Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Profis 1. Bundesliga
3:2 - Hannover macht Riesenschritt

Bundesliga 2 Min.

Eintracht Frankfurt - Hannover 96
96-Stürmer Didier Ya Konan (r) testet nach dem 2:1 die Reißfestigkeit des Trikots von Torschütze Lars Stindl. Foto: Frank Rumpenhorst
Foto: Frank Rumpenhorst (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Stark gespielt und am Ende doch noch gezittert: Nach dem 3:2 bei Eintracht Frankfurt ist Hannover 96 nicht mehr weit vom sicheren Klassenverbleib entfernt. Clubchef Martin Kind lobte ausdrücklich die Arbeit von Coach Tayfun Korkut.

Hannover 96 hat den nächsten großen Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft. Fünf Tage nach dem befreienden Sieg gegen den Hamburger SV legte die Mannschaft von Tayfun Korkut ein 3:2 (3:1) bei Eintracht Frankfurt nach.

Mit jeweils 35 Punkten dürften beide Teams nur dann nochmal etwas mit dem Abstieg zu tun bekommen, wenn Konkurrenten wie Hamburg oder Nürnberg auf einmal eine Siegesserie hinlegen.

In einer Partie mit großen Abwehrschwächen auf beiden Seiten traf Leon Andreasen bereits in der zweiten Minute, Lars Stindl (20.) und Didier Ya Konan (29.) für Hannover. «Wir haben ein tolles Spiel gesehen von unserer Mannschaft», lobte Clubchef Martin Kind und hob die Arbeit von Korkut hervor: «Ich bin 120-prozentig von ihm überzeugt. Er ist ein toller Kommunikator.» Martin Lanig (13.) glich für die arg nachlässigen und nicht wirklich bis ins Letzte motivierten Frankfurter zum 1:1 aus. Nur nach dem 2:3 durch Alexander Meier (68.) wurde es vor 48 100 Zuschauern noch einmal spannend.

«Man konnte von der ersten Sekunde an sehen, dass sie den Schwung, den Elan aus dem HSV-Spiel mit rüberbringen wollten», sagte Hannovers Sportdirektor Dirk Dufner beim Pay-TV-Sender Sky zufrieden. «Es war ein richtig kampfbetontes und phasenweise auch gutes Fußballspiel. Das war heute ein ganz gewaltiger Schritt.»

Bei der Eintracht war die Diskrepanz zwischen den Worten von Trainer Armin Veh und dem Auftritt der Mannschaft trotzdem enorm. Immer wieder hatte der scheidende Coach zuletzt betont: Wir sind noch nicht durch. Doch dann wirkten seine Spieler zumindest in der ersten halben Stunde so unkonzentriert, als gehöre diese Partie bereits zum Freundschaftsspiel-Programm nach der Saison.

Beim 0:1 griff niemand den Flankengeber Christian Pander an, beim 1:2 stand niemand bei Stindl. Auch beim dritten Hannoveraner Tor konnten sich Andreasen, Stindl und Ya Konan weitgehend ungestört den Ball zuspielen. «Wir sind nie richtig in die Zweikämpfe gekommen, waren immer einen Schritt zu spät», kritisierte Frankfurts Alexander Madlung. «Wir haben es immer noch selber in der Hand, wieso sollten wir nervös sein.»

Auf der anderen Seite patzte auch 96: Beim abseitsverdächtigen 1:1 griff Torwart Ron-Robert Zieler an einer Freistoß-Flanke von Tranquillo Barnetta vorbei. Unter dem Strich machten die Gäste aber deutlich weniger Fehler im Spielaufbau und waren von zwei eher tempoarmen Teams das deutlich zielstrebigere.

Dafür war die Personalie des Abends eine Frankfurter, denn der leidgeprüfte Pirmin Schwegler feierte nach mehreren Wochen mit verschiedensten gesundheitlichen Problemen sein Comeback. Erst hatte sich der Schweizer eine Rippenfraktur zugezogen, dann einen Nasenbeinbruch und zu schlechter Letzt auch noch eine Virus- Erkrankung. Allerdings dauerte dieses Comeback nur eine gute halbe Stunde, dann wechselte Veh seinen Kapitän wieder aus. Der Trainer brachte mit dem überraschend draußen gebliebenen Meier eine zusätzliche Offensiv-Kraft und erklärte dem sichtlich irritierten Schwegler diese Maßnahme noch am Spielfeldrand ausführlich.

Immerhin brachte dieser Wechsel etwas mehr Schwung ins Spiel. In der 36. Minute forderten alle Frankfurter nach einem Handspiel von Marcelo Elfmeter und auch nach der Pause war die Eintracht zumindest feldüberlegen. Wirklich gefährlich war aber lange Zeit nur Hannover. In der 48. Minute traf der starke Andreasen den Pfosten, nur vier Minuten später Szabolcs Huszti die Latte. Nach einem Kopfball von Manuel Schmiedebach musste Frankfurts Madlung auf der Torlinie klären (64.) - und diese schwache Chancenverwertung hätte sich beinahe gerächt. Denn nach Meiers Anschlusstreffer kam die Eintracht noch einmal heran. Für ein weiteres Tor fehlten den Frankfurtern aber wie so oft in diesem Spiel die Ideen.

Die Spieldaten:

Ballbesitz in %: 56 - 44

Torschüsse: 14 - 16

gew. Zweikämpfe in %: 57,1 - 42,9

Fouls: 24 - 22

Ecken: 3 - 4

Quelle: optasports.com

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesligen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden