Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis 1. Bundesliga
Mainz 05 erwartet schwierige Saison

Mainz (dpa) 1 Min.

Martin Schmidt
Martin Schmidt startet mit vier Neuzugängen in die Vorbereitung. Foto: Andreas Arnold
Foto: Andreas Arnold (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Das achte Jahr in Serie in der Bundesliga könnte für Mainz 05 zum Gradmesser dafür werden, ob die Rheinhessen auch künftig für höhere Weihen taugen. Im Kader ist noch mit Veränderungen zu rechnen.

Mit der Dreifach-Belastung Fußball-Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal steht der FSV Mainz 05 vor einer harten Bewährungsprobe.

«Oberstes Ziel ist natürlich, die Klasse zu halten. Wir haben bei anderen erlebt, wie schwer das sein kann. Zweitens wollen wir die Liga würdig in Europa vertreten», sagte Trainer Martin Schmidt nach dem offiziellen Start der Vorbereitung auf einer Pressekonferenz.

Wie der Weg aussehen soll, will der Schweizer intern mit seiner Mannschaft besprechen. «Das erarbeiten wir gemeinsam im zweiten Trainingslager in Italien. Wenn es aus der Mannschaft kommt, sind die Zwischenziele nachhaltiger.»

Schmidt und Sportdirektor Rouven Schröder gehen die Vorbereitung zuversichtlich an. «Wir könnten mit diesem Team sofort starten. Wir haben einen eingespielten Kader. Deshalb gibt es keine Schnellschüsse bei Transfers», erklärte Schmidt. In Mainz konnten Leistungsträger immer wieder ersetzt werden. Diesmal geht es um Kapitän Julian Baumgartlinger (Leverkusen) und Torhüter Loris Karius (Liverpool).

Offen ist, ob Yunus Malli bleibt, der den Verein per Option für 9,5 Millionen Euro verlassen könnte. Angebote für den türkischen Nationalspieler, der nach de EM erst nach dem ersten Trainingslager in den USA (10. bis 16. Juli) wieder zum Team stößt, gibt es derzeit nicht. Der zweite EM-Teilnehmer, der Schweizer Fabian Frei, reist schon mit nach Denver.

«Malli ist ein begehrter Spieler, wir bleiben relaxt. Er ist unser Spieler, und wir haben das Heft des Handelns in der Hand», betonte Sportdirektor Schröder. Der 40-jährige Nachfolger von Christian Heidel erwartet noch eine aufregende Transferzeit bis Ende August. «Die Preise sind schon gesalzen. Wir haben eine richtig gute Mannschaft und wir werden unseren eigenen Weg weiter gehen.»

Dreimal hat der Bundesliga-Sechste bisher auf dem Markt zugegriffen. Vierter Neuer ist Besar Halimi, der Leihspieler beim FSV Frankfurt war. Der dänische Torhüter Jonas Lössl soll Karius ersetzen. Gerrit Holtmann vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig traut der 05-Coach zu, für noch mehr Schwung auf den Flügeln zu sorgen. Dritter im Bunde ist der bei Real Madrid ausgebildete Spanier José Rodriguez. Der 21-Jährige, zuletzt bei Galatasaray Istanbul auch in der Champions League eingesetzt, könnte im defensiven Mittelfeld die Rolle von Baumgartlinger einnehmen. Gesucht wird trotzdem. «Der Schuss muss dann aber sitzen», sagte Schmidt.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesligen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden