Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis 1. Bundesliga
Neuer Chef Holtby übernimmt Verantwortung beim HSV

Hamburg (dpa) 2 Min.

Lewis Holtby
HSV-Neuzugang Lewis Holtby (l) soll von Beginn an viel Verantwortung übernehmen. Foto: Axel Heimken
Foto: Axel Heimken (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Lewis Holtby wirkt schon am ersten Tag im Volkspark wie der neue Chef auf dem Platz. Weil van der Vaart so oft verletzt ist, könnte der Ex-Schalker das Spiel des HSV lenken. Langfristig will der 23-Jährige zurück in die Nationalelf.

Lewis hier», «Lewis zu mir»: Absoluter Mittelpunkt schon im ersten Training beim Hamburger SV ist der quirlige Ballkünstler Lewis Holtby. Er gibt kaum einen Zweikampf verloren, wird von den Mitspielern gesucht und lenkt von der Sechserposition das Aufbauspiel.

«Ich habe einfach richtig Bock auf diese Aufgabe», sagt der England-Rückkehrer mit einem strahlenden Lächeln. Für den 23-Jährigen ist der HSV die siebte Station als Fußball-Profi, wieder ist er nur ausgeliehen von Tottenham Hotspur, wie zuvor an Fulham. Die Kaufoption soll im nächsten Jahr zwischen sechs und sieben Millionen Euro liegen. Doch geht es nach dem Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer, soll der Ex-Schalker ein Baustein der neuen Mannschaft werden: «Wir haben langfristige Pläne mit Lewis.»

Wieviel genau der HSV in diesem Jahr von dem Fünf-Millionen-Gehalt zahlt, ist nicht bekannt. Einen Teil übernimmt weiterhin Tottenham, zudem soll Holtby auch auf Geld verzichten. Er will einfach wieder spielen, statt auf der Bank zu sitzen. Bis zuletzt musste er zittern, dann war das Geschäft perfekt: Am Sonntag saß er noch in England auf der Bank, dann ging es in den Flieger. Am Dienstag reiste seine Freundin mit den Koffern nach.

Weder über die Vergangenheit noch über die Zukunft macht er sich große Gedanken, sagt er. Die eineinhalb Jahre in England waren für den Deutsch-Engländer auch kein Karriere-Knick: «Ich bin dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, meinen Traum zu erfüllen. Es ist nicht wichtig, welche Fakten in der Vita stehen, sondern dass man Spaß hat.» Auch das Thema Nationalmannschaft ist für den dreimaligen Auswahlspieler nicht dringend, das komme bei guter Leistung ganz automatisch wieder hoch.

Beim HSV trifft er viele bekannte Gesichter wieder, fühlt sich gleich gut aufgenommen: «Ich kenne Lasogga, Arslan und Beister von der U21, Adler und Westermann aus der Nationalmannschaft.» Holtby wirkt auf dem Trainingsplatz nicht wie ein Fremdkörper, belebt das Offensivspiel und wird von Coach Mirko Slomka nach der Einheit noch einmal für Absprachen zur Seite genommen. «Lewis kann alle Positionen im Mittelfeld spielen», sagt Slomka. «Klar kann der Lewis kicken», meint Marcell Jansen mit einem Grinsen über den neuen Aktivposten mit der Nummer 18.

Vor einigen Wochen suchte Beiersdorfer den Kontakt zu Holtby und erwischte ihn an einem freien Tag: «Ich war Golfspielen und wollte gerade putten - da kam ein Anruf aus Deutschland. Danach konnte ich nicht mehr so gut Golf spielen.» Beiersdorfer hat ihn überzeugt von dem Projekt HSV mit vielen neuen Spielern. Schon in dieser Transferphase stehen 26 Millionen Euro als Ausgaben zu Buche, fast 23 auf der Einnahmeseite. Bereits im nächsten Auswärtsspiel bei Hannover 96 sollen die Einkäufe um Holtby das 0:3 gegen Paderborn vergessen lassen und das neue Gesicht des HSV zeigen.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesligen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden