Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Kreis MSP Kreisliga
Kreisliga MSP: Gemünden/Seifriedsburg siegt 2:0 - Steinfeld im Eröffnungsspiel vorne - Rothemel-Debüt mit Erlenbach geglückt Die FVGS-Youngster erwischen Lohr eiskalt

Kreisliga MSP 3 Min.

Tim Strohmenger (links) brachte Gemünden/Sefriedsburg gegen bis dahin starke Lohrer (rechts: Jens Kirchgeßner) mit 1:0 in Führung.
Foto: Denise Nadler

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Gleich zwei Start­schüs­se gab es in der Fuß­ball-Kreis­li­ga Main-Spess­art am Sams­tag - ei­nen of­fi­zi­el­len in Bir­ken­feld (1:2-Plei­te des SVB ge­gen Stein­feld/Hau­sen/Rohr­bach) und be­reits zu­vor ei­nen in­of­fi­zi­el­len in Hett­stadt, weil die SGH ih­re Par­tie ge­gen die DJK Retz­stadt auf­grund ei­nes Dorf­fes­tes nach vor­ne ver­legt hat­te (5:2 für die Haus­her­ren).

Am Sonntag kam dann der hochgehandelte TSV Retzbach in Helmstadt (1:0) gut aus den Startlöchern, der TV Marktheidenfeld fing sich eine Heimklatsche ein. Und dem Lohrer Spielertrainer Christian Mathea verschlug die 0:2-Heimniederlage gegen seinen Ex-Verein Gemünden/Seifriedsburg zum Saisonauftakt gleich mal die Sprache.
Fast alle sehen Handelfmeter
SV Birkenfeld - FV Steinfeld/Hausen/Rohrbach 1:2 (1:1). - Vor der imposanten Kulisse von 350 Zuschauern im offiziellen Saison-Eröffnungsspiel fand Aufsteiger Birkenfeld zum Leidwesen seines Spielertrainers Benedikt Strohmenger nie richtig den Rhythmus: »Zu verkrampft oder zu ängstlich, ich weiß es nicht«, so Strohmenger. Scheblers Führungstreffer schien der ersehnte Dosenöffner für den SV zu sein (23.). Doch während der folgenden Drangphase fiel das 2:0 nicht, vielmehr kassierten die Gastgeber infolge eines Foulelfmeters den für Strohmenger »völlig unnötigen Ausgleich« (31.).
Im zweiten Durchgang geizten beide Teams mit zielgerichteten Angriffen, so dass der entscheidende Treffer einem individuellen Birkenfelder Fehler entsprang (82.). Strohmenger hätte in der Schlussminute gerne einen Handelfmeter für seine Elf gesehen, auch im Publikum war die Meinung einhellig »Elfmeter«. Der SVB-Coach suchte hinterher aber nicht nach Ausreden: »Wir müssen uns an die eigene Nase fassen, das war einfach zu wenig.«
Strafstoß nach 13 Sekunden
TSV Lohr - FV Gemünden/Seifriedsburg 0:2 (0:0). - Christian Mathea war nach der Heimpleite gegen seinen Ex-Klub bedient: »Ich bin sprachlos - es wird ein paar Tage dauern, bis ich diese Niederlage verdaut habe.« Nach handgestoppten 13 Sekunden bekam seine Elf einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen, doch Spahn brachte den Strafstoß ebenso wenig im Tor unter wie später seine Mitspieler die zahlreichen weiteren Chancen.
»Das war phänomenal, wie kläglich wir die vergeben haben, mich eingeschlossen«, so Mathea, der seine Elf selten so spielstark gesehen hatte wie in dieser ersten Hälfte. Und so kam, was kommen musste: Die Gäste schlugen nach dem Seitenwechsel durch die Youngster Strohmenger (49.) und Jurkin (52.) eiskalt zu, entführten alle drei Punkte aus Lohr - und ließen Mathea sprachlos zurück.
Klatsche für den TVM
TV Marktheidenfeld - SV Maidbronn/Gramschatz 0:5 (0:2). - Laut TVM-Spielertrainer Giovanni Mobilia spiegelte das Ergebnis den Spielverlauf nicht richtig wider: »Mindestens drei Tore zu hoch« stufte er die Niederlage ein. In der ersten halben Stunde hatte er seine Mannen mindestens ebenbürtig gesehen, zwei gute Chancen blieben in dieser Phase ebenso wie nach Wiederanpfiff der schnelle Anschluss (46.) aber auf der Strecke: »Und dann verlierst du das Spiel eben durch abgefälschte Tore, einen Sonntagsschuss und einen Freistoß - aus dem Spiel heraus kam gar nicht so viel vom Gegner.«
Glück bei einer Entscheidung
SV Erlenbach - TSV Karlburg II 1:0 (0:0). - Erlenbachs neuer Trainer Mario Rothemel sah seine Elf in der Anfangsphase spielbestimmend. Das Tor zur Führung wackelte bei einem Pfostenschuss (4.) und einem Lattentreffer (25.) zweimal, doch es fiel nicht. Angeführt von Kapitän Mühleck, kamen die Gäste immer besser auf, ehe im zweiten Abschnitt gleich drei Abseits-Tore nicht gegeben wurden - eins für die Erlenbacher (51.), zwei für die Karlburger (65., 68.).
»Bei einer Entscheidung hatten wir Glück«, gestand Rothemel. So erzielte Richter den Treffer des Tages (73.), Mühlecks möglicher Ausgleich durch einen Traumfreistoß wurde von SV-Schlussmann Dworschak entschärft (80.).
Sehenswerte Kombination
FV Helmstadt - TSV Retzbach 0:1 (0:0). - »Mir war klar, dass die Mannschaft, die bei diesen Temperaturen das erste Tor schießt, als Sieger vom Platz gehen wird«, verriet FV-Sportleiter Christian Sührer nach Spielschluss. So kam es auch: Nachdem in einer ersten Hälfte auf Augenhöhe keine Tore fallen wollten, schloss Gößwein eine sehenswerte Konter-Kombination der Gäste mit dem goldenen Treffer ab (78.). Trotz der Auftaktniederlage sprach Sührer der Heimelf »ein Riesenkompliment für diese Leistung gegen den Meisterschaftsanwärter« aus.
SG Hettstadt - DJK Retzstadt 5:2 (3:1). - Die Gäste konnten dem Favoriten 15 Minuten lang Paroli bieten und kurz darauf sogar den ersten Treffer der neuen Kreisliga-Saison markieren. Nach einer Flanke von rechts hielt Nun den Fuß hin und besorgte per Direktabnahme ins lange Eck die Führung (19.). Die SG ließ sich davon jedoch wenig beeindrucken, zog die Zügel an und steckte vor der Pause auf 3:1. Auch der DJK-Anschlusstreffer direkt nach Wiederanpfiff verkam zum Strohfeuer, Hettstadt hätte bei einer besseren Chancenverwertung noch höher gewinnen können - doch Gäste-Keeper Burghart verhinderte Schlimmeres.

eEine Bilderserie aus Lohr:
www.main-kick.de
Julius Mayer

Julius Mayer  Julius Mayer
Julius Mayer
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Julius Mayer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden