Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Kampf um RotkreuzklinikPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Kampf um Rotkreuzklinik Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis 2. Bundesliga
Freiburg nur Remis - Braunschweig und Leipzig siegen

Berlin (dpa) 2 Min.

Baden-Derby
Der KSC erkämpfte im Baden-Derby gegen den SC Freiburg einen Punkt. Foto: Uli Deck
Foto: Uli Deck (dpa)
Matchwinner
Braunschweigs Mirko Boland (M) war mit seinem Doppelpack der Matchwinner gegen Union Berlin. Foto: Peter Steffen
Foto: Peter Steffen (dpa)
Doppelpack
Leipzigs Davie Selke jubelt über seinen zweiten Treffer gegen Nürnberg. Foto: Jan Woitas
Foto: Jan Woitas (dpa-Zentralbild)
Topspiel
Der VfL Bochum hat sich bei der SpVgg Greuther Fürth mit 5:0 durchgesetzt. Foto: Daniel Karmann
Foto: Daniel Karmann (dpa)
Heimniederlage
Der FC St. Pauli kassierte im heimischen Millerntorstadion gegen Sandhausen eine 1:3-Niederlage. Foto: Axel Heimken
Foto: Axel Heimken (dpa)
Auswärtserfolg
Die Heidenheimer Spieler freuen sich nach dem Abpfiff über ihren 4:0-Auswärtssieg. Foto: Frank Rumpenhorst
Foto: Frank Rumpenhorst (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die letzten Minuten in Karlsruhe waren nichts für schwache Nerven. Am Ende trennen sich der KSC und der SC Freiburg remis. Braunschweig und Leipzig rücken im Gleichschritt an die Aufstiegsränge heran.

Der SC Freiburg hat in der 2. Fußball-Bundesliga die Rückkehr auf Platz eins um Sekunden verpasst. Durch das 1:1 (0:0) im 28. Baden-Derby beim Karlsruher SC verlor der Bundesliga-Absteiger letztlich die Spitzenposition an den VfL Bochum.

Der neue Tabellenführer hatte bereits am Samstag den ersten Platz durch einen 5:0-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth erklommen.

Immerhin blieben die nun zweitplatzierten Freiburger auch im siebten Spiel nacheinander unbesiegt. Die Tore in einer schwachen, taktisch geprägten Begegnung fielen erst ganz spät. Nils Petersen brachte den SC in der 89. Minute mit seinem neunten Treffer der Spielzeit glücklich in Führung. Doch praktisch im Gegenzug glich Vadim Manzon zum 1:1 für den KSC noch aus (90+1.). «Bitter, vorher hätten wir das 0:0 unterschrieben. So sind wir allerdings etwas enttäuscht», sagte SC-Torwart Alexander Schwolow bei Sky zum späten Ausgleich.

RB Leipzig ist nach zuletzt drei Remis wieder ein Sieg gelungen. Der Aufstiegsaspirant bezwang den 1. FC Nürnberg mit 3:2 (3:0) und rückte näher an die Aufstiegsplätze heran. Mit nun 17 Zählern belegen die Sachsen Platz fünf. Die frühe Rote Karte für Nürnbergs Georg Margreitter wegen Notbremse (6.) wussten die Leipziger für sich zu nutzen. Dem 1:0 durch Dominik Kaiser (8./Foulelfmeter) ließ Davie Selke einen Doppelpack (11./16.) zum 3:0 folgen. Für den Ex-Bremer waren das die Saisontreffer fünf und sechs. Dave Bulthuis (62.) und Niclas Füllkrug (76.) verkürzten auf 2:3 und bescherten den Leipzigern aufregende Schlussminuten. «Mit dem 2:3 haben die Nürnberger noch einmal Lunte gerochen und wir haben Nerven gezeigt», kommentierte RB-Coach Ralf Rangnick.

Eintracht Braunschweig ist durch den 2:1 (1:1)-Sieg gegen 1. FC Union Berlin an die Aufstiegsränge herangerückt. Nach dem fünften Erfolg im siebten Spiel belegen die Niedersachsen mit 17 Punkten Platz vier. Mirko Boland sorgte mit einer Kopfball-Bogenlampe und einem abgefälschten Fernschuss (16./79.) für den glücklichen Erfolg. Der Ex-Braunschweiger Benjamin Kessel (27./Foulelfmeter) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. Matchwinner Boland sprach anschließend von einem «nicht unverdienten» Sieg. Sein Team habe den «Dreier mit aller Macht» gewollt.

Bochum fand nach einer Schwächephase von vier Spielen ohne Sieg beeindruckend in die Erfolgsspur zurück. Torjäger Simon Terodde schraubte sein Konto mit einem Doppelpack beim Kantersieg in Fürth auf acht Treffer. «Wenn man sieht, dass Fürth vorher viermal gewonnen hat und wir vier Spiele nicht gewonnen hatten, ist unser Erfolg vielleicht eine kleine Überraschung», sagte Terodde und fügte hinzu: «Wir müssen das jetzt richtig einschätzen und dürfen nicht denken, dass wir schon die Größten sind.» Auf Platz eins steht der VfL dennoch.

Der FC St. Pauli kassierte im Kampf um die Tabellenspitze einen Dämpfer. Das 1:3 gegen den SV Sandhausen bedeutete die erste Heimniederlage für die Hamburger. «Wer weiß, wofür diese aus meiner Sicht unglückliche Niederlage gut ist. Vielleicht um auf dem Teppich zu bleiben. Und für die Erkenntnis, dass wir immer an unserem Limit sein müssen, um in dieser Liga zu punkten», meinte Trainer Ewald Lienen. St. Pauli bleibt trotz der zweiten Saisonniederlage auf Platz drei.

Konrad Fünfstück tut dem 1. FC Kaiserslautern gut. Mit dem neuen Trainer haben die Pfälzer nach dem Sieg gegen Bochum auch Fortuna Düsseldorf bezwungen. Trotz des 3:0 am Freitagabend wollte der FCK-Coach nicht zu viel Euphorie aufkommen lassen. «Ich bin da vorsichtig. Die Mannschaft hat heute ein gutes Spiel gemacht, aber wir machen einen Schritt nach dem anderen.» In der Tabelle verbesserte sich der FCK auf den 9. Platz. Der TSV 1860 München wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Bei Arminia Bielefeld reichte es trotz Führung nur zu einem 1:1.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden