Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Main-Tauber Kreisliga Tauberbischofsheim
Kreisliga TBB: Grünsfeld rettet Sieg in der Nachspielzeit und darf sich nun auf das Endspiel um die Meisterschaft gegen Hundheim freuen Nun ist es angerichtet!

Kreisliga TBB 4 Min.

Rüdes Foulspiel oder authentische Schwalbe? Assamstadts Pascal Hügel hebt in dieser Szene ordentlich ab. Wertheims Alexander Spät (Mitte) und Ramazan Cirakoglu (rechts) bemühen sich zeitgleich um den Ball. Foto: Thomas Appel
Foto: Thomas Appel

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es ist an­ge­rich­tet! Am kom­men­den Sonn­tag kommt es in der Fuß­ball-Kreis­li­ga Tau­ber­bi­schofs­heim zwi­schen Spit­zen­rei­ter Hund­heim/Stein­bach und Ver­fol­ger Grüns­feld zu ei­nem ech­ten End­spiel um die Meis­ter­schaft. Wäh­rend der Spit­zen­rei­ter sei­ne Pf­licht­auf­ga­be in Der­tin­gen bra­vou­rös mit 7:1 lös­te und ne­ben­bei ei­nen Uralt-Re­kord des SV Kö­n­igs­ho­fen über­traf, hat­te Grüns­feld mit den im­mer noch ab­s­tiegs­ge­fähr­de­ten Nas­si­gern sei­ne lie­be Mühe.
SV Viktoria Wertheim II - TSV Assamstadt 0:1 (0:0). - Ein bitterer Sonntagnachmittag für die Gastgeber, die dem Tabellendritten der Kreisliga über weite Strecken Paroli boten. In Durchgang eins präsentierten sich die Wertheimer durchaus auf Augenhöhe. Mit guten Kombinationen machten sie den Gästen das Leben schwer. Ein Treffer war den wacker kämpfenden Wertheimer jedoch nicht vergönnt.
Nach der Pause genügte den Gästen ein guter Spielzug, und die Partie war entschieden. Pascal Hügel veredelte den Angriff zur 1:0-Gästeführung. Danach warfen die Wertheimer zwar buchstäblich alles in die Waagschale, doch den im Ansatz guten Aktionen fehlte im letzten Drittel einfach die Durchschlagskraft.
FC Grünsfeld - SV Nassig/Sonderriet II 1:0 (0:0). - Die Zuschauer sahen einen harmlosen Beginn von beiden Teams. Das Spiel fand fast ausschließlich im Mittelfeld statt. Die Gäste versuchten es mit einer kompakten Defensive und verstanden es, geschickt die Räume eng zu machen. Die Platzherren fanden gegen die dicht gestaffelte Abwehr kein probates Mittel. Nassig hingegen versuchte es nach vorne fast nur mit langen Bällen. Die erste gute Chance hatte die Elf von Gästetrainer Markus Kieslich in der 30. Minute, doch Rene Correia vergab.

Deutlich schwungvoller kamen die Gastgeber aus Grünsfeld aus der Kabine. Mit Elan wurde das Tor des SVN berannt. Doch ein Tor wollte und wollte nicht fallen. Ab der 70. Minute zog der FC ein regelrechtes Powerplay auf. Die Gäste kamen kaum noch zu Entlastungsangriffen. Die »Mauertaktik« der Gäste schien aufzugehen. Es lief schon die Nachspielzeit, als der Referee noch einmal Eckball für die Grünsfelder anzeigte. Es war die letzte Aktion. Die Ecke wurde in den SVN-Strafraum geschlagen, Gewühl und plötzlich zappelte das Leder im Netz.

FC Külsheim - FC Rauenberg 2:3 (1:0). - Gegen die stark ersatzgeschwächten Hausherren rechneten sich die Gäste aus Rauenberg schon etwas aus. In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber drückten, die Rauenberger lauterten auf Konter. Die erste dicke Chance hatte Rashid Mustafa (3.), der das Leder jedoch Zentimeter am Kasten von FC-Keeper Andre Neuberger vorbeizirkelte. Der Konter der Gäste aus stark abseitsverdächtiger Position (6.) brachte ebenfalls nichts ein. Dann die 28. Minute: Thomas Lausecker wurde im FC-Strafraum angespielt, ein Ziehen und ein Zerren, doch im Fallen bugsierte der FC-Stürmer den Ball ins Netz.

So funktioniert Abstiegskampf!
Nach der Pause drängten die Platzherren auf den zweiten Treffer. Und nach einem satten Schuss von Andreas Baumann (57.) staubte Lausecker zum 2:0 ab. Die Vorentscheidung? Denkste, denn dann zeigte Rauenberg eindrucksvoll, wie Abstiegskampf funktioniert. Zuerst köpfte Björn Konrad einen Freistoß in die Maschen, wenig später war Sven Ebeling nach einer Ecke per Kopf erfolgreich. Die FCK-Fans trauten ihren Augen nicht. Und es kam noch dicker für sie: Nach einem Foul im Strafraum gab der Referee Strafstoß, den Marcel Schönig eiskalt zur 3:2-Gästeführung einschob. Danach machte Rauenberg hinten die Schotten dicht. In der Schlussphase mussten noch zwei Akteure vom Platz.

Rekord von 1983 geknackt
SV Dertingen - FC Hundheim/Steinbach 1:7 (1:2). - »Wenn wir verlieren, dann halt richtig. Wobei man klarstellen muss, dass der Sieg um mindestens drei Tore zu hoch ausgefallen ist und wir uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben«, sagte Dertingens Pressesprecher Ewald Holzmann nach dem Kantersieg der Gäste. Diese landeten nicht nur einen wichtigen Sieg, sondern knackten mit den sieben Toren auch einen über 30 Jahre alten Rekord des SV Königshofen aus der Saison 1982/83. Noch nie in der 40-jährigigen Geschichte der Kreis- bzw. Bezirksliga gelangen einer Mannschaft 90 Tore in einer Saison - und die ist ja noch nicht einmal zu Ende.

In Halbzeit eins schlugen sich die Hausherren noch ganz wacker. Dem Führungstreffer der Gäste ließ Fabian Schüppert prompt den Ausgleich folgen. Und auch nach dem erneuten Führungstreffer von Christoph Dick hatte man nicht das Gefühl, dass die Gäste in Durchgang zwei derart durchstarten würden.

Im Gegenteil! Kurz nach Wiederbeginn sahen die Zuschauer zunächst eine Drangphase der Gastgeber, doch Schüppert (55.) und Pascu (57.) vergaben jeweils hochkarätige Chancen. Das sollte sich rächen. Drei Minuten später brachte Rene Bundschuh seine Farben aus fünf Metern auf die Siegerstraße. Spätestens mit dem Foulelfmeter, verwandelt durch Marcel Koprowski, war die Entscheidung gefallen. Besonders sehenswert war der Treffer von Dirk Hilgner zum 1:5: Sein Freistoß aus 35 Metern ging wie ein Strich durch die Abwehr und schlug hinter SVD-Keeper Paul Quak ein. Die zwei weiteren FC-Treffer hatten nur noch statistischen Wert.

Verschmitztes Lächeln
TuS Großrinderfeld - SV DJK Unterbalbach 4:1 (3:0). - Nach Spielschluss sah man auch in den Gesichtern der Gäste ein verschmitztes Lächeln. Trotz der deftigen 1:4-Niederlage hat auch die DJK Unterbalbach den Klassenerhalt mit dem 24. Spieltag in der Tasche. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase hatte der TuS ab der 20. Minuten mehr vom Spiel und ging durch Michel nach schönem Zuspiel von Julian Wachter mit 1:0 in Front. Per Freistoß erhöhte Michel auf 2:0, ehe Fabian Richter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte sogar das 3:0 gelang.

Nach dem Wechsel waren die Gäste um Schadensbegrenzung bemüht. Im Anschluss an einen Freistoß gab es ein Gewühl im TuS-Strafraum - der Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzte Julian Wachter zum 4:1.
SV Distelhausen - TSV Schweigern 1:1 (1:0). - Es ging eigentlich nur noch um die goldene Ananas in Distelhausen. Trotzdem wollte keine Mannschaft verlieren. Beide Clubs mussten auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Nach einem Zuckerpass von Markus Roth gelang Ernest Fischer kurz vor der Pause das 1:0. Maximilian Dürr schob in der zweiten Hälfte zum 1:1 ein. Dabei blieb es bis zum finalen Schiedsrichterpfiff.

CLAUS KRÜGER
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden