Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Profis 1. Bundesliga
HSV-Coach Zinnbauer setzt auf Talente Gouaida und Götz

Hamburg (dpa) 2 Min.

Debüt
Absolvierte gegen Bremen sein erstes Bundesligaspiel: Hamburgs Mohamed Gouaida. Foto: Daniel Bockwoldt
Foto: Daniel Bockwoldt (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mit U23-Talenten geht HSV-Trainer Zinnbauer seinen Weg und nimmt keine Rücksicht auf gestandene Spieler. Topverdiener wie Kacar und Ilicevic fliegen aus dem Kader. Nach dem 2:0 gegen Bremen wird der HSV aber nachlegen müssen, um langfristig aus dem Keller zu kommen.

Mohamed Gouaida und Ashton Götz kannten vor kurzem nur Insider der norddeutschen Amateurszene. Doch HSV-Coach Josef Zinnbauer traut den Youngstern so viel zu, dass er für die quirligen Amateure gestandene Profis wie Ivo Ilicevic, Gojko Kacar und Zoltan Stieber aus dem Kader schmeißt.

Der schnelle Gouaida durfte bei seinem Bundesliga-Debüt gleich über 90 Minuten ran und trug mit zum 2:0 (0:0)-Erfolg im Nordderby über Werder Bremen bei. Auch Götz hatte einen erheblichen Anteil am Sieg. Er kam in der 81. Minute für Nicolai Müller in die Partie und leitete nur zwei Minuten später mit seinem Einwurf den wichtigen Führungstreffer durch Artjoms Rudnevs ein.

In dem 21-jährigen Gouaida schickte Zinnbauer bereits den vierten Nachwuchsspieler auf die große Bühne - und durfte sich bestätigt fühlen: «Man hat Mo nicht angemerkt, dass es sein erstes Bundesligaspiel ist. Er hat sich was zugetraut, auch wenn er bei einigen Aktionen nicht clever genug war.» Der Franzose mit tunesischen Wurzeln, der im Sommer aus Freiburg nach Hamburg kam, überraschte mit dem ersten Torschuss und wurde von seinen Kollegen immer wieder als Anspielstation im Mittelfeld gesucht.

«Es ist ein Traum für mich, in der Bundesliga zu spielen. Ich bin sehr froh über den Auftritt und das Ergebnis. Meine Mannschaftskollegen haben mir aber auch gut geholfen», sagte Gouaida, dessen Deutsch-Kenntnisse allerdings noch ausbaufähig sind.

In vier Testspielen in der Länderspielpause hatte Ex-Regionalliga-Coach Zinnbauer die jungen Kicker getestet und hält sie offenbar für besser als so manchen Großverdiener. Wie auch Gouaida darf auch U23-Rechtsverteidiger Götz auf einen Einsatz in der Startelf am Samstag in Augsburg hoffen, da Dennis Diekmeier nach der fünften Gelben Karte fehlen wird. Für den 21-jährigen Götz wäre es schon der fünfte Bundesliga-Einsatz.

Sein gutes Händchen bewies Zinnbauer gegen Werder nicht nur mit der Einwechslung von Götz, sondern auch mit Joker Artjoms Rudnevs. Der Lette traf erstmals seit seiner Rückkehr nach Hamburg. «Das freut mich wahnsinnig für Rudi. Drei Wochen war er nicht im Kader. Aber er hat keine Unruhe gemacht», sagte Zinnbauer.

Der 44 Jahre alte Coach lobte zudem Kapitän Rafael van der Vaart, der auf der Sechser-Position neben Valon Behrami spielen musste. Eine mögliche Lösung für die Zukunft, weil der 31 Jahre alte Niederländer hinter den Spitzen nicht mehr schnell genug ist.

Trotz des wichtigen Erfolgs über den Rivalen aus Bremen steht fest: Der HSV wird sich in jedem Fall in Augsburg steigern und danach in den Partien gegen Mainz, in Freiburg, gegen Stuttgart und auf Schalke bis zur Winterpause punkten müssen, um aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen.

«Die Mannschaft sieht, dass es geht. Aber sie muss an sich arbeiten und die Fehler abstellen», forderte Zinnbauer, der sich abschließend beim Präsidium für das Vertrauen und der Hamburger Presse für die Ruhe in den vergangenen Wochen bedankte. Bisher holte er elf Punkte in neun Partien - und verließ mit dem HSV am Sonntag als Tabellen-15. endlich einmal die Abstiegsränge.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesligen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden