Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis MSP Kreisliga
Kreisliga: Die SG Burgsinn will nicht von Sendelbach/Steinbach überflügelt werden - Die Top-Schützen Belz und Lurz sind nicht richtig fit »Schweineschwer«: Lutz warnt vor dem SVSS

Kreisliga MSP 2 Min.

Fred Lutz (SG Burgsinn) spricht vor dem Kellerduell in Sendelbach mit Hochachtung vom nächsten Gegner.
Foto: Steffen Anderlohr

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Im Ab­s­tiegs­kampf der Fuß­ball-Kreis­li­ga Main-Spess­art du­el­lie­ren sich der SV Sen­del­bach/Stein­bach und die SG Burg­s­inn am Sonn­tag (15 Uhr, in Sen­del­bach) um den ers­ten Platz am ret­ten­den Ufer. Der ak­tu­el­le Trend spricht für die Gast­ge­ber.

Burgsinns Coach Fred Lutz war beeindruckt. Vor seinen Augen fertigte der SVSS den direkten Konkurrenten FV Gemünden/Seifriedsburg auswärts mit 6:0 ab und setzte damit ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Das war am Mittwoch vor anderthalb Wochen, doch die Erinnerungen bei Lutz sind noch frisch. »Der SVSS ist als Einheit und nicht wie ein Abstiegskandidat aufgetreten. Mit der Mannschaft, gegen die wir in der Vorrunde gespielt haben, hatte das nichts mehr zu tun.«
Wie das Kaninchen
In der Hinrunde landeten die Burgsinner gegen die schwächelnden Gäste aus Sendelbach und Steinbach einen klaren 3:1-Heimsieg. Ein Umstand, der für Lutz vor dem Rückspiel am Sonntag keine Rolle mehr spielt. »Das wird ein schweineschweres Spiel, wir müssen hellwach sein.« Ein Blick auf die Tabelle verrät: Verlieren ist für Burgsinn verboten. Als Aufsteiger stand die SGB in der laufenden Spielzeit noch nie auf einem Abstiegs- oder Relegationsplatz. Mit einem Heimsieg könnte der SVSS den Sinngrund-Club auf ebendiesen Relegationsplatz 13 verdrängen und mit ihm den Platz tauschen. Doch Lutz kommt in der heißen Phase der Saison nicht ins Schwitzen. »Wenn wir in den nächsten drei Wochen unsere Hausaufgaben machen, dann haben wir gute Aussichten.«
Für einen Erfolg in Sendelbach muss die SGB ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt gegen Uettingen. »Da haben wir uns eine Stunde lang versteckt wie das Kaninchen vor der Schlange«, so Lutz. Trotz einer Leistungssteigerung in den letzten 30 Minuten verlor seine Elf am Ende 0:2 und kassierte damit die zweite Schlappe in Folge. Bei der knappen 0:1-Niederlage gegen Neuhütten-Wiesthal zuvor hat laut Lutz auch »das Quäntchen Glück gefehlt«.
Spahn: Wie ein Befreiungsschlag
Neben dem nötigen Glück fehlte gegen den TSVNW auch ein Goalgetter, der am Sonntag wieder mit von der Partie sein dürfte. Mirco Belz ist mit neun Treffern der beste SGB-Schütze und erzielte auch im Hinspiel gegen den SVSS zwei Tore. Aufgrund einer Verletzung in der Vorbereitung konnte Belz zuletzt nur sporadisch eingesetzt werden und verpasste einige Spiele. »Er ist noch nicht topfit, aber auf einem guten Weg. In den nächsten zwei, drei Wochen wird er uns wieder mit voller Kraft helfen können«, ist sich Lutz sicher.
Beim Gastspiel in Sendelbach wird Burgsinn jeden Mann brauchen. Nachdem sich der SVSS lange Zeit mit seiner mangelhaften Chancenverwertung selbst im Weg gestanden hatte, ließ der Fusionsverein beim 6:0-Kantersieg gegen die FVGS alle Knoten platzen. Der erhoffte Befreiungsschlag? »Es hat sich so angefühlt«, sagt SVSS-Spielertrainer Christian Spahn. Gegen Retzstadt holte seine Elf gleich darauf den zweiten Sieg in Folge - und mit einer entsprechend breiten Brust geht Spahn in das Heimspiel gegen Burgsinn. »Wenn wir die gleiche Einstellung zeigen wie zuletzt, dann bin ich überzeugt, dass wir gewinnen.«
Beim SVSS steht ein Fragezeichen hinter den Einsätzen von Alexander Appelt (Bänderverletzung) und Toptorjäger Fabian Lurz (muskuläre Probleme). Die Gäste aus Burgsinn müssen noch für längere Zeit auf Nico Filippi (Jochbeinbruch) und Marius Schüler (Bänderriss im Knöchel) verzichten. Auch Tobias Reusch (Konfirmation) wird der SGB am Sonntag fehlen.
Sonntag, 15 Uhr
DJK Retzstadt (29, Platz 10) - SV Waldbrunn (36, Platz 5). - Vorrunde: 3:6. - Unser Tipp: 2.
SV Sendelbach/Steinbach (22, Platz 13) - SG Burgsinn (24, Platz 12). - In Sendelbach. - Vorrunde: 1:3. - Unser Tipp: 1.
FC Gössenheim (29, Platz 9) - FV Gemünden/Seifriedsburg (21, Platz 14). - Vorrunde: 4:2. - Unser Tipp: 0.
SV Erlenbach (24, Platz 11) - FC Wiesenfeld/Halsbach (31, Platz 7). - Vorrunde: 3:1. - Unser Tipp: 1.
SV Eußenheim (5, Platz 15) - TSV Retzbach (30, Platz 8). - Vorrunde: 0:3. - Unser Tipp: 2.
TSV Neuhütten-Wiesthal (40, Platz 3) - FC Leinach II (43, Platz 2). - In Neuhütten. - Vorrunde: 3:0. - Unser Tipp: 1.
TSV Uettingen (38, Platz 4) - SV Altfeld (48, Platz 1). - Vorrunde: 1:3. - Unser Tipp: 2. Julius Mayer

Julius Mayer  Julius Mayer
Julius Mayer
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Julius Mayer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden