Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis MSP Kreisliga
Kreisliga Main-Spessart: Beim FV Karlstadt lassen Trainer Seuling und einige Leistungsträger große Lücken zurück Großbaustelle in der Kreisstadt

Kreisliga MSP 2 Min.

Den Absprung gemacht hat beim FV Karlstadt nicht nur Severin Wagner (links).
Foto: Alexander Gutmann

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach der ver­patz­ten Hin­run­de in der Fuß­ball-Kreis­li­ga Main-Spess­art woll­te der FV Karl­stadt un­ter dem in der Win­ter­pau­se verpf­lich­te­ten Trai­ner Jo­chen Seu­ling ei­gent­lich ei­nen Neu­start ma­chen. Die­ses Pro­jekt nahm nun ein jäh­es En­de: Der 51-Jäh­ri­ge möch­te sich um­o­ri­en­tie­ren und ver­lässt die Kreis­städ­ter nach nur fünf Mo­na­ten wie­der. Auch auf dem Platz bre­chen dem FVK rei­hen­wei­se Säu­len weg.

Es war ein symbolträchtiges Datum: Am letzten Kalendertag im verkorksten Jahr 2014 präsentierte der FV Karlstadt Seuling als neuen Übungsleiter und hatte damit zweifelsohne einen »dicken Fisch« auf dem Trainermarkt an Land gezogen. Doch nur fünf Monate nach dem Fang hüpft der Hoffnungsträger jetzt wieder aus dem grün-weißen Teich. »Er wollte eine neue Herausforderung suchen und dem haben wir schweren Herzens zugestimmt«, so der FVK-Sportvorstand Helmut Schmitt. Faktisch waren den Kreisstädtern ohnehin die Hände gebunden - schließlich hatte Seuling nur ein gültiges Arbeitspapier bis Ende der abgelaufenen Runde. »Es gab von meiner Seite aus auch nie die uneingeschränkte Zusage, dass ich in der nächsten Saison weitermachen werde«, erklärt der Coach selbst. Seinen Ansprechpartner Ralf Dirscherl, den zweiten FVK-Sportvorstand, habe er intern schon vor Wochen über seine Wechselgedanken informiert.
Kein Kommentar zur Zukunft
Sportlich gab es unter Seulings Regie einen starken Schub, in zehn Spielen wurden acht Siege eingefahren. Doch trotz der starken Bilanz während seiner Amtszeit lief für den 51-Jährigen in Karlstadt »nicht alles ganz so wie erhofft oder erwünscht.« Der zweite, gewichtigere Grund für seinen Wechsel: »Mir wurden Aufgaben angeboten, zu denen ich einfach nicht Nein sagen konnte.« Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass Tätigkeiten beim Bayerischen Fußballverband und im Nachwuchsleistungszentrum der Würzburger Kickers im Raum stehen - Seuling wollte das bis zuletzt jedoch (noch) nicht kommentieren.
Nach der unbefriedigenden Kreisliga-Saison und dem verpassten Wiederaufstieg in die Bezirksliga mutiert der FVK zur Großbaustelle, denn neben dem vakanten Platz auf Trainerbank müssen für die neue Saison noch weitere wichtige Planstellen neu besetzt werden.
Mit Torhüter Jan Johannes (zum TSV Kleinrinderfeld), Severin Wagner (wohl zu Bayern Kitzingen) und Felix Walter (zum TSV Karlburg) folgen gleich drei Leistungsträger dem Lockruf der Landesliga. Die Wechsel von Steffen Amthor und Matthias Frank als Spielertrainer zum TSV Retzbach sind schon seit Längerem bekannt. Neben Steuermann Seuling brechen dem FVK zur neuen Saison also auch mindestens fünf Stützen auf dem Platz weg - wie die übrige Mannschaft auf die Abgänge reagiert und ob weitere Spieler auf die Wechselwelle aufspringen, muss sich erst noch zeigen.
Helmut Schmitt will die Abgänge bestmöglich kompensieren: »Aus der eigenen Jugend wird etwas nachkommen, außerdem stehen wir in Verhandlung mit Spielern aus der Umgebung.« Auch die Suche nach einem neuen Coach läuft auf Hochtouren. Keine Frage: Wenige Monate nach der geplanten Neuausrichtung unter Seuling steht der FV Karlstadt erst richtig vor einem Neuanfang.
Julius Mayer

Julius Mayer  Julius Mayer
Julius Mayer
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Julius Mayer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden