Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis 1. Bundesliga
Sportwelt bestürzt über Anschlag in München

Amoklauf 2 Min.

Carlo Ancelotti
Carlo Ancelotti ist der neue Trainer des FC Bayern München. Foto: Andreas Gebert
Foto: Andreas Gebert (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der schreckliche Abend von München hat auch bei vielen Sportlern für große Betroffenheit gesorgt. In ganz Bayern wird mit Trauerflor gespielt, eine generelle Spielabsage im Freistaat gibt es nicht.

Nach dem Anschlag in München hat auch die Sportwelt mit großer Betroffenheit und tiefer Anteilnahme reagiert. «Wir sind entsetzt über diese abscheuliche Tat», sagte Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

«Trauer, Mitgefühl, Fassungslosigkeit. Der FC Bayern München ist in Gedanken bei allen Betroffenen», schrieb der deutsche Fußball-Rekordmeister noch in der Nacht beim Kurznachrichtendienst Twitter. Der neue Bayern-Trainer Carlo Ancelotti reagierte bestürzt. «Sehr traurig... Unverständlich... Mein tiefes Mitgefühl mit den Opfern und Ihren Familien», teilte der Italiener mit.

Bei ihrem 3:0-Testspielsieg in Landshut trugen die Bayern-Profis Trauerflor, zudem gab es eine Schweigeminute vor Spielbeginn in Gedenken an die Opfer vom Freitagabend.

«Betet für München», bat Weltmeister Jérôme Boateng. «Die Geschehnisse in München machen mich traurig und sprachlos», meinte Abwehrspieler Holger Badstuber bei Twitter. Er sei traurig, solche Nachrichten zu hören, erklärte Bayern-Profi Javí Martinez. «Es muss jetzt aufhören», schrieb der Spanier.

Der Investor des Fußball-Zweitligisten 1860 München, Hasan Ismaik, reagierte «schockiert und fassungslos». Er schrieb: «Ich wünsche Euch viel Kraft in diesen schweren Stunden.» Wenige Stunden später sagten die «Löwen» ihr für Sonntag geplantes Fanfest ab. «Keinem Münchner - und keinem Löwen - ist an diesem Wochenende zum Feiern zumute», schrieben die Sechziger auf ihrer Homepage.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat auf eine generelle Absage der Spiele am Wochenende in der bayerischen Landeshauptstadt und der umliegenden Region verzichtet. Diese Entscheidung sei nach Rücksprache und auf Empfehlung der Münchner Polizei getroffen worden, teilte der BFV am Samstag mit. Bei allen Partien in Bayern findet am Wochenende eine Gedenkminute für die in München getöteten Opfer statt. 

Der Ligaverband mit den 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der Deutschen Fußball Liga (DFL) nahm die grausamen Ereignisse mit «Trauer und Fassungslosigkeit» auf. Vom bayerischen Fußball-Bundesligisten FC Augsburg hieß es: «Wir sind fassungslos.» 

Tennisspielerin Angelique Kerber schrieb, ihre Gedanken seien in München. Aus den USA erklärte Tennisspielerin Sabine Lisicki: «Ich bin so erschüttert und immer noch sprachlos.» Von der Tour de France aus meldete sich Radprofi Tony Martin. Er sei so traurig, davon zu hören, was passiert sei. «Meine Gedanken sind in Deutschland», twitterte der Zeitfahr-Spezialist. Vor dem Start der vorletzten Etappe am Samstag gab es eine Schweigeminute.

Der Turner Marcel Nguyen, gebürtig aus München, teilte mit: «Ich bin tief geschockt von den traurigen Ereignissen in meiner Heimatstadt München. Meine Gedanken sind bei den Opfern der Familien, meiner Familie und meinen Freunden.»

Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch schrieb, sie sei in Gedanken bei den Opfern, deren Familien und Freunden. Skispringer Severin Freund zeigte sich «entsetzt und verstört» und mahnte am Samstag via Facebook: «Eindeutig ist für mich nur, dass Anschuldigungen, Misstrauen und der unglaublich traurige Versuch aus der Situation Profit zu schlagen uns allen nur schaden können.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesligen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Terrorismus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Verbrechen und Kriminalität

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden