Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis 2. Bundesliga
Neuer Trainer Beierlorzer «brennt» für Jahn Regensburg

2. Liga 1 Min.

Achim Beierlorzer
Achim Beierlorzer wird als neuer Trainer vom SSV Jahn Regensburg vorgestellt.
Foto: Armin Weigel

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Von RB Leipzig in die Oberpfalz. Achim Beierlorzer wird Trainer von Aufsteiger SSV Jahn Regensburg. Der 49-Jährige tritt die Nachfolge des zu Bayer Leverkusen abgewanderten Heiko Herrlich an.

Nach dem Abschied von Erfolgstrainer Heiko Herrlich startet sein Nachfolger Achim Beierlorzer beim SSV Jahn Regensburg voller Tatendrang in die Mission Klassenerhalt.

Der langjährige Nachwuchstrainer von RB Leipzig will mit den Oberpfälzern nach den vergangenen beiden Aufstiegen 2003 und 2012 in die 2. Fußball-Bundesliga nun den direkten Absturz verhindern. «Das Ziel ist der Klassenerhalt», versicherte Beierlorzer bei seiner Vorstellung am Montag. Der 49-Jährige löst den zu Bayer Leverkusen abgewanderten Herrlich ab. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2019.

Der Franke Beierlorzer war in der vergangenen Saison Coach der U19 von RB Leipzig und zudem als Sportlicher Leiter für den Bereich U16 bis U23 zuständig. Nicht zuletzt nach seiner Aushilfe als Chefcoach der Sachsen in der 2014/2015 war für ihn eine Anstellung im Profibereich aber das ersehnte Ziel. Nach dem Anruf von Geschäftsführer Christian Keller gab es für Beierlorzer «keine Diskussion», die neue Herausforderung anzunehmen.

Beierlorzer will von Dienstag an ein wettbewerbsfähiges Team formen. «Die Mannschaft hat Mentalität gezeigt, die in der zweiten Liga notwendig ist», meinte er im Rückblick auf die Relegation gegen den TSV 1860 München. «Ich habe mich sehr über den Aufstieg des Jahn gefreut, weil ich das in den letzten Jahren auch verfolgt habe», erzählte Beierlorzer. Schon vor drei Jahren habe er einmal Kontakt zu dem Verein gehabt, ein Engagement kam damals nicht zustande.

Beierlorzer ist von der Leipziger Fußball-Schule geprägt. «Ich will attraktiven Fußball spielen lassen, aktiv die Bälle erobern und aktiv nach vorne spielen. Dafür sehe ich viel Potenzial in der Mannschaft», erläuterte Beierlorzer. «Der Jahn will das Spiel aktiv gestalten.»

Mit 62 Toren hatte Regensburg in der vergangenen Spielzeit die beste Offensive der dritten Liga, 50 Gegentreffer waren jedoch deutlich zu viel. «Wir brauchen eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive», mahnte er an.

«Achim passt zu unserer Spielidee, hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er Spieler systematisch in ihrer Entwicklung nach vorne bringen kann und steht als Persönlichkeit für jene Dinge, die auch den SSV Jahn kennzeichnen sollen: Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit», bemerkte Geschäftsführer Keller. Vorstandschef Hans Rothammer sagte, er habe in Beierlorzers Augen gesehen, «dass er für diese Aufgabe brennt».

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden