Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis MSP Kreisliga
Kreisliga: Wiesenfeld/Halsbach will seinen Lauf in Retzstadt fortsetzen - Rauch schwer an der Schulter verletzt Schalling bleibt jetzt lieber hinten

Kreisliga MSP 2 Min.

Ein Gesicht der Siegesserie von Wiesenfeld/Halsbach: Timo Spehnkuch (rechts). Der 28-jährige Stürmer erzielt Tore auf eine Art, die nicht im Lehrbuch zu finden ist.
Foto: Steffen Anderlohr

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Am Sonn­tag möch­te der FC Wie­sen­feld/Hals­bach bei der DJK Retz­stadt sei­ne jüngs­te Sie­ges­se­rie in der Fuß­ball-Kreis­li­ga Main-Spess­art fort­set­zen. Die Haus­her­ren ha­ben aus dem Hin­spiel aber ei­ne Rech­nung of­fen.

Als »Déjà-vu« bezeichnet man ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt oder gesehen zu haben. Wenn FCWH-Spielertrainer Dominic Schalling in letzter Zeit solche Gedanken im Bezug auf den Fußball gehabt haben sollte, dann hat das keineswegs mit einer Erinnerungsstörung zu tun - die Parallelen zur Vorsaison sind für Jedermann ersichtlich. 2013/14 krebste Wiesenfeld/Halsbach in der Hinrunde auf den untersten Tabellenplätzen herum, um in der Rückrunde mit einem Lauf noch auf Platz fünf zu stürmen.
Auch in der laufenden Saison hielt sich der FCWH in der Vorrundentabelle nur knapp über dem roten Strich. Und auch jetzt scheint der Fusionsverein zum Start der Rückrundenwertung wieder zu einer ähnlichen Serie wie 13/14 anzusetzen. Aus den letzten vier Spielen holte man die Maximalausbeute. Die Erfolgsserie begann schon in der Hinrunde mit dem Favoritensturz der voher ungeschlagenen SG Margetshöchheim und fand seinen vorläufigen Höhepunkt im 4:0-Heimsieg über Gemünden/Seifriedsburg. »Na klar erinnert mich das an die letzte Saison, da haben wir ja fast zum gleichen Zeitpunkt unseren Lauf gestartet«, sagt Schalling. »Aber wie damals, habe ich auch heute keine eindeutige Erklärung für die Serie.«
FCWH-Abteilungsleiter Michael Mehling bezeichnete vor kurzem den Positionswechsel Schallings vom Mittelfeld ins Defensivzentrum als Erfolgsrezept. Just vor vier Spielen beorderte der Spielertrainer sich selbst in die Abwehr und brachte seinem Team damit mehr Stabilität - zweimal als Libero, zweimal als Innenverteidiger in der Viererkette. Der 33-Jährige selbst lehnt Mehlings Lorbeeren mit einem Augenzwinkern ab. »Vielleicht ist es einfach besser für unser ganzes Spiel, wenn ich von vorne erst mal weg bin.«
Mit bereits zehn Saisontoren sticht in der Offensive derzeit vor allem Timo Spehnkuch heraus. Den letzten Treffer des 28-Jährigen beschrieb Mehling am vergangenen Sonntag nur als »typisch Spehnkuch«. Was das heißt, kann auch Schalling schwer erklären: »Halb aus der Drehung, halb aus der Luft, unorthodox. Das macht kein anderer.«
Genauso weiter wie 2013/14?
Gegen die offensivstarken Retzstadter wird vor allem die Defensive des FC auf ihre Sattelfestigkeit geprüft werden. Schalling kann sich noch gut an das Hinspiel erinnern. »Da haben wir total glücklich mit 1:0 gewonnen. Über eine 1:6-Pleite hätten wir uns aber nicht beschweren dürfen.« Er ist sich sicher: »Die wollen sich für diese Niederlage revanchieren, das wird eine ganz heiße Kiste.«
DJK-Abteilungsleiter Simon Iff erinnert sich tatsächlich noch gut an das bittere Hinspiel. »Die haben uns nach dem Spiel die Hand geschüttelt und selbst nicht gewusst, warum sie das Spiel gewonnen haben.« Von Rachegelüsten will der 32-Jährige aber nichts wissen. »Wir wollen einfach oben dran bleiben und deshalb die drei Punkte gegen den FCWH zuhause behalten.« Da hat Schalling jedoch etwas dagegen. »Sie sind offensiv brutal stark, defensiv aber verwundbar. Wir haben einen Lauf - und den wollen wir fortsetzen.« Gegen eine detailgetreue Wiederholung des Saisonverlaufs 2013/14 hätte er nichts einzuwenden - dann würden jetzt nämlich noch viele Siege folgen.
Jonas Meyer (Prüfungen) und Max Ludwig (Urlaub) werden dem FCWH ebenso sicher fehlen wie Martin Rauch, der sich im Spiel gegen Retzbach eine schwere Schulterverletzung zugezogen hat und lange ausfallen wird. Christopher Schaub (Zerrung) und Timo Spehnkuch (Oberschenkel) sind angeschlagen. Bei den Retzstadtern schlägt sich Thomas Eisenbacher weiterhin mit Oberschenkelproblemen herum.
Sonntag, 12 Uhr
FC Leinach II (16, Platz 13) - SV Waldbrunn (24, Platz 6). - Vorrunde: 1:3. - Unser Tipp: 0.
Sonntag, 14 Uhr
FSV Holzkirchhausen/Neubr. (20, Platz 11) - FC Gössenheim (13, Platz 14). - In Neubrunn. - Vorrunde: 2:2. - Unser Tipp: 1.
DJK Retzstadt (25, Platz 4) - FC Wiesenfeld/Halsb. (22, Platz 8). - Vorrunde: 0:1. - Unser Tipp: 0.
SV Sendelbach/Steinbach (4, Platz 15) - SG Margetshöchheim (33, Platz 1). - In Sendelbach. - Vorrunde: 1:4. - Unser Tipp: 2.
SV Erlenbach (31, Platz 2) - TSV Uettingen (26, Platz 3). - Vorrunde: 1:4. - Unser Tipp: 1.
FSV Zellingen (25, Platz 5) - FV Karlstadt (22, Platz 9). - Vorrunde: 1:1. - Unser Tipp: 0.
TSV Retzbach (20, Platz 12) - TSV Karlburg II (24, Platz 7). - Vorrunde: 4:0. - Unser Tipp: 1.
Julius Mayer

Julius Mayer  Julius Mayer
Julius Mayer
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Julius Mayer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden