Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Kreis MSP Kreisliga
Kreisliga Main-Spessart: Gössenheim und Wiesenfeld/Halsbach wollen nicht auf die Abstiegsränge abrutschen Schydlowski - einer wie Lewandowski

Kreisliga MSP 2 Min.

Fußball (Symbolbild)
Foto: Main-Echo (Stefan Gregor)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

In der Fuß­ball-Kreis­li­ga Main-Spess­art emp­fängt der FC Gös­sen­heim am Sonn­tag den Ta­bel­len­nach­barn FC Wie­sen­feld/Hals­bach. Ob­wohl bei­de Teams zu­letzt Po­si­ti­ver­leb­nis­se ver­bucht ha­ben, ste­hen sie ak­tu­ell nur knapp über dem ro­ten Strich.

Bis zum Wochenende rätselte die ganze Liga über den wundersamen Siegeszug der SG Margetshöchheim. Aus elf Spielen holte der Abo-Tabellenführer 29 Punkte und verlor dabei keine Partie. Dann kam der FCWH. Die Elf von Spielertrainer Dominic Schalling raubte dem Klassenprimus vor dessen eigener Kulisse den Nimbus des Unbesiegbaren.
Schalling sieht den Erfolg nicht in einer geheimen Zutat, sondern vielmehr in einem ganzen Cocktail günstiger Umstände begründet. »Wir haben die Mannschaft gut vorbereitet, und die Jungs haben absolut an den Sieg geglaubt. Margetshöchheim hat uns vielleicht ein bisschen unterschätzt und in den richtigen Situationen hatten wir das nötige Glück.«
Dazu kam noch die widersprüchliche Ausgangssituation, die der 33-jährige Schalling wie folgt skizziert: »Auf der einen Seite hatten wir aufgrund der Tabellenlage großen Druck. Auf der anderen Seite hat man gegen den Spitzenreiter nichts zu verlieren und kann immer befreit aufspielen.«
Ludwig jubelt wieder
Genau das tat seine Elf und gewann verdient mit 2:0. Dass Sven Ludwig nach langwieriger Leidenszeit mit Verletzungen und Krankheiten mit seinem ersten Saisontor den Endstand erzielte, freut Schalling besonders. »Ich denke, dass der Bann bei ihm jetzt gebrochen ist.« Doch bei all der Freude über den Überraschungscoup - bereits wenige Minuten nach Abpfiff richtete der Spielertrainer den Blick bei seiner Mannschaft wieder nach vorne. »Ich habe ihnen gesagt, dass die drei Punkte gegen die SGM ein Bonus waren. Das Spiel gegen Gössenheim ist für uns aber viel wichtiger.«
Beim Tabellennachbarn müsse man am Sonntag natürlich vor allem auf Toptorjäger David Schydlowski achten. »Für mich ist er ein Spielertyp wie Robert Lewandowski und hat eigentlich überhaupt keine Schwächen.« Doch Gössenheim bestehe eben nicht nur aus seiner Galionsfigur. »Schlereth, Beck, Höfling und auch andere haben ebenfalls eine große Offensivqualität.«
FCG-Spielertrainer Schydlowski sieht sich ebenfalls nicht als Alleinunterhalter. »Wir stehen defensiv gut und das ist erst mal das Wichtigste, um Erfolg zu haben. Und in der Offensive haben wir einige Jungs, die immer für ein Tor gut sind.« Zuletzt traf freilich vor allem er. In den sieben Spielen seit seiner Beförderung zum Spielertrainer erzielte Schydlowski zehn Treffer und half seinem Team, in diesem Zeitraum starke zehn Zähler zu holen. »Wir spielen über 90 Minuten fokussiert, und die Arbeit mit den Jungs macht mir großen Spaß«, erklärt der 31-Jährige, der sich vorstellen kann, auch über das Saisonende hinaus in der Personalunion als Spieler und Trainer weiterzumachen.
Obwohl der FCWH mit seinem Favoritensturz und Gössenheim im Aufwind unter Schydlowski zuletzt einen positiven Eindruck hinterlassen haben - unterm Strich ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen aktuell nicht groß. Die beiden Kontrahenten haben nur zwei Punkte Vorsprung - und dort lauern mit Leinach II und Karlstadt zwei Teams, die dort am Saisonende keiner mehr erwartet.
Johannes Beck wird dem FCG mit einer Bänderverletzung fehlen. Der FCWH kann wieder auf die zuletzt ausgefallenen Max Ludwig, Marco Mehling, Dominik Kohlhepp und Christian Klinge zurückgreifen.
Samstag 16 Uhr
FC Leinach II (11 Punkte, Platz 14) - SV Erlenbach (19, Platz 5). - Vorsaison: 3:0 (H), 1:0 (A). - Unser Tipp: 2.
Sonntag 15 Uhr
FC Gössenheim (13, Platz 12) - FC Wiesenfeld/Halsbach (13, Platz 11). - Vorsaison: 1:4 (H), 2:2 (A). - Unser Tipp: 0.
SV Sendelbach/Steinbach (4, Platz 15) - FSV Zellingen (16, Platz 8). - In Steinbach. - Unser Tipp: 2.
DJK Retzstadt (16, Platz 7) - FSV Holzkirchhausen/Neubrunn (14, Platz 9). - Unser Tipp: 1.
FV Gemünden/Seifriedsburg (17, Platz 6) - FV Karlstadt (11, Platz 13). - In Seifriedsburg. - Unser Tipp: 2.
TSV Retzbach (13, Platz 10) - TSV Uettingen (19, Platz 4). - Vorsaison: 2:2 (H), 0:0 (A). - Unser Tipp: 2.
TSV Karlburg II (20, Platz 2) - SV Waldbrunn (20, Platz 3). - Vorsaison: 1:3 (H), 1:3 (A). - Unser Tipp: 0.
Julius Mayer

Julius Mayer  Julius Mayer
Julius Mayer
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Julius Mayer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden