Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis 1. Bundesliga
Frankfurt bleibt erstklassig

Bundesliga 2 Min.

Erstklassig
Eintracht Frankfurt bleibt erstklassig. Foto: Timm Schamberger
Foto: Timm Schamberger (dpa)
1:0
Alexander Meier bejubelt das Siegtor von Haris Seferovic. Foto: Timm Schamberger
Foto: Timm Schamberger (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Eintracht Frankfurt hat den fünften Abstieg aus der Fußball-Bundesliga vermieden. Ein schwer erkämpftes 1:0 im Relegations-Rückspiel beim Zweitliga-Dritten 1. FC Nürnberg reichte. Mann des Abends war Torschütze Haris Seferovic.

Eintracht Frankfurt hat sich nach einer Woche der emotionalen Extreme zum Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga gekämpft und den 1. FC Nürnberg zu einem weiteren Jahr in Liga zwei verdammt.

Im Relegations-Rückspiel feierten die Hessen am Montagabend auswärts ein hochverdientes 1:0 (0:0), das nach dem 1:1 vier Tage zuvor zum Happy End reichte. «Ich freue mich, dass wir es geschafft haben. Totales Mitgefühl aber auch für die Nürnberger», meinte Eintracht-Trainer Niko Kovac in der ARD. «In zwei Spielen waren wir klar besser. Es wäre tragisch gewesen, wenn wir es nicht geschafft hätten.» Viel emotionaler reagierte Heribert Bruchhagen bei Sky. «Wir haben total verdient gewonnen. Wenn man beide Spiele sieht, konnten nur wir der Sieger sein», sagte der nach über zwölf Jahren ausscheidende Eintracht-Vorstandschef. «Das ist so toll, dass ich das zum Schluss noch erleben durfte.»

Der Schweizer Haris Seferovic wurde mit seinem Siegtreffer (66. Minute) zum Mann des Abends für die Eintracht, die damit den fünften Abstieg vermied. Vor dem Spiel erinnerten die Frankfurter an ihren erkrankten und gelb-gesperrten Kapitän Marco Russ, der wegen einer Tumor-Operation am Montag gar nicht nach Nürnberg gereist war. «Er hat gesagt, dass er wohlauf ist», berichtete Kovac.

Held der Frankfurter war aber Seferovic. Er hatte zuletzt im November getroffen. «Heute hat es geklappt. Es gibt doch einen Gott», meinte der Stürmer. «Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Das ist eine Erleichterung für die Fans, den Verein, die Stadt.»

Für den Zweitliga-Dritten Nürnberg endete die Spielzeit dagegen mit einer herben Enttäuschung, die auch finanzielle Folgen haben wird. Die am Montag vor allem in der Offensive ideenlosen Franken stehen vor einem großen Umbruch. Zahlreiche Leistungsträger dürften nach dem zweiten verpassten Aufstieg in Serie den Club verlassen. Der FCN hätte mit dem achten Aufstieg auch eine Bestmarke setzen können.

Nürnbergs Trainer René Weiler setzte auf dieselbe Startformation wie am Donnerstag. Sein Eintracht-Kollege Niko Kovac änderte sein Team auf drei Positionen. Vor 50 000 Zuschauern, von denen einige Fans von beiden Seiten immer wieder Bengalos und Böller zündeten, machten die Frankfurter von Beginn an Druck. Die Nürnberger konzentrierten sich mit dem Vorteil des 1:1 aus dem Hinspiel auf die Defensive und lauerten auf Konter.

Für die Gäste sollten vor allem Sabolcs Huszti und der neu ins Team gerückte Marc Stendera im Mittelfeld die Impulse setzen. Doch schon früh musste Trainer Kovac sein Konzept ändern: Stendera blieb mit den Stollen im Rasen hängen und verletzte sich schwer am linken Knie. Für ihn kam der Mexikaner Marco Fabian (11.).

An der Überlegenheit der Eintracht ändert das nichts. Die Frankfurter schnürten die Nürnberger phasenweise in deren Hälfte ein. Dennoch hatten die Franken die erste Chance im Spiel, als Sebastian Kerk (12.) nach Zuspiel von Guido Burgstaller aus kurzer Entfernung verzog.

Trotz ihrer Dominanz taten sich die Gäste schwer, zu klaren Möglichkeiten zu kommen. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit prüften sie FCN-Torhüter Raphael Schäfer. Zunächst rettete Schäfer bei Änis Ben-Hatiras Kopfball, dann ließ er einen Schuss von Seferovic abprallen und wehrte Mijat Gacinovics Nachschuss ab.

An den Kräfteverhältnissen änderte sich auch in Halbzeit zwei nichts. Frankfurt rannte an, Nürnberg verteidigte mit zwei Viererketten am und vor dem Strafraum. Weil der Eintracht nichts Zwingendes einfiel, reagierte Coach Kovac und brachte in der 58. Minute Hoffnungsträger Alex Meier. Seine Mitspieler suchten den Bundesliga-Torschützenkönig von 2015 immer wieder mit ihren Flanken. Doch das Tor machte Seferovic nach starker Vorarbeit des Hinspiel-Torschützen Gacinovic.

Nürnberg musste nun kommen. Doch die limitierten spielerischen Mittel wurden jetzt deutlich. Trainer Weiler versuchte es mit einem Doppel-Wechsel und brachte Rurik Gislason und Danny Blum für Ondrej Petrak und Kerk. Aber auch die Maßnahme brachte nichts mehr. Die Gastgeber schafften es nicht mehr, gefährlich vor das Tor zu kommen.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesligen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Relegation

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden