Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis MSP Kreisliga
Kreisliga Main-Spessart: Steinfeld/Hausen/Rohrbach ist gut in Schuss und empfängt Gemünden/Seifriedsburg - Rosenkranz fehlt noch lange Einen Haken hinter die dritte Rechnung machen

Kreisliga MSP 2 Min.

Gestoppt hat Steinfeld/Hausen/Rohrbach (links: Moritz Rauch, hinten: Florian Dörr) zuletzt auch den TSV Karlburg II (rechts: Stefan Schmitt. Am Sonntag soll gegen Gemünden/Seifriedsburg die nächste Revanche gelingen.
Foto: Denise Nadler

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mit dem FV Stein­feld/Hau­sen/Rohr­bach und der FV Ge­mün­den/Seifrieds­burg be­geg­nen sich am Sonn­tag zwei Teams, die in der Vor­run­de der Fuß­ball-Kreis­li­ga Main-Spess­art für Fu­ro­re ge­sorgt hat­ten, ehe bei­de fast zeit­g­leich plötz­lich mit dem Punk­ten auf­hör­ten. Wäh­rend die FVGS durch­wach­sen ins neue Jahr ge­star­tet ist, be­g­leicht der FV flei­ßig al­te Rech­nun­gen.

Die Mannschaften aus Steinfeld/Hausen/Rohrbach und Gemünden/Seifriedsburg rockten wochenlang die Liga. Die eine im Gewand des kecken Aufsteigers, die andere als Überraschungsteam der Stunde in der Spitzengruppe der Tabelle. Der abrupte Einbruch ereilte beide Kontrahenten Anfang Oktober dann nicht nur zeitgleich, sondern auch im gleichen Umfang: In den letzten sechs Spielen des alten Jahres sprang auf beiden Seiten nur noch ein Pünktchen heraus.
Zweimal Revanche genommen
Eine solche Durststrecke »war in dieser Form nicht zu erwarten«, sagt Steinfelds Abteilungsleiter Kurt Gebhardt, verweist aber auch auf die »teilweise sehr knappen Spiele und dazu noch Verletzungspech«. Trotz dieser Negativserie habe man in der Vorrunde jedoch insgesamt einen guten Grundstein für den Klassenerhalt gelegt, der im neuen Jahr mit zwei Siegen aus zwei Spielen prompt ausgebaut wurde: »Wenn man sich die Ergebnisse der unteren Teams anschaut, dann sind diese sechs Punkte mehr als Gold wert«, verweist Gebhardt auf den jüngsten Aufstand der Kellerteams.
Trotz fünf Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger auf dem Konto im Vergleich zu den Mannschaften auf den Relegationsrängen fühle man sich deshalb »absolut im Abstiegskampf«. Er warnt: »Die fünf Punkte können an zwei Spieltagen weg sein.« Wenn das Team an die vergangenen Leistungen anknüpft, dürfte dieses Szenario jedoch nicht eintreten.
Mit zwei 2:1-Heimsiegen konnte der FV im neuen Jahr schon zwei Rechnungen nach Hinspielpleiten gegen Karlburg II (0:1) und Retzbach (1:5) begleichen. Am Sonntag will Gebhardt auch einen Haken hinter die dritte offene Rechnung machen, nachdem das Hinspiel gegen die FVGS verdient 1:3 verloren ging: »Wir wollen einen Heimsieg, um den nächsten Schritt zum Klassenerhalt zu machen.«
FVGS »in super Form«
Mit 30 Zählern im Gepäck muss sich Gemünden/Seifriedsburg um den Ligaverbleib wohl nicht mehr sorgen. Trotz der Dürreperiode zum Ende des alten Jahres »haben wir dank unseres tollen Saisonstarts einen guten Puffer«, freut sich Coach Thorsten Legedza. Für die restliche Rückrunde hat sich der Verein vorgenommen, den Tabellenplatz sechs zu verteidigen - die komfortable Lage ist Balsam für die Seele, nachdem das Abstiegsgespenst in den vorherigen Spielzeiten wahlweise im Hinterkopf oder in nächster Nähe in Gemünden und Seifriedsburg herumgeisterte.
Da kann auch der durchwachsene Start ins neue Jahr mit einem Sieg gegen Marktheidenfeld (3:2) und zwei Niederlagen gegen Retzstadt (1:3) und zuletzt Karlburg II (0:1) die Laune nicht trüben: »Gegen Karlburg haben wir super gespielt und nur die Tore nicht gemacht«, sagt Legedza: »Die Ergebnisse zeigen es vielleicht nicht, aber die Jungs sind super in Form.«
In Hausen soll eine gute Leistung nun auch wieder in etwas Zählbares umgemünzt werden. Während die Hausherren aus dem Vollen schöpfen können, muss die FVGS jedoch weiter auf Peter Rosenkranz (fällt nach Finger-OP noch länger aus) und dazu noch auf Alexander Gutermuth, Florian Buki sowie Keeper Florian Herbert (alle privat verhindert) verzichten.
Sonntag, 15 Uhr
SV Erlenbach (29 Punkte, Platz 8) - TSV Retzbach (36, Platz 4). - Vorrunde: 0:4. - Unser Tipp: 2.
TV Marktheidenfeld (16, Platz 15) - FSV Holzkirchhausen/Neubrunn (17, Platz 14). - Vorrunde: 1:2. - Unser Tipp: 1.
TSV Karlburg II (29, Platz 7) - SV Waldbrunn (18, Platz 13). - Vorrunde: 4:1. - Unser Tipp: 1.
FV Steinfeld/Hausen/R. (23, Platz 10) - FV Gemünden/Seifriedsb. (30, Platz 6). - In Hausen. - Vorrunde: 1:3. - Unser Tipp: 0.
SG Hettstadt (46, Platz 2) - FV Helmstadt (31, Platz 5). - Vorrunde: 6:0. - Unser Tipp: 1.
FC Wiesenfeld/Halsbach (19, Platz 12) - TSV Uettingen (52, Platz 1). - In Wiesenfeld. - Vorrunde: 0:2. - Unser Tipp: 2.
SV Veitshöchheim (13, Platz 16) - SV Altfeld (24, Platz 9). - Vorrunde: 3:1. - Unser Tipp: 2.
DJK Retzstadt (20, Platz 11) - TSV Lohr (40, Platz 3). - Vorrunde: 0:2. - Unser Tipp: 2.
Julius Mayer

Julius Mayer  Julius Mayer
Julius Mayer
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Julius Mayer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden