von Klaas-Jan Huntelaar (62.) ballte der in der Kritik stehende Jens Keller an der Seitenlinie erleichtert die Faust. Und auch die mitgereisten Fans konnten ihr Glück kaum fassen. «Ich glaube, man hat den Teamspirit auf der Tribüne gespürt. Die Anfangsphase war schwierig. Aber dann haben wir gemerkt, dass etwas geht», befand Torhüter Ralf Fährmann.

«Wahnsinnig stolz» war auch der Trainer. «Das war schon sehr beeindruckend, wie die Mannschaft, bei all den Problemen, die wir hatten, unseren Plan 90 Minuten lang umgesetzt, gefightet und gespielt hat», lobte Keller. Gleich neun gestandene Profis hatte er gegen das Londoner Starensemble nicht zur Verfügung. Einen Tag vor der Partie auch noch Kapitän Benedikt Höwedes (Sehnenanriss am Hüftbeugemuskel) «weggebrochen», wie es Draxler formulierte.

Mangels Alternativen musste Roman Neustädter als Innenverteidiger ran. Eine Position, die der «Sechser» zuletzt vor Jahren unter Trainer Jürgen Klopp in Mainz geübt hatte, wie er später einräumte. «Ich habe damals zwar nicht gespielt, aber ein Jahr lang als Innenverteidiger trainiert.» Keller habe ihm «nur kurz gesagt, dass ich hinten spiele, das war's», berichtete Neustädter, der wie alle über sich hinauswuchs: «Ich hab die Position angenommen, und wir haben einen guten Mannschaftsgeist gezeigt. Das zählt.»

Als Symbolfigur für den tollen Fight taugt auch Kevin-Prince Boateng. Der von einer Sprunggelenksblessur geplagte Ghanaer verzog schon nach wenige Minuten vor Schmerzen das Gesicht, schmiss sich aber bis zum Ende in jeden Ball und erfüllte endlich jene Leader-Rolle, die er gern für sich in Anspruch nimmt. «In der Halbzeit sah es so aus, als müsste er ausgewechselt werden. Er hatte unglaubliche Schmerzen», berichtete Keller. «Aber ich habe ihn angefleht, dass er durchhält.»

Selbst Startrainer José Mourinho, der mit Chelsea zu den Favoriten des Wettbewerbs gehört und Topspieler wie André Schürrle (nicht im Kader), Oscar und den angeschlagenen Diego Costa zunächst schonte, war angetan vom Schalker Auftritt. «Das ist Fußball, das ist Champions League. Sie haben gefightet und hatten einen sehr guten Keeper. Für Schalke war es ein guter Punkt, für uns ein nicht so toller. Aber immerhin ein Punkt», analysierte Mourinho fair. Gleichwohl war das Ergebnis für ihn «frustrierend».

Rundum zufrieden war Horst Heldt. Es sei darum gegangen, «nicht den Kopf zu verlieren und die schwierige Situation anzunehmen». Das hätten Trainer und Team «grandios» hinbekommen. Nun müsse das gewonnene Selbstvertrauen auch in der Liga sichtbar werden. «Jeder erwartet, dass wir gegen Frankfurt auf der Leistung aufbauen.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Champions League

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Chelsea

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden