Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis MSP Kreisliga
Kreisliga Main-Spessart: Angeknockte Marktheidenfelder empfangen einen TSV Retzbach in Hochform - Steffen Amthor warnt doppelt Ohne Außenverteidiger in die Höhle des Löwen

Kreisliga Main-Spessart 2 Min.

Bild-ID 2157412
Emotional auch am Platzrand: Steffen Amthor, Spielertrainer des starken Kreisligisten TSV Retzbach. Foto: Julien Christ
Foto: Julien Christ

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Von un­se­rem Mit­ar­bei­ter Ju­li­us May­er

Gemessen am eigenen Anspruch des TV Marktheidenfeld, sollte die Heimpartie am Sonntag gegen den TSV Retzbach den Status eines Topspiels in der Fußball-Kreisliga Main-Spessart haben. Nach einer Vorrunde zum Vergessen geht es für den TVM zum Rückrundenauftakt jedoch einzig um den Kampf gegen den Abstieg. Retzbach dagegen steht glänzend da, ist vor dem scheinbar ungleichen Duell aber laut Spielertrainer Steffen Amthor gleich »doppelt gewarnt«.
Der TSV hat sich mit 33 Punkten aus 15 Partien in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt - ein Haar in der Suppe lässt sich aber bekanntlich immer finden. »Wenn man unsere tolle Serie im Jahr 2016 anschaut, dann hätten die vier Niederlagen in der Vorrunde auch nicht sein müssen«, findet Coach Amthor. Dennoch: »Unsere Lage nach der Vorrunde ist natürlich besser als erwartet.«
Gegen den TSV Lohr gab es im jüngsten Topspiel einen 6:1-Kantersieg, auch weil sich die Retzbacher nach einer instabilen Anfangsviertelstunde inklusive Blitz-Gegentor (wir berichteten) mit einer Systemumstellung auf die offensive Ausrichtung des Gegners eingestellt hatten: »Wir haben im 4-3-3-System unseren defensiven Mittelfeldspieler zurückgezogen und in der Defensive mit einer Dreierkette gespielt«, erklärt Amthor seinen taktischen Handgriff.
Als die Defensive stand, konnte die Retzbacher Offensivabteilung in gewohnter Manier wirbeln: »Wir sind vorne flexibel und unberechenbar«, sagt Amthor, der seine Elf in personeller Vollbesetzung deshalb als eine der wenigen Teams sieht, die sich mit Uettingen messen können. Doch Amthor ist auch Realist: »Wenn bei denen personell nichts Großes passiert, werden sie natürlich durchmarschieren.« Von personellen Ausfällen im größeren Stil ist Retzbach bislang verschont geblieben, was angesichts der fehlenden Breite im ansonsten hochklassigen TSV-Kader Grundvoraussetzung für den Erfolg ist: »Wir machen aber auch in jedem Training etwas dafür«, sagt Amthor, der von einer speziellen Koordinations- und Stabilisationsphase im Training und zusätzlichen ritualisierten Übungen zur Verletzungsvorbeugung berichtet.
Gegen Marktheidenfeld möchte Retzbach nun im tabellarischen Dauerlauf um die Spitzenplätze nicht in Stolpern geraten, doch Amthor warnt: »Der TVM ist der undankbarste Gegner.« Er sieht Marktheidenfeld nicht als angeschossenes Reh, sondern vielmehr als angeschossenen Löwen, der in seinem Zorn eine besondere Gefahr darstellt: »Sie wollen im Spiel gegen uns als Topteam allen beweisen, dass sie eigentlich viel besser sind«, glaubt Amthor, der mit einem »doppelt motivierten« Gegner rechnet.
Bleibt man im Sprachbild, steht der TVM in seiner Löwenhöhle mit dem Rücken zur Wand. Gegen die direkte Abstiegskonkurrenz sprangen in den drei jüngsten Partien nur vier Zähler heraus. »Die Vorgabe waren mindestens sieben Punkte«, sagt Abteilungsleiter Steffen Riedmann: »Wir müssen jetzt gegen jeden punkten, eigentlich sind Unentschieden schon zu wenig.« Seine Hoffnung: »Gegen technisch starke Mannschaften tut sich unsere Elf leichter, weil sie auch eher nach spielerischen Lösungen sucht.«
Im Vergleich zur Vorwoche gibt es beim TVM keine personellen Änderungen, während den Retzbachern mit Felix Zull (im Urlaub) neben Lukas Gößwein (Sprunggelenk) und den Langzeitausfällen Christopher Ollanketo und Sebastian Weiß der vierte Außenverteidiger wegbricht.
Sonntag, 14 Uhr
TV Marktheidenfeld (9 Punkte, Platz 15) - TSV Retzbach (33, Platz 3). - Vorrunde: 2:5. - Unser Tipp: 2.
TSV Uettingen (43, Platz 1) - FSV Holzkirchhausen/Neubrunn (16, Platz 12). - Vorrunde: 3:2. - Unser Tipp: 1.
FV Helmstadt (22, Platz 7) - SV Waldbrunn (17, Platz 11). - Vorrunde: 1:1. - Unser Tipp: 0.
SG Hettstadt (34, Platz 2) - FV Gemünden/Seifriedsburg (26, Platz 5). - Vorrunde: 2:3. - Unser Tipp: 1.
FC Wiesenfeld/Halsbach (14, Platz 13) - SV Erlenbach (19, Platz 8). - In Halsbach. - Vorrunde: 2:4. - Unser Tipp: 0.
SV Veitshöchheim (6, Platz 16) - FV Steinfeld/Hausen/Rohrbach (17, Platz 10). - Vorrunde: 1:6. - Unser Tipp: 2.
DJK Retzstadt (14, Platz 14) - TSV Karlburg II (23, Platz 6). - Vorrunde: 1:1. - Unser Tipp: 0.
SV Altfeld (18, Platz 9) - TSV Lohr (31, Platz 4). - Vorrunde: 2:3. - Unser Tipp: 2.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden