Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis 2. Bundesliga
Etliche Trainer auch nach Pokal unter Druck

München (dpa) 2 Min.

Energisch
St. Paulis Trainer Ewald Lienen fand unter der Woche deutliche Worte für seine Spieler.
Foto: Daniel Reinhardt

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Noch zu Wochenbeginn schienen Trainerwechsel bei 1860 München und in Fürth eine Frage von Tagen. Nach den Überraschungen im DFB-Pokal sind Runjaic und Ruthenbeck nun in der Liga gefordert. Auch Paulis Lienen muss endlich punkten. Sein Job scheint noch am wenigsten gefährdet.

St. Paulis Ewald Lienen schimpfte wie einst Giovanni Trapattoni auf der Pressekonferenz - seine Trainerkollegen in Fürth und München sorgten sportlich für Furore. Nach der Pokal-Woche stehen die zuletzt erfolglosen Coaches am 11. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga weiter im Fokus.

Sie wissen: Langsam müssen auch in der Liga wieder Punkte her. Alle drei tankten im Pokal Selbstvertrauen, auch wenn nur 1860 München mit Kosta Runjaic in Würzburg sowie Greuther Fürth mit Stefan Ruthenbeck gegen Mainz 05 weiterkamen. Aber selbst Altmeister Lienen lobte nach dem 0:2 gegen Hertha BSC Berlin einen «passablen Auftritt» seiner «ganz anderen Mannschaft».

Vom Erfolgsweg waren jüngst alle Vereine abgekommen, vor allem bei 1860 und Fürth schien ein Trainerwechsel nur noch eine Frage der Zeit. Nach dem 4:3-Erfolg im Elfmeterschießen bei den Würzburger Kickers verschaffte sich Runjaic eine kleine Verschnaufpause. «Es war ein ganz wichtiger Sieg für alle - für den Verein, die Fans, die Mannschaft und auch für den Trainer», gab er erleichtert zu.

Einen kämpferischen Auftritt will Runjaic nun auch in der Heimpartie am Freitag (18.30 Uhr) gegen Erzgebirge Aue sehen. «Die Mannschaft lebt», kommentierte Investor Hasan Ismaik, der letztlich über die Zukunft des Trainers entscheidet. Klar dürfte sein: Bei einer Pleite gegen die Sachsen wird dessen Position wieder ganz neu bewertet.

Fürths Ruthenbeck schien schon abgeschlossen zu haben, zumindest ließen Kommentare («Es kann schon sein, dass es jetzt irgendwann mal zu Ende geht») darauf schließen. Die Überraschung gegen den FSV Mainz 05, der nach einer tollen Aufholjagd mit 2:1 bezwungen wurde, sorgte nun für einen ermunternden Lichtblick nach drei Niederlagen in Serie. «Kompliment, so zurückzukommen gegen einen Europa-League-Teilnehmer», sagte der gestärkte Ruthenbeck: «Ich bin stolz auf die Mannschaft.»

Der Schwung soll nun in die Liga mitgenommen werden. Am Samstag (13.00 Uhr) gegen den 1. FC Kaiserslautern müsse die Spielvereinigung «genauso weitermachen», forderte Torhüter Sascha Burchert. Gelingt das, dann hat Ruthenbeck die Chance, auch beim Saisonhöhepunkt Anfang Februar am Ronhof noch auf der Bank zu sitzen. Dann steht nämlich das Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Mönchengladbach an. «Nach dem Europa-League-Teilnehmer Mainz kommt nun also eine Mannschaft, die sogar Champions League spielt», schwärmte Ruthenbeck bereits.

Die Möglichkeit noch eines Duells mit einem Spitzenteam verspielte St. Pauli gegen Hertha. Der Frust hielt sich am Millerntor aber in Grenzen. Lienen war nach seiner Brandrede zu Wochenbeginn, in der er «Einsatz bis der Arzt kommt» geforderte hatte, mit dem Auftritt der Spieler zufrieden. «Wenn wir nicht die richtige Reaktion gezeigt hätten, dann hätte man das Buch auch zuklappen können», sagte er.

Das Kapitel Lienen dürfte beim Kiezclub also vorerst weitergehen, die Vereinsbosse beim Tabellenletzten bauen auf den 62-Jährigen, der seine Schützlinge auf das Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am Montagabend (20.15 Uhr) vorbereitet.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden