Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Kreis MSP Kreisliga
Fußball: Den unbedingten Aufstiegswillen vermisst Marco Trapp wirft beim SV Altfeld hin

Kreisliga MSP 1 Min.

Fußball (Symbolbild)
Foto: Main-Echo (Stefan Gregor)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Pau­ken­schlag beim SV Alt­feld: Spie­ler­trai­ner Mar­co Trapp hat am Mon­ta­g­a­bend mit so­for­ti­ger Wir­kung al­le Tä­tig­kei­ten beim der­zei­ti­gen Ta­bel­len­drit­ten der Fuß­ball-Kreis­li­ga Main-Spess­art beendet. Die Ent­schei­dung fiel am En­de ei­nes Te­le­fon­ge­sprächs des Coa­ches mit der Vor­stand­schaft, in dem bei­de Par­tei­en laut Trapp »auf kei­nen ge­mein­sa­men Nen­ner« ge­kom­men wa­ren.

Gerald Leimeister wird in den letzten fünf Ligaspielen als Interimscoach einspringen.
Der Knackpunkt, der trotz aussichtsreicher Tabellellenlage zur Trennung geführt hat, war laut Trapp die Uneinigkeit in der Frage, mit welcher Vehemenz das Aufstiegsziel in Altfeld verfolgt werden soll. Während sich der 34-jährige Ex-Haibacher zuletzt nach einem doppelten Bänderriss und einer Teilfraktur des Wadenbeines nach nur zwei Wochen ungeachtet von Ärztewarnungen und unter Schmerztabletten wieder für den Titelkampf zurückgemeldet hatte, scheinen andere im Verein in Sachen Meisterschaft das Gaspedal nicht mehr ganz durchtreten zu wollen. »Wenn man den Aufstieg nicht mit aller Macht schaffen will, bin ich nicht mehr der richtige Mann für das Amt«, sagt Trapp.
»Will mir treu bleiben«
In der Szene ist Trapp für seinen unbändigen Ehrgeiz bekannt - doch in dieser Saison war er auch aus persönlichen Gründen besonders besessen vom größtmöglichen Erfolg. Seinem fußballbegeisterten Großvater hatte er kurz vor dessen unerwartetem Tod infolge eines Schlaganfalls Ende 2015 die Meisterschaft versprochen. »Ich will für ihn unbedingt den Titel holen«, sagte er vor knapp einem Monat: »Egal wie! Und wenn mir der Fuß abfällt.«
Im Team vermisste Trapp offenbar den unbedingten Aufstiegswillen - und zog deshalb nun die Konsequenzen: »Für mich ist es wichtig, mir selbst treu zu bleiben«, so Trapp: »Ich hätte mich in den letzten fünf Partien nicht verstellen können.« Einen Vorwurf will er aber ausdrücklich niemandem machen: »Ich nehme die Mannschaft da eher in Schutz, es muss ja nicht jeder Spieler so sein wie ich - aber ich bin nun mal so.«
»Seine subjektive Meinung«
Altfelds Sportvorstand Helmut Freudenberger bedauert Trapps Entschluss, widerspricht aber der Aussage, der Verein werfe im Meisterschaftskampf freiwillig das Handtuch: »Den Aufstieg würden wir natürlich gerne mitnehmen, da wären wir sofort dabei.« Freudenberger hat einen Erklärungsansatz für Trapps Ansicht: »Er ist ja ein emotionaler Mensch, und offenbar hat er es in den letzten Wochen so empfunden, dass einige Spieler nicht mit letzter Konsequenz mitgezogen haben.« Allerdings: »Das ist seine subjektive Meinung.«
Am Ende steht die Trennung aufgrund unüberbrückbarer Differenzen, die laut beiden Parteien aber im gegenseitigen Einvernehmen erfolgte. Trapp, der ab Sommer wieder für ein Engagement als Spieler oder Spielertrainer offen ist, will seinen ehemaligen Mitspielern im Endspurt »natürlich weiter die Daumen drücken«.
Julius Mayer

Julius Mayer  Julius Mayer
Julius Mayer
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Julius Mayer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden