Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis Champions League
Barça gibt ManCity eine Lektion in Fußball

Barcelona (dpa) 2 Min.

Hattrick
Lionel Messi hat sichtlich Freude am Spiel gegen Manchester City.
Foto: Alejandro Garcia

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Pep Guardiola nutzt all seine Erfahrung als Barça-Trainer nichts: Gegen Überflieger Lionel Messi hat ManCity keine Chance. Das weckt beim Meister-Coach nicht nur schmerzliche Erinnerungen - sondern sorgt auch für spöttische Kommentare.

Lionel Messi beschert seinem früheren Lehrmeister reichlich Spott in der Heimat: Auch Pep Guardiola musste nach dem 0:4-Debakel von Manchester City beim FC Barcelona neidlos anerkennen, dass sein ehemaliger Lieblingsschüler wieder einmal in einer anderen Sphäre spielt.

«Seine Niederlagen in Deutschland und England beweisen, dass er nur mit Messi groß war», schrieb «El Mundo» gehässig über den Ex-Bayern-Coach. «Ohne den besten Spieler in der Geschichte des Fußballs ist Guardiola nur noch ein einfacher Trainer eines ordentlichen Teams, aber sicher kein Genie, wie er selbst glaubt.»

Mit einem Hattrick bezwang der argentinische Teamkollege des deutschen Nationaltorhüters Marc-André ter Stegen die Citizens im Champions-League-Knaller fast im Alleingang - und das, obwohl er erst am Wochenende nach einer mehrwöchigen Verletzungspause sein Comeback gegeben hatte. Schon beim 7:0 gegen Celtic Glasgow im September erzielte Messi drei Treffer.

«Wir kennen Barça, und wenn man deren Stürmern eine Chance gibt, dann bestrafen sie Dich», analysierte Guardiola. Barcelona-Trainer Luis Enrqiue fand derweil nur lobende Worte - vor allem für Messi. «Er war spielentscheidend und an allen Schlüsselmomenten der Partie beteiligt.» Auch beim Treffer von Neymar zum 4:0 leistete der fünfmalige Weltfußballer die Vorarbeit.

Und so zeigten Messi und die Katalanen den Gästen unmissverständlich, wer Herr im Camp Nou ist - sehr zum Verdruss von Guardiola, der als Trainer der Blauroten zwischen 2008 und 2012 drei spanische Meisterschaften und zwei Champions-League-Titel geholt hatte. Guardiola und Messi galten damals als Dream-Team. Heute ist Messi auch alleine ein Traum, während Guardiola zumindest in Barcelona keinen Fuß mehr an die Erde bekommt. Mit düsterem Blick stand er am Spielfeldrand und fuhr sich immer wieder verzweifelt mit der Hand über die Stirn.

Bereits 2015 hatte er als Trainer von Bayern München im Champions-League-Halbfinale eine 0:3-Klatsche hinnehmen müssen. Jetzt erlebte er ein schmerzliches Déjà-vu. «Messi fertigt Guardiolas City ab», schrieb die Zeitung «El País» hämisch.

Frustrierend war der Abend auch für Man-City-Keeper Claudio Bravo, ter Stegens früherem Rivalen, der erst im August von den Blaugrana in die Premier League gewechselt war. In der 53. Minute sah der Chilene die Rote Karte. Er hatte sich zu weit aus dem Strafraum herausgewagt, brachte sich aber mit einem schlimmen Fehlpass selbst in die Bredouille und konnte nur noch mit der Hand parieren.

«Der Platzverweis hat viel ausgemacht, denn es ist schon schwer genug, mit elf Spielern gegen Barça zu spielen, geschweige denn mit zehn», erklärte Guardiola das Ergebnis. Dabei schien er zu vergessen, dass auch Barcelona ab der 74. Minute zu Zehnt auf dem Platz stand, nachdem Jérémy Mathieu Gelb-Rot gesehen hatte.

Manchester City zeigte dennoch Herz und Kampfgeist. Die Zeitung «Manchester Evening News» schrieb, der Club habe bei seinen vergangenen beiden Besuchen im Camp Nou «so nervös ausgeschaut wie ein Opferlamm». Dieses Mal hätten die Spieler immerhin «gebrüllt wie Löwen.» Von Anfang war auch der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan dabei, sein Kollege Leroy Sané saß hingegen auf der Bank.

City hat nun einen Rückstand von fünf Punkten auf Barcelona, den Tabellenführer der Gruppe C. Borussia Mönchengladbach rückte hingegen durch den 2:0 (0:0)-Sieg bei Celtic Glasgow bis auf einen Punkt an Manchester heran - so dass ManCity überraschend noch um das Achtelfinale zittern muss.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Champions League

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden