Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis Champions League
4:0: Bayer mit Blitztoren in der Gruppenphase

Champions League 2 Min.

Locker
Bayer Leverkusen erreichte mühelos die Gruppenphase. Foto: Ina Fassbender
Foto: Ina Fassbender (dpa)
Blitzstart
Leverkusens Stürmer Heung-Min Son (r) traf bereits nach 69 Sekunden. Foto: Ina Fassbender
Foto: Ina Fassbender (dpa)
Freistoßspezialist
Bayer-Neuzugang Hakan Calhanoglu (r) feiert seinen Treffer zum 2:0. Foto: Federico Gambarini
Foto: Federico Gambarini (dpa)
Glücklich
Der Ball von Calhanoglu wurde unhaltbar für Kopenhagens Torwart Stephan Andersen abgefälscht. Foto: Federico Gambarini
Foto: Federico Gambarini (dpa)
Strafstoß
Torjäger Stefan Kießling erhöhte per Foulelfmeter auf 3:0. Foto: Ina Fassbender
Foto: Ina Fassbender (dpa)
Auswärtsfans
Beim FC Kopenhagen fielen weniger die Spieler, sondern eher die mitgereisten Anhänger auf. Foto: Federico Gambarini
Foto: Federico Gambarini (dpa)
Umjubelt
Kießling erhöhte nach der Pause noch auf 4:0 und ließ sich feiern. Foto: Ina Fassbender
Foto: Ina Fassbender (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Bayer Leverkusen hat weniger Mühe als erwartet, um zum insgesamt neunten Mal die Gruppenphase der Champions League zu erreichen. Dem 3:2-Sieg von Kopenhagen lässt die Werkself ein 4:0 folgen. Und Stefan Kießling trifft weiter, wie er will.

Bayer Leverkusens Blitzstarter haben fast im Schongang die Eintrittskarte zum Millionenspiel Champions League gelöst.

Acht Tage nach dem 3:2-Sieg in Dänemark gewann die Werkself auch das Playoff-Rückspiel gegen den FC Kopenhagen mit 4:0 (3:0) und zog damit als vierter deutscher Club nach dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 in die Gruppenphase der Königsklasse ein. Heung-Min Son nach nur 69 Sekunden, Hakan Calhanoglu (7.) und Stefan Kießling (31.-Foulelfmeter/65.) beseitigten vor 23 321 Zuschauern in der BayArena die letzten Zweifel am insgesamt neunten Einzug Bayers in die Eliteliga, die dem Club schon jetzt Mindesteinnahmen von 15 bis 20 Millionen Euro garantiert.

«Wir sind 'ne geile Mannschaft, das sieht man, glaube ich. Wir freuen uns riesig, dass wir es heute so souverän geschafft haben. Dass es heute wieder so früh mit einem Tor geklappt hat, spielt uns natürlich in die Karten», sagte Doppeltorschütze Kießling im ZDF. Auch Coach Roger Schmidt lobte die Konzentration seiner Elf in der Startphase: «Unser Ziel ist es immer, am Anfang besser als der Gegner zu sein, das ist auch heute wieder gelungen.»

Im «wichtigsten Spiel der Vorrunde» (Sportdirektor Rudi Völler) bewies die Leverkusener Mannschaft einmal mehr ihre Qualität als Frühstarter. Kaum mehr als eine Minute war gespielt, als Mathias Jörgensen den Ball vor dem eigenen Strafraum gegen Kießling vertändelte. Der Torjäger leitete blitzschnell weiter auf den Koreaner Son, der sich die Chance zur Führung nicht entgehen ließ. Schon im DFB-Pokalspiel gegen Waldalgesheim (2. Minute), beim Hinspiel in Kopenhagen (5.) und zum Bundesliga-Auftakt in Dortmund (neun Sekunden) hatte Bayer frühzeitig die Weichen auf Sieg gestellt.

Der Tabellen-Zehnte der dänischen Liga hatte sich kaum von dem Schock erholt, da wurde Torhüter Stephan Andersen durch einen Freistoß des Spezialisten Hakan Calhanoglu erneut bezwungen. Danny Amankwaa hatte den Schuss aus gut 25 Metern unhaltbar für seinen Keeper abgefälscht. Nach der schnellen Führung hatte Bayer keine Probleme, die bislang makellose Bilanz unter dem neuen Trainer Schmidt fortzusetzen.

Der vom früheren Kölner Bundesliga-Coach Stale Solbakken trainierte zehnmalige Meister aus Dänemark war heillos überfordert und hatte dem Angriffswirbel und Dauerdruck des Vierten der vergangenen Erstliga-Spielzeit nie etwas entgegenzusetzen. Gefährlich vor dem Kasten von Bayer-Keeper Bernd Leno wurde es vor der Pause nur bei einem Freistoß von Pierre Bengtsson.

Noch vor der Pause machte Leverkusen den Sack endgültig zu. Nach einem schnellen Bayer-Konter wusste sich Amankwaa gegen Tin Jedvaj nur mit einem Foul im Strafraum zu helfen. Kießling verwandelte den Elfmeter sicher. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die Werkself zu Beginn der zweiten 45 Minuten ein wenig die Zügel schleifen, doch die Gäste konnten die kurze Schwächeperiode nicht ausnutzen. Noch die beste Gelegenheit verpasste Youssef Toutouh, der in der 49. Minute völlig frei stehend die Latte traf.

Als Bayer die Konzentration wieder hochfuhr, ließ das vierte Tor aber nicht lange auf sich warten. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus dem Mittelkreis hatte Kießling freie Bahn zum Tor von Andersen und vollendete eiskalt zu seinem bereits neunten Pflichtspieltreffer in dieser Saison.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Champions League

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Play-offs

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden