Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis Champions League
Sammer verkündet Aus der «Kuscheloase»

München (dpa) 2 Min.

Sammer-Tage
Sportdirektor Matthias Sammer sah sich genötigt ein wenig vom Leder zu ziehen. Foto: Sven Hoppe
Foto: Sven Hoppe (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es ist wieder Sammer-Zeit beim FC Bayern. Nach dem souveränen Einzug in das Pokalfinale ist es dem Sportvorstand zu lieb und zu nett. Die «Kuscheloase» birgt eine Gefahr für die Titelziele. Guardiola will sich in Braunschweig ein «gutes Gefühl» für Real holen.

Auf dem Weg zur historischen Triple-Verteidigung soll der FC Bayern aus der «Kuscheloase» raus und sich beim Bundesliga-Schlusslicht auf das große Champions-League-Duell einstimmen.

«Um gut in Madrid zu spielen, brauchen wir ein gutes Gefühl aus dem Braunschweig-Spiel», sagte Trainer Pep Guardiola einen Tag vor dem ungleichen Liga-Duell. Keine gute Einstimmung auf das Halbfinal-Hinspiel in der Königsklasse gibt es für Torhüter Manuel Neuer (Wadenprobleme) und den kranken Außenverteidiger David Alaba. Der Rest kann sich drei Tage nach dem Einzug in das 20. DFB-Pokalfinale für die Königlichen in Form bringen - und nach der Kritik von Matthias Sammer eine Reaktion zeigen.

«Sieben von acht Titeln - das ist alles nicht so einfach zu verarbeiten. Aber wir müssen uns nur eine ehrliche Frage stellen, ob wir noch zwei Titel holen wollen», betonte der Sportvorstand nach dem Einzug in das Traum-Endspiel gegen den Rivalen Borussia Dortmund. «Wir müssen ein Stück weit mehr brennen, Gier in den Augen haben und auch den Mut haben, diese Dinge untereinander anzusprechen», kritisierte Sammer im Anschluss an das souveräne 5:1 im Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern. «Ich glaube, wir gehen zu positiv miteinander um, und zu lieb und zu nett, in so einer Kuscheloase.»

Kein Problem für Guardiola, der sich die Frage nach der «Kuscheloase» erst einmal übersetzen lassen musste. «Matthias ist die richtige Person, er hat eine große Nase und analysiert, wie Mannschaft und Trainer sind. Seine Worte sind immer dazu da, um uns zu unterstützen und uns zu helfen», erklärte der Spanier. Eine Rotation werde es nicht geben für die Partie, betonte Guardiola. Könnte es auch kaum, denn neben Neuer, Alaba und den Langzeitverletzten fallen auch Toni Kroos (Gelb-Sperre) und Rafinha (Rot-Sperre) aus. «Ich hoffe, Manuel kann nach Madrid fliegen und spielen», sagte der Coach. Neuer absolviert bereits wieder Lauftraining.

Im Estadio Santiago Bernabéu wollen die Bayern bei ihren neuerlichen Triple-Vorhaben ein gutes Resultat für das Rückspiel in der eigenen Arena erreichen. «Um ins Finale nach Lissabon zu kommen, werden wir uns steigern müssen», erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. «Es ist keine Wohlfühloase bei uns. Wir haben darüber diskutiert. Wir müssen kein Valium in die Veranstaltung reinschütten um zu erkennen, dass wir gewisse Dinge wieder besser machen müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Das wissen wir.» Den Rhythmus dazu wolle die Mannschaft in Braunschweig aufnehmen, erklärte Guardiola, der Einsatz und Meinung von Sammer schätzt.

Wieder einmal ist der Münchner Sportvorstand bemüht, das Team wachzurütteln, er mahnt die Mannschaft. Nach einem Bayern-Sieg in Bremen sprach er im September 2012 schon einmal von «richtig Käse» und fand die Darbietung zu «lätschern». Ein Jahr später sah er die Stars nach einem Erfolg über Hannover in «einer gewissen Komfortzone» und einer «Scheinwelt», bemängelte «Fußball ohne Emotionen». Jetzt ist dem Ehrgeizling, dem die vielen Titel recht geben, alles ein bisschen zu lieb, zu nett, zu kuschelig. «Wenn er das so sieht, dann wird es so sein», sagte Kapitän Philipp Lahm.

Mit Blick auf die Duelle mit den Königlichen aus der spanischen Hauptstadt am 23. und 29. April waren sich aber alle einig: Was gegen Karim Matmour, Jean Zimmer & Co. reicht, ist gegen das Star-Ensemble um den derzeit verletzten Cristiano Ronaldo und Gareth Bale definitiv zu wenig. «Wir müssen immer Vollgas geben. Dann sind wir eine Topmannschaft», beschrieb es Arjen Robben. «Wir haben es wieder besser gemacht, waren giftiger.»

In der Partie in Braunschweig wird Lukas Raeder Neuer wieder vertreten. Bis zum Real-Spiel «ist der Manu wieder auf dem Damm», versicherte der 20-Jährige - und auch Guardiola war «ein wenig optimistisch».

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesligen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
DFB-Pokal

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden