Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis Champions League
Mitternachtsspitzen gegen Schmidt - Hilbert der Gewinner

Madrid (dpa) 2 Min.

Gewinner
Roberto Hilbert spielte für Bayer Leverkusen in Madrid von Beginn an.
Foto: Federico Gambarini

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Bayer Leverkusen war nach dem achtbaren 0:0 bei Atlético Madrid trotz Ausscheidens stolz auf eine ordentliche Leistung. Zwischen den Zeilen gab es aber ziemlich deutliche Kritik an Ex-Trainer Roger Schmidt.

Nach dem achtbaren Abschied aus der Champions League folgten die Mitternachtsspitzen gegen Roger Schmidt.

«Wir haben die Wiedergeburt des kontrollierten Fußballs erlebt», sagte Bayer Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade gleich im ersten Satz seiner Bankett-Rede im 30. Stock des Eurotowers von Madrid.

Es war zugleich ein Lob für den neuen Trainer Tayfun Korkut nach dem 0:0 im Achtelfinal-Rückspiel bei Atlético Madrid (das nach dem 2:4 im Hinspiel nichts mehr nutzte). Vor allem aber auch ziemlich deutliche Kritik am von ihm und Sportchef Rudi Völler (zu) lange gestützten Vorgänger Roger Schmidt. Der hatte stets stur an seiner Spiel-Idee festgehalten und Bayer ohne Plan B ins fußballerische Durcheinander gestürzt.

Zum lebenden Beispiel für Schmidts falsche Einschätzungen wurde zehn Tage nach dessen Beurlaubung im Vicente Calderón Roberto Hilbert. Der Rechtsverteidiger war von Schmidt komplett links liegen lassen geworden. Korkuts Vorgänger hatte den 32-Jährigen außer bei extremer Personalnot gar nicht mehr in den Kader berufen und ihm mitteilen lassen, er könne sich einen neuen Verein suchen. «Warum weiß ich nicht», sagte Hilbert nun: «Wir haben nicht miteinander gesprochen. Mir wurde immer gesagt, meine Chance werde kommen. Aber sie kam erst mit dem neuen Trainer.»

141 Tage nach seinem bis dahin einzigen Saison-Einsatz beim Zweitrunden-Aus im DFB-Pokal in Lotte stand der achtmalige Nationalspieler plötzlich in der Startelf und feierte ein nicht mehr erwartetes Comeback gab. Wie lange er außen vor gewesen war, wusste er dabei selbst nicht. «Ich habe ihn gefragt, wann er das letzte Mal gespielt hat, aber da kam keine Antwort», berichtete Korkut. Am Ende war Hilbert beim torlosen Remis sogar der größte Gewinner. «Er hat sehr, sehr ordentlich gespielt», bestätigte Korkut: «Man hat gemerkt, dass er viele Spiele in den Knochen hat, auch internationale.»

Als Bayers bester Feldspieler im vorerst letzten Königsklassen-Spiel ist Hilbert plötzlich wieder eine ernsthafte Alternative. Und als Stabilisator der lange wackligen Defensive vielleicht sogar mehr. Auf die Frage, ob er Genugtuung verspüre - vor allem gegenüber dem entlassenen Schmidt - antwortete Hilbert mit einem Schmunzeln. «Genugtuung klingt so schlecht», meinte er dann: «Und ich bin kein schlechter Mensch.» Und - das weiß man in Leverkusen spätestens seit Mittwoch wieder - auch kein so schlechter Spieler.

Es wäre für Bayer beim Vorjahresfinalisten sogar ein Sieg möglich gewesen. Doch eine Slapstick-Einlage in der 68. Minute stand symbolisch für die mangelnde Überzeugung und Gier der Werkself. Viermal schossen die Leverkusener innerhalb von fünf Sekunden aus kurzer Distanz aufs Tor - doch der Ball wollte einfach nicht rein.

«Das war eine ganz bittere Szene», sagte Nationalspieler Kevin Volland, der mit dem zweiten und dritten Schuss an Atleticos Torhüter Jan Oblak gescheitert war. Zuvor hatte Julian Brandt ebenfalls in dem Slowenen seinen Meister gefunden, zum Abschluss setzte Chicharito den Ball neben das Tor. Korkut beantwortete die Frage, ob er eine solche Szene schon einmal gesehen habe, mit einem knappen «Nein» und sichtlichem Ärger. «Klar, das schmeckt uns überhaupt nicht, dass wir so viele Torchancen liegen gelassen haben. Und das wissen die Spieler auch», sagte er.

So oder so: Das 2:4 im Hinspiel - damals noch mit Schmidt - war eine zu große Hypothek.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Champions League

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden